Woher kommt das Geräusch?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

ich habe einen relativ neuen PC.

Ryzen 7 5800X
16 GB RAM
RTX3080 TUF Gaming
M.2 SSD
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Fractal R6 Gehäuse

Im Idle ist er mir allerdings zu laut. Bzw. laut ist er nicht unbedingt, allerdings gibt er ein Geräusch von sich, das relativ unangenehm ist.
Es handelt es sich um ein hochfrequentes Geräusch, das dauerhaft zu hören ist.

Wenn ich ein Spiel starte, wird der PC nur minimal lauter (bei hohen FPS kommt allerdings Spulenfiepen dazu).

Habe nun mal folgendes gemacht um das Geräusch zu lokalisieren:
  • einzeln alle Lüfter angehalten, um zu testen ob es an einem Lüfter liegt. An den Netzteil Lüfter komme ich allerdings nicht ran.
  • alle Lüfter im Bios heruntergeregelt - keine Veränderung.

Ich vermute dass es entweder am Netzteil (700 Watt / Artl Eigenmarke) oder an der Grafikkarte liegt.
Kann eine Grafikkarte im Idle bereits so ein lautes Geräusch von sich geben? Am Lüfter liegt es nicht, den habe ich auch kurz angehalten.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, njin, RaptorTP und 3 andere
Was ist und heißt Artl Eigenmarke? Wenn das Netzteil eher "Speziell" ist hast du deinen Übeltäter.

Schon mehrfach geschrieben hier. Das Herz einen jeden PC's ist nicht der CPU sondern das Netzteil. Jetzt weißt du was du zu tun hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und RaptorTP
Zum besseren lokalisieren des Geräusches nimmst du die Papprolle einer Küchenrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Hattie, bart0rn und 3 andere
Das mit nem 0815 Netzteil laufen zu lassen,

mein Respekt hast du ! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Trinoo und |SoulReaver|
wie die Leute die nen dickes Auto fahren aber die billig Chinareifen aus Ebay auf die Felgen packen... und sich dann über Laufgeräusche beschweren ;)

Follath schrieb:
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Das Netzteil tauschen gegen ein anständiges... und so lange den Rechner auslassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
rg88 schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das pfeift wahrscheinlich panisch aus dem letzten Loch

Das Geräusch ist ja schon im Idle zu hören. Aus dem letzten Loch kann das Netzteil ja dann eigentlich nicht pfeifen.

mr.malcom schrieb:
Zum besseren lokalisieren des Geräusches nimmst du die Papprolle einer Küchenrolle.

Danke für den Tipp, das werde ich machen.


Ein neues Netzteil wollte ich sowieso kaufen. Würde aber ganz gerne trotzdem lokalisieren, woher das Geräusch kommt.

Edit:
Habe den PC als Komplettsystem gekauft. Sonst hätte ich auch direkt ein ordentliches Netzteil eingebaut.
 
Wenn du wirklich alle Lüfter abgeschaltet hast, dann sollte es bei geöffneten Seitenteil eigentlich recht gut möglich sein das Geräusch zu orten. Ist es den eher ein Lüftergeräusch oder ein Fiepen? Ich tippe aber auch auf das Netzteil.
 
Was sagt der Verkäufer dazu (Gewöhrleistung)? Das wäre doch wohl dein erster Ansprechpartner.
 
@GuSchLa Jetzt müsste man nur noch wissen wer die Dinger womit baut, denn daran scheitert die ganze Geschichte ja letztlich. Bei einem guten Markenhersteller in anderem Gewand wäre ja alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1613574582204.png


Oha ... ja doch - also egal ob Geräusch daher oder nicht.
Erst mal das erneuern.

Kann auch gut sein das was anderes Geräusche macht (Graka)
Diese dann aber weg sind, wenn du das DING da austauschst :)
 
Follath schrieb:
Habe den PC als Komplettsystem gekauft. Sonst hätte ich auch direkt ein ordentliches Netzteil eingebaut.
na, was willst du dann hier? Meld das Problem dem Hersteller/Händler wo du die Kiste her hast. Ein permanentes störendes Geräusch ist ein Produktmangel. Dafür kauft man doch fertige Systeme, dass man sich nicht damit rumärgern muss
 
GuSchLa schrieb:
Wenn du wirklich alle Lüfter abgeschaltet hast, dann sollte es bei geöffneten Seitenteil eigentlich recht gut möglich sein das Geräusch zu orten. Ist es den eher ein Lüftergeräusch oder ein Fiepen? Ich tippe aber auch auf das Netzteil.

Es ist eher ein dauerhaftes fiepen.

Ost-Ösi schrieb:
Was sagt der Verkäufer dazu (Gewöhrleistung)? Das wäre doch wohl dein erster Ansprechpartner.

Ich kann den kompletten PC vorbeibringen, dann wird das Netzteil überprüft. Das dauert aber einige Tage.
Habe nachgefragt ob (wenn ich direkt über Arlt) ein neues Netzteil kaufe, sie mir entgegenkommen würden. Darauf gab es aber keine Reaktion.

GuSchLa schrieb:

Genau, das Netzteil ist es. Und auch mit dem System hast du recht.
Nur habe ich Anfang Januar noch 2.150€ dafür bezahlt.

Werde nun ein neues Netzteil kaufen.

Ist das Ok?
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html

Es sollte natürlich so leise sein wie möglich.
 
Hätte eigentlich damit rechnen müssen dass das Netzteil Schrott ist, da ja nichts außer „700 Watt“ in der Beschreibung steht... aber nun ist es eben so.

Alles klar, dann suche ich nach einem anderen Netzteil.
BeQuiet Netzteile sind momentan ja sehr schwer zu bekommen...
 
Zurück
Oben