Woher kommt meine SIM-Karte

Nordseeleo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
51
Sehr geehrte CB Community

Meine Oma hat vor circa 2 Jahren ein neues Handy mit einer neuen SIM-Karte erhalten. Gestern meinte sie plötzlich sie kommt nicht mehr in ihr Smartphone und auf dem Startbildschirm wird nun plötzlich nach der PUK gefragt (also hat sie vermutlich das Passwort falsch eingegeben).
Leiden die Unterlagen hierfür nicht aufgehoben bzw sind sie nicht mehr auffindbar.

Was kann man nun machen? Die SIM-Karte selbst hat ein Vodafone Symbol aufgedruckt, allerdings haben die Angestellten im Laden wohl nur gesagt auf ihren Namen wäre keine SIM-Karte eingetragen und das würde nicht zu ihnen gehören. Herausgenommen haben sie die SIM-Karte dabei wohl aber nicht (war leider nicht dabei).

Müssten die nicht anhand der Telefonnummer alles nötige ermitteln und im zweifelsfall ändern können? Oder bin ich da zu optimistisch naive 😅.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG
Edit es ist natürlich eine Prepaid SIM-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie müsste doch eigentlich wissen, an wen sie ihre Telefongebühren bezahlt ?
 
Die Sim einfach rausnehmen und zum Shop oder mal bei der Hotline anrufen.
 
Löblich das Du noch in nen Laden rennst, aber ruf mal meim Support an. Ggf. ist es aber eine Tochterfirma der Vodafone, die das D2 Netz mit nutzt. Kann auch von 1&1 oder so stammen, wobe die bestimmt Ihr Logo aufpressen ^^ Es kann auch der Vertrag abgelaufen sein oder Prepaid eingestellt bzw. durch Nicht-Aufladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nordseeleo schrieb:
Müssten die nicht anhand der Telefonnummer alles nötige ermitteln und im zweifelsfall ändern können? Oder bin ich da zu optimistisch naive
Das wäre problematisch, denn sonst könnte ja jeder mit einer gestohlenen Simkarte eine Übernahme organisieren, z.B. um 2FA zu umgehen.
 
Bei der Hotline brauchst du dann aber zumindest auch Kundenkennwort um das die dir die PUK nennen...
 
Ich vermute Prepaid?
Hat sie das Handy damals selbst besorgt oder geschenkt bekommen samt Prepaid-Tarif? Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Karte eben auf den Namen der schenkenden Person läuft.
An den PUK kommst du halt ohne Weiteres nicht dran. Sehr sicher auch nicht über die Hotline.

Vielleicht können die euch helfen, und irgendwie durch die Blume einen Hinweis auf den eingetragenen Besitzer geben. Das hätten die aber auch schon im Store machen können...
Am Telefon wird das wegen möglicher Tonaufzeichnungen rechtlich wieder kritischer ;)

Wenn absolut keine Unterlagen vorhanden sind, bleibt wohl nur der Weg über eine neue SIM-Karte.
 
Hallo,
ich an deiner Stelle hätte ja ein Foto von der SIM Karte eingestellt/hochgeladen... vllt. erkennt ja jmd. die SIM Karte und kann dir so weiter helfen...
 
Ist doch ganz einfach.... es muss ja irgendeine Rechnung oder monatliche Abbuchung geben. Oder es ist Pre-Paid.

Mit der Telefonnummer bzw. der SIM-Karte(n-Nummer) müssen die dir im Shop vor Ort auf jeden Fall weiterhelfen können. Natürlich ändern sie nix an den Unterlagen, aber sie können dir immerhin sagen auf wen die Nummer registriert ist - zumindest es irgendwie andeuten.

Wenn das allerdings Pre-Paid ist und die SIM damals noch anonym (bzw. mit falschen Daten) aktiviert wurde, dann hilft dir das alles nix mehr.

Aber müsstet ihr nicht theoretisch auch wissen, wer ihr das Handy und die SIM Karte damals gegeben hat?
 
Über die Zahlung müsste man es herausfinden können.
(bei der Buchung nachsehen)

Auch anhand der Vorwahl müsste man den Betreiber erkennen.
 
IBISXI schrieb:
Über die Zahlung müsste man es herausfinden können.
(bei der Buchung nachsehen)

Auch anhand der Vorwahl müsste man den Betreiber erkennen.
Muss nich immer sein, könnte ja schon mal ne Rufnummernmitnahme durchgeführt worden sein...
 
