WofĂŒr nutzt ihr WSL? Oder: Coole CLT?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
BeitrÀge
233
Servus,

ja, ich kann einfach nicht auf MS Office verzichten... naja, und auf diverse Spiele... 😊

Aber Linux weiß ich inzwischen auch sehr zu schĂ€tzen. Hab mich in letzter Zeit viel mit diesem System beschĂ€ftigt und ich bewege mich fast schon sicherer unter Linux als unter Windows. Leider stellt DoolBoot fĂŒr mich keine wirklich befriedigende Lösung dar.

Nun hab ich WSL entdeckt. Bislang bin ich sehr angetan! Hiermit bekommt man wohl eine ernsthafte Linux-(Shell-)Umgebung! Man kann die Shell tatsĂ€chlich nach seinen BedĂŒrfnissen anpassen und man kann mit dieser arbeiten.

Mein erstes keines Projekt war gleich mal ein Erfolg: youtube-dl funktioniert. Unter Windows. Endlich kann ich Downloaden und konvertieren ohne irgendwelchen Adware-Blödsinn! Andere nĂŒtzliche Programme wie Vim, Emacs, FFmpeg, Pandoc mĂŒssten doch auch wunderbar funktionieren?!

Momentan nutze ich die App „Ubuntu“. Wie schaut das ganze eigentlich aus, wenn diese App Aktualisiert wird? Sind dann meine Programme unter Ubuntu weg?

WofĂŒr nutzt ihr WSL?
Ist das nur ein Spaß-Feature fĂŒr euch? Oder nutzt ihr es Dauerhaft in eurer tĂ€glichen Arbeit?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Was hindert dich daran WIndows in Linux zu virtualisieren? Dann könntest du dein Geliebtes MS Office in der Virtualisierung laufen lassen :) ich fĂŒr meinen Teil nutze einen Dualboot da ich im Homeoffice Autodesk Produkte benötige und darĂŒber hinaus mich als Gamer verstehe :)

gruß
Pyrukar
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Looniversity
WSL2 kann ganz nett sein, um eine LaTeX-Toolchain zu betreiben. Das ist aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, vor allem, wenn man die Dateien trotzdem unter Word (Edit: Àh, Windows, meinte ich) bearbeitet.

FĂŒr Docker ist es vielleicht auch nĂŒtzlich, wobei sich dann schon die Frage stellt, warum man nicht gleich einen richtigen Hypervisor/Host aufsetzt.

Gar nicht lustig ist hingegen Kram, der auch nur den geringsten Kontakt mit cygwin hat. Das ist schon unter Windows GrĂŒtze, wenn das mit WSL in Kontakt kommt wird es nicht mehr jugendfrei.

Die Idee mit youtube-dl ist ĂŒbrigens sehr gut, das ist doch ein super use case. Da mĂŒsste auch ffmpeg laufen. Nachher direkt mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Pyrukar schrieb:
Was hindert dich daran WIndows in Linux zu virtualisieren?

War auch eine Überlegung... entweder bin ich zu blöd, das ganze vernĂŒnftig einzustellen oder die Leistung ist tatsĂ€chlich unbefriedigend?!

Meine Hardware:
i7-10750H, RTX 2070 und 32 GB RAM...

Meine VMs, die ich bislang installiert hab, liefen eher mĂ€ĂŸig. Wenn schon der Desktop/Browser ruckelt, dann macht Office sicher nicht mehr Spaß.

Welches Programm nutzt du fĂŒr deine VMs?
 
Ich nutze Virtmanager QEMU/KVM und es lÀuft erstaunlich gut.
Ich habe ein Ryzen 4600U und 16GB RAM. DĂŒrfte bei dir Ă€hnlich performant laufen wenn nicht sogar besser.
Bildschirmfoto von 2021-03-28 20.36.31.png
 
Das sollte eigentlich an deiner Hardware nicht scheitern. đŸ€” Mein oller i5 760 von vor 10 Jahren schafft VMs so gut wie das eigentliche System zu betreiben.
 
