Woher holt sich CPU-Z die Angabe zur TDP?

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Hallo,

kann mir jemand sagen, woher genau sich CPU-Z eigentlich die Angaben zur TDP holt?

Ein Core 2 Duo E7200 ist normalerweise (laut Wikipedia und Intel ARK für alle sSpec) mit 65 W TDP spezifiziert (auf dem Bild rechts, mit sSpec SLAPC).

e7200-cpu-z-comparison-tdp.png


Mein Core 2 Duo E7200 mit der nicht gelisteten sSpec SLAPF wird allerdings von CPU-Z in aktuellster Version 1.94.0 x64 mit 45 W TDP angegeben (links im Bild).
Diese sSpec SLAPF ist offenbar nur in geringen Stückzahlen produziert worden, und ist sehr schwer zu bekommen.

VID ist bei beiden CPUs übrigens identisch (1.2250 V, Standard bei 45 nm Wolfdales), was in Anbetracht einer angeblichen Low-Power-Variante verwundert.

Ich vermute bisher, dass im Programm lediglich eine umfangreiche Datenbank hinterlegt ist, welche dann intern je nach CPUID bzw. Prozessorbezeichnung aufgerufen wird. Oder wird die TDP per Register im Prozessor selber hinterlegt?

VG und Danke schonmal, Taron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich denke das es ein Fehler in den hinterlegten Daten daran schuld ist.
So selten wurde der E7200 übrigends nicht produziert, er war damals doch recht populär.
(Diese CPU kam bei den Testberichten recht gut weg. Es war einer der erst gut bezahlbaren 45nm CPUs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Ich denke das es ein Fehler in den hinterlegten Daten daran schuld ist.
Würde ich auch erstmal vermuten. Aber woher genau sich CPU-Z die Angabe zur TDP holt, weißt du aber auch nicht, oder?
Nach ersten Suchergebnissen scheint diese sSpec SLAPF als OEM Prozessor in IBM/Lenovo-Desktops verwendet worden zu sein.
Fujiyama schrieb:
So selten wurde der E7200 übrigends nicht produziert, er war damals doch recht populär.
"Selten produziert" bezieht sich lediglich auf die spezifische sSpec SLAPF.
SLAPC (von Intel offiziell gelistet) gibt es dagegen quasi überall zu kaufen.
 
Cpu-z und andere tools lesen direkt aus der cpu die meisten Parameter aus (Modell, stepping etc) . Wäre das nicht möglich wüsste nicht einmal das Mainboard welche cpu verbaut ist. Spätestens hier, da man dort VID auslesen und volt, ampere- und Verbrauchsgrenzen einstellen kann, behaupte ich dass die Meisten werte direkt aus der CPU oder indirekt vom Mainboard ausgelesen werden können
->microcode
 
Über CPUID-Befehl lässt sich die TDP auf den ersten Blick nicht auslesen, dies gilt offenbar nur für Features und Strings von Hersteller und CPU-Typ.
Ich vermute dass die VID für jeweiligen Takt bzw. bei neueren CPUs für Turbo auch in einem (anderen?) Register gespeichert wird.

Wo genau in der CPU die VID gespeichert wird, weiß ich aber trotzdem nicht. Eventuell im Microcode, aber auf den haben Programme von außen keinen Zugriff, außer die CPU selbst. Bei einem Microcodeupdate führt die CPU den "Updater" für den entsprechenden Programmteil sozusagen selber aus.

CPU-Z kann neben der Spannung des Reglers auch die VID auslesen, indem in einer ini-File ein Wert geändert wird (cpu-z.ini -> "Sensor=1" zu "Sensor=0" ändern.)

Edit:

Die VID wird über High-/Low-States der einzelnen VID-Pins auf der Unterseite der CPU bestimmt. Siehe auch Pinout des LGA775-Sockels.

https://www.intel.de/content/dam/ww...se-voltage-regulator-down-10-0-guidelines.pdf

Seite 19, Table 5. Voltage Identification VID

Im Dokument wird die Kombination der High-/Low-States als '6-bit-code' bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben