Wird das noch was vor Weihnachten?
Zu der Balkendiskussion kann ich nur sagen: "Sehr amüsant". Wie man sich damit aufhalten kann bleibt wohl weiterhin ein Geheimnis der Betroffenen. Wer lesen kann und ein wenig kritisch hinterfragt, der weiß schnell wie der Hase läuft und wer das nicht kann, der hat von CPUs wenig Ahnung und sollte besser beim Kauf die Beratung im Fachhandel in Anspruch nehmen.
Für alle die sich für den Prozessor interessiert haben, war schon lange klar, dass da kein dreistelliger IPC-Sprung unter der Haube steckt. Dass der Phenom II vor allem durch den Takt punktet zeigt, dass die Architektur des K10 ganz gut ist und der Phenom I nur an der Taktbarkeit gekränkelt hat. Dies scheint sich nun in Bezug auf den Phenom II endlich zum besseren gewandelt zu haben und somit dürfen sich alle mit einem AM2/AM2+ Board mit der Frage beschäftigen, ob der Mainboardhersteller den Phenom II freigibt oder nicht.
Vor allem mit den AM3 Phenom II erwarte ich eine TDP von <125W ergo 95W/65W und damit bei vorhandenem Phenom I Support des Boards eine nette Aufrüstoption für alte schlanke X2-Boards.
Ob man auf einem solch günstigen Board 4 Kerne braucht oder nicht sei dahingestellt, die Möglichkeit zu haben sich den Kopf zu zerbrechen ist immerhin schon sehr Anwenderfreundlich.
Dass ein Phenom II bei OC-Spielchen auf einem Board mit 140W Freigabe besser aufgehoben ist dürfte klar sein. Denn so sparsam er auch sein mag bei >4GHz

unter Wasser wird es ungemütlich für die Spannungswandler.
Ich freu mich auf den Phenom II, vor allem weil ich da nur einen/zwei Prozessor/en kaufen muss um zwei Rechner für das nächste Jahr fit zu machen.