Wogegen wirken 70%ige Alkoholtupfer?

xox

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
199
Ich hab so Tupfer die enthalten 70%igen Isopropyl-Alkohol. Wogegen wirkt das denn alles?
Angenommen man wischt damit irgendwo rüber tötet das Viren und Bakterien oder nur Bakterien oder nur manche Viren? Ich müsste nämlich was desinfizieren was ich aber nicht nass machen kann also nur drüberwischen und dachte vielleicht kann ich dafür diese Tupfer nehmen.
 
Prinzipiell reicht das aus. Falls es eine Wunde sein sollte dann lass es lieber.
 
Hochprozentiger Alkohol tötet eigentlich alles, dein Gegenstand wäre nachher also desinfiziert. Ob allerdings 70% ausreichen weiß ich nicht. Ich bekomme für sowas immer 98%.
 
Das hilft gegen vieles aber nicht alles. Sowas bekommt man i.d.R. nach nem KK-Aufenthalt wenn man sich Thrombose Spritzen setzen muss oder ähnliches. Das ist nicht geeignet bei offenen Wunden oder größeren Einschnitten.

Ich hab ne spezielle Lösung ausm Krankenhaus da ich mich von Zeit zu Zeit mal selbst operieren muss. Komischerweise ist da gar kein Alkohol drin, brennt zumindest nicht. Müsste mal meine Schwester fragen was da überhaupt drin ist in dem Fläschchen *g*
 
Was willst du denn desinfizieren?
Falls es ein Gegenstand ist und du 100% sicher gehen willst, dann kannst du dir in der Apotheke Isopropanol kaufen, eine kleine Flasche kostet vielleicht 1-2€ und es ist reiner Alkohol, also 99,98%.

Aber sag, dass du das 99% Isopropanol willst, denn mir wollten die erst ein anderes andrehen. :P
 
Viren kann man nicht töten, da es im Gegensatz zu Bakterien keine Lebewesen sind (deswegen wirkt bei Viren auch kein Anti-Biotika).


MfG

tmkoeln
 
Quatsch natürlich kann man Viren abtöten.:freak:

Google mal nach Virugard von Bode........

Alkohole I-Propanol, Ethanol töten bei ausreichender Einwirk-Zeit (Virugard 30 sec.) auch Viren ab.

Desinfektionsmittel werden in Deutschland sogar als Arzneimittel (extrem aufwändige Qualitätsmanagementsystem müssen da bedient werden) definiert, der Hauptwirkstoff ist meistens Alkohol.

Zu Deinem Problem, wenn da kein Wasser dran darf, bedenke, wenn da steht es handelt sich um eine 70%ige IPA-Lösung, das vermutlich 30% davon Wasser sind.
Ist nicht unüblich, da man für die Abtötung einiger Bakteriensporen Wasser benötigt wird, damit diese sich öffnen und für den Wirkstoff zugänglich sind.
 
tmkoeln schrieb:
Viren kann man nicht töten, da es im Gegensatz zu Bakterien keine Lebewesen sind (deswegen wirkt bei Viren auch kein Anti-Biotika).


MfG

tmkoeln

Ob Viren Lebewesen sind oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber wenn du deren Proteinhülle kaputt machst und durch irgendwas noch die DNA/RNA beschädigt wird, dann sind sie nicht mehr gefährlich für deinen Körper.

Mit so 70% kannst du schon ganz gut desinfizieren, willste sichergehen, holste dir wirklich was aus der Apotheke mit 99%.
 
Hallo, es handelt sich um ein medizinisches Gerät wo man den Finger reinsteckt um die Sauerstoffsättigung zu messen. Ich hab mir so ein Teil geholt, das ist überwiegend aus Plastik, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich neu ist. Da würde ich es vor Benutzung ganz gerne desinfizieren und in der Anleitung stand auch was drin von wegen desinfizieren aber da stand nicht drin was man da nehmen kann. Nicht, dass das Plastik dann futsch ist.
 
Nein das piekst nicht. Wie das genau misst weiß ich nicht. So Teile benutzen sie auch im Krankenhaus.
Fingerpulsoximeter nennt sich das. Die Dinger sind eigentlich ziemlich cool wenn sie gut messen. Manche kann man auch über Nacht dran lassen die zeichnen dann bis zu 30h auf und dann kann man auch Schlafapnoe und solche Sachen feststellen.
 
Okay... dann ist ja gut :D An deiner stelle würde ich das Teil gut desinfizieren, zerlegen, weiter desinfizieren, zusammenbauen und nochmal desinfizieren. Alles was keine Elektronik ist nimmt ne Minute ein 99% Alkoholbad.
 
Zur Wischdesinfektion wird in Krankenhäuser, Labor oder Praxen in der Regel 70% Alkohol verwendet. Dieser ist wirkungsvoller als 99% Alkohol, da durch das Wasser ein höhere Lösewirkung vorhanden ist.

Desinfektionsmittel ALKOHOLE:
  • biologisch gut abbaubar
  • leicht flüchtig, brennbar, explosiv
  • schnell wirkend
  • nicht sporozid
Anwendung: Haut, Hände, Fläche.
– Ethanol:80 %
– Iso-Propanol: 60 - 70 %
– n-Propanol: 50 - 60 %
 
Ich weiß ja nicht wer das Teil schon am Finger hatte oder sonstwo bei sich angeschlossen hat. Da fühl ich mich schon ein wenig unbehaglich. Also reicht es wenn ich paarmal mit nem 70iger Tupfer rübergehe? Ich finde diese Tupfer echt praktisch. Die sind auch für unterwegs gut.
 
Aufpassen mit Desinfektion und Sterilisation. Erster meint das abtöten von pathologischen Keimen, letzteres aller lebenden Organismen.

Mit Desinfektion kriegst du bei weitem nicht alles tot, und Sterilisation nur mit großer Hitze. :P
 
Und was ist mit Viren wie HIV,H1N1,H5N1 usw? Reicht da 70%iger Alkohol? Ginge da eigentlich auch Alkohol zum Trinken mit 70%?
 
Ich kenn aber kein Labor. Außerdem muss sowas doch wohl auch zuhause machbar sein oder? Im Krankenhaus werden die Dinger ja auch benutzt und die wischen da bestimmt auch nur drüber und fertig.
 
lol die kliniken haben eigene große abteilungen für sterilsation und die kleineren kliniken geben das an größere unternehmen ab. drüberwischen und fertig, guter witz! Ließ dir mal den Artikel auf WIKIPEDIA durch bzgl. Sterilisation, dafür braucht man spezielle Hochdruck-Sterilisationsöfen die eine ganz genaue Temperatur unter einem ganz genauen Druck erzeugen...
 
Zurück
Oben