• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Woher genug Strom für ne LAN?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
482
Hi folks,

ich habe ein Problem.
Wir möchten von der Schülervertretung aus in unserer Schule eine LAN organisieren, aber unser Gebäude hat keine potenten Stromkreise. Unsere Aula hat auch keinen Starkstrom oder sowas, und in den Klassenräumen siehts auch nicht besser aus.

Ein Kumpel hat mir erzählt, dass er mal aufm Reiterhof son Generator (so einer mit Anhängerkupplung, sone Art Baustellending) gesehen hat. Meint ihr das ginge mit sonem Teil? Wir wollten so ~80 Leute versorgen (können auch weniger sein), ein Paar könnte man auch so aus der Schule noch speisen, also ungefähr 60 Rechner hätten wir noch.

Wo bekommt man son Teil her (ausser jetzt vom Reiterhof :D ) Habt ihr Erfahrung mit sowas? Habt ihr noch andere Ideen, wie wir das Problem lösen könnten? Also jetzt mal die Möglichkeit aussen vor gelassen, mit 100 Kabeltrommeln aus anderen Gebäudeteilen Strom ranzuholen, das ist auch nicht so realistisch...


@Mods: Ich habe keinen passenderen Bereich gefunden als den hier, bitte verschieben wenn nötig.
 
THW oder auch die Feuerwehr besitzen häufig fahrbare (Not-) Stromaggregate.
 
Dass passiert dann wenn nen Goldfisch meine Katze erschießt...

Mal ehrlich, die Feuerwehr oder das THW wird dass nicht machen.
Die haben Ihre Geräte für den Notfall, und wenn sie es doch machen, dann nur gegen Viel Aufpreis.

Ich würd eher mal gucken ob ihr dass über Beziehungen zu irgendwelchen Bau Firmen hinbekommt.
Die haben öfter mal Große Generatoren, und für nen Kasten Bier geht bei den Meisten Bauleitern auch was ;-)
 
Lasst Euch von einer Elektrofirma einen Baustromkasten installieren. Der sollte dann genug Saft bieten für solch eine Party, kostet allerdings eine Kleinigkeit, evtl ist der Vater eines Mitschülers ja Elektriker oder hat sogar eine Elektrofirma und stellt Euch das Teil zur Verfügung, dann braucht Ihr nur den Strom zu zahlen?
 
Was kostet denn son Teil? Also welche Größenordnung?
Das wird ja schon aufwendiger sein, die müssen ja auch irgendwie ins Erdreich, der Strom fällt ja nicht vom Himmel...

Hmm bei der Feuerwehr fragen kostet ja nichts... mal gucken, wir ham sone Wache direkt hinter der Schule, vll geht da was über "Nachbarschaft" ;-)

Das mit der Baufirm aund dem Bier hört sich allerdings noch am realistischten an.

Erstmal vielen Dank für eure Ideen/Tips, macht ruhig weiter so :)
 
Also ich weiß ja nich wie groß euer "Dorf" oder eure "Stadt" ist.
Ich kann dass mit der Feuerwehr nur sagen weil mein Vater Im Vorstand bei unserer Feuerwehr ist und er meinte sie würden sowas nicht an irgendwelche verleihen.
Aber wenn ihr da vielleicht Beziehungen habt.... versuchen kostet nichts.
 
Die müssen nicht ins Erdreich sondern zapfen die Stromleitung des Energieversorgers an, deshalb müsst Ihr dann ja auch die Stromkosten zahlen. Der Elektriker der das Gerät zur Verfügung stellt, gibt diese Kosten an Euch weiter, da in dem Kasten ein Zähler drin ist und damit der Bereitsteller des Gerätes mit dem Versorger abrechnet. Habe mal für ein Konzert solch ein Teil für 30 DM bekommen (incl Anschliessen durch einen Kumpel der beim Elektriker arbeitet). Stromkosten waren dann auch noch mal 30 DM, das Ganze für ein Wochenende. Du musst dem Elektriker nur sagen wieviel Anschlüsse benötigt werden, Starkstrom oder Wechselstrom und so weiter, der wird schon das richtige bereitstellen. Fragen kostet wie Du schon sagst ja nichts, hol Dir doch einfach von einem Elektriker oder dem Stromversorger ein Angebot ein. Bei uns machen es auch die Stadtwerke direkt, da sie auch über solche Kästen verfügen. Strom wird aber teuer, da es sich dann um Baustrom handelt und nicht um Haushaltsstrom. Angeschlossen wird direkt am Hauptanschluss der zur Schule geht, der Schule entstehen dadurch keine Kosten.
 
Vollkommen korrekt was werkam hier vorschlägt!

Ich arbeite selber im Elektrogewerbe und bin mir des Aufwandes einer solchen Anlage bewusst ;)

Insgesamt ist die ganze Prozedur kein aufweniger Akt. Das Problem hierbei ist jedoch der zeitliche Aufwand.

Besprechung der Anschlussmöglichkeiten, überprüfen der örtlichen Vorrichtungen, die Menge der Baustromkästen und die Menge der speziellen Kabelleitungen machen hierbei den Hauptpreis aus.

Da diese Preise immer variieren, würde ich einfach mal bei einer der örtlichen Elektrofirmen nachfragen.