Ohne die damaligen unterlagen (pin/puk zum freirubbeln) wird das nix.
Ausser man hat sich evtl ein Kundenkonto beim anbieter angelegt, dann könnte
man sich mit seiner handynummer + passwort einloggen und über die kartennummer
die pin/puk angezeigt bekommen.
Ist zumindest bei congstar so.
 
JeGe schrieb:
Bei der Hotline brauchst du dann aber zumindest auch Kundenkennwort um das die dir die PUK nennen...
Gibt auch Alternative per Ausweisidentifikation. Zumindest Vodafone, musst du halt faxen oder per Post eine Kopie hinsenden. Selbst durch das Thema.
ralf.waiblinger schrieb:
ein Foto von der SIM Karte eingestellt/hochgeladen
Wenn schon Bitte nur OHNE Sim Kartennummer. Aber was willst du schon erkennen, wenn ein Vodafone Symbol aufgedruckt ist?

Ruf doch mal bei der Vodafone Prepaidhotline an. Entweder die können dich zuordnen, oder sagen gleich das die über einen anderen Anbieter ausgegeben wurde. Je nach Argumentation sind die dann auch freundlich und könnten dir einen Tipp geben. Grundsätzlich darf nur der Inhaber anrufen und eine Auskunft erhalten. Also dann so machen das Ihr gemeinsam anruft und du es in Ihrem Namen machst.
 
Hi...

Ohne Zugriff auf's Mobiltelefon mangels PIN/PUK sind schonmal die ganzen Apps raus, aber da Oma's Rufnummer ja bekannt ist, evtl. dann mal mittels netz-abfrage.de probieren.

Alternativ kann's mglw. auch mittels SMS an die Kurzwahl des eigenen Netzbetreibers funktionieren - hier erfolgt allerdings oft/meistens nur die Rückmeldung über die Netzzugehörigkeit der Zielrufnummer.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Vorschläge.
Die SIM-Karte war klein gestanzt worden entsprechend war vermutlich die hierauf abgedruckte Nummer nicht mehr vorhanden. Lediglich ein Vodafone Symbol war zu erkennen.
Die Vodafone Hotline hat ergeben das die Prepaid SIM-Karte zu Mobilcom gehört. Mobilcom hat mir dann über ein paar Ecken und mit etwas raten mitgeteilt daß diese wiederum auf meinen Opa registriert ist. Eine neue PUK etc kostet saftige 15€... Das wäre es aber Wert da mindestens auch genau so viel Guthaben noch auf der SIM-Karte sind. Außerdem wollen gerade alte Menschen natürlich ihre Nummer behalten. Dafür wiederum bräuchten wir aber noch die Kundennummer bzw müsste sich mein Opa in einem Mobilcom Geschäft ausweisen damit man ihm dann dort helfen kann.
Wir werden da die Tage also Mal vorbeifahren.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht kann der Post ja noch dem einen oder anderen helfen. So oder so empfiehlt es sich selbstverständlich solche Unterlagen aufzuheben bzw am besten abzuheften damit sie über die Dekaden nicht verloren gehen 😉.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nordseeleo schrieb:
Eine neue PUK etc kostet saftige 15€... Das wäre es aber Wert da mindestens auch genau so viel Guthaben noch auf der SIM-Karte sind.
15 Euro für eine neue PUK ist Wucher. Ich würde das Geld für nichts und wieder nichts Mobilcom Debitel dafür nicht in den Rachen werfen. Stattdessen:

  • Antrag durch Deinen Opa auf abgehende Rufnummernmitnahme (kostet knapp 7 Euro vom Guthaben, den Rest auszahlen lassen). Somit Kündigung des Mobilcom-Prepaidvertrags.
  • Neue SIM bei anderem Anbieter, z.B. Norma Connect, da gibt es derzeit 30 Euro Zusatzbonus bei Rufnummernmitnahme. Diese dann bei Registrierung der SIM beauftragen, läuft weiterhin auf Deinen Opa.
  • Falls gewünscht, nach erfolgter Rufnummernportierung Umschreibung der SIM vom Opa auf die Oma (vorbehaltlich dessen, ob so eine Inhaberumschreibung aktuell bei Norma Connect möglich ist, das müsste man vorher klären, falls Euch das wichtig ist).
Es ist jeweils des Identverfahren zur Identitätsbestätigung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben