Wofür ist das Loch im Heatspreader des P4/Celeron

MR.FReeZe

Captain
Das ist eine Frage die mich schon seid langem beschäftigt, aber ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort gefunden, mal abgesehen von der Vermutung das dieses Loch eine Führung für den Bohrer sei um aus der CPU nen Schlüsselanhänger zu machen. :D
Hat das Loch eien thermische Funktion, oder sowas in der Art?
Also, ich bin für eine Antwort sehr dankbar, kann nachts schon deswegen nicht mehr ruhig schlafen :)

Das Loch hat keine thermische Funktion - ist eher hinderlich dafür. Meiner Meinung nach markiert es die richtige Ecke für den Einbau.

Das ist'n Entlüftungsloch. Ne, wirklich! Unter dem Heatspreader, dort wo er
nicht auf dem Core aufliegt, hast du teilweise noch Luft. Und wenn das ein
abgeschlossener Raum wäre, und der Core sich schön aufheizt im Betrieb,
dehnt sich die Luft aus..und würde den Heatspreader absprengen, wenn sie
net irgendwohin entweichen könnte. Daher das Loch. Und zwischen Kühlkörper
und Heatspreader ist dann immer noch genug Raum, daß sich die Luft
dort irgendwie durchquetschen kann.

-Ronny

Hört sich ja eigentlich ganz plausiebel an und das hätte ich geg. auch vermnutet, aber wohger hast du die info? Von intel? :)

@RonnySteele

Hi,
das halte ich für unwahrscheinlich, da das loch mit Wärmeleitpaste zugekleistert wird und der Kühlkörper mit einem sehr hohen Anpressdruck auf dem Prozessor aufliegt. Zudem kann die Luft zwischen Platine und
Heatspreader entweichen, da dieser nicht komplett mit der Platine verklebt ist.

siehe Bild...

Anhänge

• P4-zerlegt.jpg
    P4-zerlegt.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 816
Ich hätte aber auch wie RonnySteele gesagt, dass das Loch zum thermischen Ausgleich des Inneren der CPU und der Aussenseite ist... :daumen: klingt doch logisch, nicht?

also wozu soll es denn sonst sein?:watt:

infach nur produktionsbedingt? glaub ich nicht...

naja, vielleicht is es doch einfach produktionsbedingt...

Nach einigem Gogglen hab' ich hier noch 'ne zweite Erklärung gefunden:

-> Das Loch ist produktionsbedingt. Ist'n Ventilationsloch. Der Heatspreader
wird mit Epoxid-Kleber aufgeklebt, und das Loch ist dazu da, damit die Gase
gleichmäßig entweichen können während das Zeugs abbindet, weil sich das
sonst alles verziehen würde.

Ist aber wie gesagt nur eine von zwei gängigen Theorien die's dazu gibt. Die
andere hab ich ja schon weiter oben gepostet. :)

-Ronny

Ich will Beweise!!! ;)

Nun ja vielleicht ist das ja auch ne art Sparmaßmahme, wenn man sehr viele dieser Heatspreader herstellt, braucht man wohl weniger Material, wenn man da ein Loch mit "einbaut", als wenn da keins wäre... :)
Zweifel da aber persönlich doch sehr an der Theorie :D

Hmm...also RonnySteele Erklärungen sind beide Schlüssig. Dann weiß ich erstmal Bescheid:-)...Danke schön
Aber wenigtens lag ich dann mit meiner Vermutung das das Loch auch zur thermischen Endlüftung dient nicht ganz so falsch....Dann wird das Löchlein bei IBM/Hitachi Festplatten warscheinlich die gleiche bzw. eine Ähnliche Funktion haben.....
@RonnySteelee: Kann dir leider kein Karma geben weil ich dir schonmal welches gegeben habe. Ich werde das sobald wie möglich nachholen.

Stimmt, hat aber jede Festplatte...

have a nice day

Zurück
Oben