Woher kommt diese verbindung?

starga

Ensign
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das nach jeder Internet-Einwahl und kurz nachdem mein AV (Avast) nach neuen Signatur-Updates gesucht hat folgende Verbindung aufgebaut wird:

svchost.exe
104.108.148.186
a104-108-148-1.deploy.static.akamaitechnologies.com

Zwar blockt die Firewall den zugriff, aber verdächtig ist es dennoch.
Avast holt sich übrigens die Updates über seinen eigenen Service (AvastSvc.exe).

Habe WinUpdate auf manuell, Windows-Telemetry-Schnüffelfunktionen deaktiviert und die Avast "Privatssphären"-Einstellungen abgewählt. Auch das "Windows-Benuzerfreundlichkeitsprogramm" wurde deaktiviert.

Ansonsten habe ich keine Programme die sich automatisch Updates holen.

Habe Win7SP1

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber mir ist schleierhaft warum sich der svchost-Dienst verbindet.
Avast holt sich die Updates ja über AvastSvc.exe!

Dann schau doch nach welche Dienste unter diesem svchost.exe laufen.

Oh, das sind so einige...
Im Taskmanager ist der 9x eingertragen!

Ua. dcom-Launch, Rpc,Ras, Dhcp, Sicherheitscenter,Firewall, Netman, sstp,NLA, Serverdienst etc....

Akamai steckt in vielen Updatediensten diverser Programme ... wird also nen Porgramm sein welches nach updates sucht. MSconfig Dienste und Systemstart da steckt meisten der Übeltäter ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nach der PID, also also der Prozess-Nr gesucht, und diese ist 1004

Im Takmanager ist unter dieser PID ein svchost mit folgenden diensten angezeigt

1.PNG

svchost wird für so ziemlich alle windows dienste verwendet, bzw. sehr sehr viele
microsoft arbeitet teils mit akamai für verteilungen von updates und co zusammen

wird nix weiter sein als updates oder update checks von windows

Microsoft nutzt im BITS auch Akamai ... da wirst du deinen Übeltäter also schon haben.

Hucken schrieb:
svchost wird für so ziemlich alle windows dienste verwendet, bzw. sehr sehr viele
microsoft arbeitet teils mit akamai für verteilungen von updates und co zusammen

wird nix weiter sein als updates oder update checks von windows

Und das obwohl ich die Automatischen Updates und den Dienst auf "manuel" gestellt habe?

@owned_you

...und diesen braucht man für WinUpdate
Ob das manuelle WinUpdate noch funktioniert wenn man diesen auf "manuell" stellt?

Zurück
Oben