Wogegen wirken 70%ige Alkoholtupfer?

@GregoryH: Ich weiß... ich hab sowas auf der Arbeit... & betreue die Dinger auch noch... warum müssen die auch über Netzwerk kommunizieren... :D

Allerdings hat z.B. mein Zahnarzt einen eigenen Sterilisator für Kleinkram... da sollte sowas auch reinpassen.

Wieviel kostet so ein Sterilisator denn? Kann man da alles reinpacken und danach ist es sauber? Oder muss man starke Verschmutzungen vorher auch abspülen?

Alter Verwalter.:freak:
Hier geht es um ein Sauerstoffsättigungsmessgerät. Das Teil steckt man sich weder in den Körper noch kommt davon etwas in die Blutbahn. Das ist ein rein optisches Prüfverfahren!! http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie (und hier gibts ein paar Deppen, die das Gerät ähnlich behandeln wollen wie Operationsbesteck - hauptsache poltern, nen?)

@xox
Wenn es dir dann leichter ist, wisch das Ding mit deinen Alkohol Tupfern aus. 99.9% (oder warens es 99.99%) der Bakterien killst du bereits mit kurzen Alkohol-Kontaminationszeiten. (wisch das Teil eben für 45s aus, um ganz sicher zu gehen)
Der Kunststoff wird vermutlich glatt sein und lässt sich daher gut und rückstandsfrei reinigen. Die Viren killst du mit Alkohol ebenfalls größtenteils. Wenn du wirklich aus irgendeinem "Dachschaden"-Grund eine 100% sterile Fingerkuppe willst, nimm Iod. (das killt auch Sporen)

Brauchst du so ein Gerät aus medizinischen Gründen oder bist du jemand, der sich gerne selbst Angst macht? (mit Verweis auf den Sonnenwind-Thread)

die kliniken haben eigene große abteilungen für sterilsation und die kleineren kliniken geben das an größere unternehmen ab. drüberwischen und fertig, guter witz! Ließ dir mal den Artikel auf WIKIPEDIA durch bzgl. Sterilisation, dafür braucht man spezielle Hochdruck-Sterilisationsöfen die eine ganz genaue Temperatur unter einem ganz genauen Druck erzeugen...
So ein Blödsinn. Der einzige Vorteil der Sterilisationsöfen ist der Preis. Eine nasschemische Sterilisation kostet im Krankenhausmaßstab eben ein Vermögen (Durchführung und vor allem die Entsorgung)....
Iod oder diverse organische Lösungsmittel funktionieren nicht schlechter als die Sterilisationsöfen.

EDIT: Als Kunststofftechniker sollte ich es besser wissen: Vergiss den Tipp mit dem Iod. Es gibt viele Kunststoffe, die nur eine geringe Jod-Beständigkeit aufweisen. Wenn es zu Verfärbungen kommt, funktioniert das Messgerät vielleicht nicht mehr ordentlich. (da optisches Verfahren)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Shermann, endlich einer mit kühlem Kopf ;)

@XOX: Mach Dich nicht wahnsinning. Das Ding piekst nicht, sondern wirkt nicht-invasiv.
Und bzgl. der Desinfektion: Viren wie HIV und auch die ganzen Grippe-Erreger (HxNy) leben nicht wirklich lange außerhalb des Wirtskörpers. Bei HIV sind es nur knapp 15 Minuten, bei Grippeviren ein paar Tage. Unter trockenen, optimalen Bedingungen. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum HIV "nur" als Biologische Sicherheitsstufe 3 eingestuft ist. Die "Weltraumanzug"-Stufe 4 ist Biestern wie Ebola, Lassa, Marburg-Virus vorenthalten (und nein, die sind sicher nicht an dem Messgerät dran)
Und bitte google einfach mal nach "Reinigung Pulsoximeter". Das ist kein Hexenwerk. Und das bisschen Wasser im Desinfektionsmittel darf da ruhig dran, Du sollst das Gerät nur nicht fluten (und ja, 70% Alkohol desinfiziert besser als 100%). Letztendlich stellen abgestorbene Hautzellen, die die Optik des Oximeters verdrecken, ein größeres Problem dar als eventuelle Viren.

Manchmal zahlt sich ein abgeschlossenes Biochemie-Studium und jetzt Promotion in der Immunologie doch aus ;)

hab noch ne frage zu den alkoholtupfer,

mir wurde am letzten donnerstag eine Arthroskopie gemacht, ich muss jeden 2ten tag das pflaster wechseln, und hab die wunde wo die naht noch ist soeben mit den alkohol tupfer gereinigt, da sie mir sonst nichts zum desinfizieren aufgeschrieben haben....

aber sollte man das überhaupt dafür benutzen weil da ja villeicht wasser enthalten ist und die stelle auf keinen fall nass werden darf ://

lg

aber sollte man das überhaupt dafür benutzen
Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, wüsstest du die Antwort.
Wenn du mit der Antwort unzufrieden bist, wende dich an dein Arzt.
Weiter medizinische Fragen können nur von Boardies gegeben werden, die mir ihre Promotion zum "Forumsarzt" vorgelegt haben.

Zurück
Oben