Gibt sehr große Unterschiede zwischen WSL1 und WSL2. WSL1 ist nicht wirklich Linux, Windows tut nur so. WSL2 ist im Hintergrund eine echte VM mit echtem Linux drin. WSL1 ist noch enger an Windows dran, dafĂŒr geht nicht alles. WSL2 ist wirklich Linux, aber halt virtualisiert.

Ich finde WSL2 praktisch und benutze es momentan produktiv (noch nicht sicher ob ich das dauerhaft mache oder wieder zurĂŒck zu reinem Linux gehe). Docker geht recht einfach, und VS Code unterstĂŒtzt WSL2 direkt, d.h. die VS Code UI lĂ€uft unter Windows, das Backend mit dem eigentlichen Projekt lĂ€uft in WSL2. Damit hat man keine der Probleme mit Dateisystemperformance die man bei VMs und WSL sonst hat wenn man zwischen den Systemen Dateien shared.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Der Lord und Looniversity
Dalek schrieb:
VS Code UI lÀuft unter Windows, das Backend mit dem eigentlichen Projekt lÀuft in WSL2
Sehr cool! Danke, das wusste ich noch gar nicht. Das könnte mir das Leben erheblich leichter machen :)
Ein paar meiner Tools sind unter Windows eher doof.
 
Gaugler schrieb:
Solte man sich mit GPU Passthrough beschĂ€ftigen oder ist das fĂŒr Office sinnlos?
Denke fĂŒr Office reichen die Standardeinstellungen.
Ich muß noch tĂŒffteln wie ich min 1GB meiner APU zuteilen kann fĂŒr Illustrator
 
Looniversity schrieb:
Sehr cool! Danke, das wusste ich noch gar nicht. Das könnte mir das Leben erheblich leichter machen :)
Ein paar meiner Tools sind unter Windows eher doof.
Dazu muss man nur eine Extension von Microsoft installieren, und dann ĂŒber die Extension einen Workspace oder Ordner in der VM öffnen, mehr Details hier:

https://code.visualstudio.com/blogs/2019/09/03/wsl2

Funktioniert an sich super, gibt aber auch kleinere Macken. Ich hab SSH Keys mit Passphrase fĂŒr git nicht zu laufen gebracht darin.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Looniversity
NameHere schrieb:
Denke fĂŒr Office reichen die Standardeinstellungen.

Also wir reden zwar gerade von verschiedenen Systemen und Programmen... weil ich bislag nur Windows installiert hab. Aber im Grunde mĂŒsste das doch da auch funktionieren?!

Versucht hab ichs mit Hyper-V und VirtualBox - mit dem Ergebnis, das nichteinmal der Desktopbetrieb vernĂŒnftig funktionierte.
 
Sorry, meinte Windows VM auf Linux Host. VirtMangaer lĂ€uft unter Windows nur als Frickellösung ĂŒber WSL glaube ich.
 
Dalek schrieb:
Dazu muss man nur eine Extension von Microsoft installieren
Ich glaube das ist mittlerweile nicht mehr nötig.

In der WSL Shell reicht es, einfach code . im gewĂŒnschten Ordner einzugeben und schon öffnet sich im Windows VS Code mit dem gewĂŒnschten Workspace - lĂ€uft wunderbar, zumindest in meiner Debian WSL Shell. :) Die Integration ist super.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Looniversity und Nero1
Kann aufgrund des Gamings leider nicht auf Windows verzichten, hab aber auch schon erfolgreich meine bestehende Installation der NVME im KVM gebootet. Bevor man das macht sollte man aber definitiv vorher ein Backup anlegen, just in case. Dann brauchst du aber auch nichts neues einrichten, was durchaus einen gewissen Charme hat.
 
Ich habs nach diesem Tutorilal grob eingerichtet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaugler
Dalek schrieb:
Ich hab SSH Keys mit Passphrase fĂŒr git nicht zu laufen gebracht darin.
An das Problem kann ich mich mit dem normalen WSL2 und Git (ohne VS Code) erinnern. Irgendwie war das ein einziges Gefrickel. đŸ€·â€â™€ïž Git auf Windows war auch nicht so einfach wie es laut Anleitung hĂ€tte sein sollen. Da weiß ich letztendlich gar nicht mehr, warum das auf einmal funktioniert hat und auf WSL2 nicht mehr. Oops.
 
ZurĂŒck
Oben