Über den Anschluss an die Stromquelle braucht ihr euch eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Paar PCs sind da das geringere Problem
 
kann werkam und Day.wal.ker da nur zustimmen, bin selber gelernter Elektriker. Fragt bei eurem Elektrofachbetrieb eures Vetrauens nach was es kostet ein Baustromkasten zu setzen. Der wird dann am Schaltschrank direkt an den Phasen angeschlossen und somit dürfte 63A pro Phase kein Problem sein. Also genug Saft für alle :)

So sieht ein Baustromkasten aus, bestimmt schonmal gesehen
pos16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltet ihr noch auf die In-Haus-Verkabelung achten. Bei so vielen PCs ist es immer wichtig das der N-Leiter großzügig dimenioniert ist, da dort ein saftiger Strom durch jagen kann (bei Drehstrom).
Die meisten LANs scheitern nämlich nicht an dem LAN, sondern an der Stromversorgung/verkabelung.
 
Wir wollten an unsrer schule auch mal ne lan organisieren. Mein tipp hierbei: haltet euch an den hausmeister. Die schulleitung hat nur in den seltensten Fällen ne ahnung was wirklich los iss im schulhaus.
Frag euren hausmeister, wies mit der stromversorgung aussieht. meistens weis er dann auch wo man am besten/schnellsten/günstigsten MEHR POWER herbekommt.
Mhhh...könnte aber auch dran gelegenhaben, dass unser hausmeister ein absoluter computerfreak iss und das seine augen sofort zu leuchten angefangen haben, als wir ihm die idee von ner lan in der schule unterbreitet haben :D
 
Jo, das hört sich ja ganz gut an mit sonem Ding.

Aber wenn wir ein bisschen Glück haben, bekommen wir n fettes Notstromaggregat vom THW :)
Einer aus der Schule kennt da einen, und der meinte das ginge.
Das wäre ja fettestens, sowas.
Den Sprit dafür kriegen wir dann auch noch bezahlt :p

Danke für eure detaillierten Ausführungen mit dem Baustromkasten, das wirds wohl sein wenn das mitm THW nicht klappt.
 
Also jetzt mal die Möglichkeit aussen vor gelassen, mit 100 Kabeltrommeln aus anderen Gebäudeteilen Strom ranzuholen, das ist auch nicht so realistisch...
Verteilen müsst ihr den Strom doch sowieso. Die Kabel müssen natürlich nicht so lang sein wenn der Baustromkasten direkt in der Aula steht. Aber für die Erstverteiler nicht so ne 5 Euro 8fach Steckdosen aus dem Baumarkt nehmen.... ;)
 
Bei handelsüblichen Steckerleisten und Kabeltrommeln kommen in der Regel nur normale NYM 3x1,5mm² Leitungen zum Einsatz.

Diese dürfen (abgesehen von Spannungsverlust und Leitungswiderstand) maximal mit 16A LS-Schaltern abgesichert werden.

Da diese LS-Schalter jedoch "schon" bei ca. 3680 VA (oder auch Watt genannt) auslösen, müssten bei ca. 60 PCs (ca. 24000 VA) mindestens 7 unabhängig voneinander abgesicherte Schaltkreise vorhanden sein.

Wer denkt, ich Steck einfach Kabeltrommel in Kabeltrommel in Kabeltrommel... der irrt.
 
Das meine ich doch. Der Aufwand nimmt sich nichts ob ich den Strom aus verschiedenen Gebäudeteilen (verschiedene Stromkreise) holen muss oder 10 Baustromkästen in der Aula aufstelle.
 
Hi Leute :D

Also wir haben mit einer Baufirma gesprochen, und die können uns einen Generator (leistet 15 KW) vermieten.

Jetzt habe ich da ein Paar Fragen an euch:

Wie viel Watt zieht ein PC im normalen Spielbetrieb? Also maximal ja was das NT ab kann. Für die meisten also so 350 Watt. Man kann aber ruhig mit weniger kalkulieren, oder? Ich meine, da wird kaum einer mit SLI-Verbund auftauchen oder so. Ich habe mal ausgerechnet, dass mein Sys so 240 Watt zieht (auf soner Website). Ist man dann mt 300 Wat/Rechner auf der sicheren Seite?
Und da kaum einer ohne Bildschirm spielt: Was zieht so ein typischer CRT? Und was ein TFT? Ich meine so 30 Watt man gehört zu haben für n TFT, stimmt das?

Und hat einer von euch eine Ahnung, wie man den Strom vom Generator in die einzelnen Räume bekommt? Mit was für ner Art von Verteilern? (Ein Kumpel informiert sich über die Ausgänge des Generators, sage ich bescheid wenn ich die weiß)

Und dann noch was ähnliches, bzw. das was ihr schon bemerkt hattet: Ich kann ja ne Kabeltrommel nicht mit 20 PCs belasten. Was hält denn so ne Kabeltrommel aus? Die 3,6 KW von Daywalker, oder habe ich da was falsch gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was zieht so ein typischer CRT?
~70 Watt, ein großer 21" kann bestimmt auch mal 90 Watt ziehen


~30 Watt

Ist man dann mt 300 Wat/Rechner auf der sicheren Seite?
Denk schon, mein PC zieht lediglich 180 Watt (load, ohne Monitor) aus dem Netz, da wird sich ein SLI-Super-Proll-Sys denk ich mal bei ~250 Watt einpegeln

Sowas kann man sich immer gut hier ganz grob ausrechnen!
 
So ein SLI Super Proll System zieht auch gerne mal etwas mehr Saft aus der Dose. 250W sind zwar schön geschätzt aber fern der Realität. Allein mein Rechner verbrät unter Last ca 330W. Ohne Monitor und Peripherie. Ich würde also für jeden Rechner so um die 250W mindestens einkalkulieren.

Verteiler sind gut. Kabeltrommeln auch. Allerdings wie du schon bemerkt hast auf die Maximallast achten.

Möglichst viele separate Leitungen legen.
Macht einen Stromplan.
 
Zurück
Oben