H
hrafnagaldr
Gast
Daher ist der Phenom ja auch ein K10 O_oTeHaR schrieb:Sorry aber das ganze dokumentiert das was ich schon seit Jahren sage. Die K8 Architektur ist am ende!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Daher ist der Phenom ja auch ein K10 O_oTeHaR schrieb:Sorry aber das ganze dokumentiert das was ich schon seit Jahren sage. Die K8 Architektur ist am ende!
Hä? K8? K8 ist doch schon lange nichtmehr aktuell, die aktuelle Architektur heißt K10..Die K8 Architektur ist am ende! 3% mehr IPC ist nichts!
Welche erweiterten Instruktionen? Die Shanghai Generation, zumindest die erste Revision, scheint über das gleiche Instruction Set zu verfügen wie der Vorgänger. Es gibt also weder SSSE3, noch SSE4.1/2, noch SSE5. Diese Steigerung geht ausschliesslich aus den Überarbeitungen der Mikroarchitektur hervor, zB besseres Prefetching etc.Etwa drei Prozent gehen auf die neue Architektur und damit erweiterten Instruktionen
Der Punkt ist, dass man LESEN sollte, anstatt sich nur stupide Balken anzuschauen. Übrigens, solche Skalierungen werden sogar relativ häufig verwendet. Auch in Dokumentationen, die überhaupt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und solange man die Darstellung nicht übertreibt, wie das nVidia schon mal ganz gerne macht, sehe ich da auch kein Problem.easyfreak schrieb:Auf dem ersten Blick sieht es halt nicht nach 20%, sondern nach über 50% aus! Das ist der Punkt.
Schade. Ich hatte mittlerweile ja eigentlich mehr von dir erwartet. Du bist und bleibst aber ignorant und unsachlich ohne Ende.Denahar schrieb:Zitat entfernt.
Eisenfaust schrieb:Zitat entfernt.
Eisenfaust schrieb:Die Unterschiede zwischen K8 und K10 sind, was den eigentlichen Rechenkern betrifft, keine wirklichen Architekturänderungen. Noch im Vorfeld der K10-Einführung hieß der heute als K10 bekannte Prozessortyp noch lange Zeit bei AMD K8L.
Doch. Und zwar einige. Übrigens, teilweise sogar recht ähnlich wie von Core zu Core 2. Ein Beispiel wäre ua die 128 Bit SSE Pipeline.Eisenfaust schrieb:Die Unterschiede zwischen K8 und K10 sind, was den eigentlichen Rechenkern betrifft, keine wirklichen Architekturänderungen.
Der Prozessor hiess bei AMD nie K8L. Das hat sich der Inquirer zusammengesponnen. Barcelona und Agena werden in technischen Unterlagen als Family 10h bezeichnet. Daher stammt K10. Aber das sollte alles längst bekannt sein. Also bitte nicht wieder diese alten Kamellen an Halbwissen aufwärmen.Eisenfaust schrieb:Noch im Vorfeld der K10-Einführung hieß der heute als K10 bekannte Prozessortyp noch lange Zeit bei AMD K8L. Die Bezeichnung K10 kam auf, als Intel mit dem Säbel C2D rasselte. Also eine fast reine Marketingangelegenheit.
Das ist genauso falsch. Der Vorgänger vom Merom war Yonah. Bzw der Vorgänger com Core 2 war Core oder weiterführend der Pentium-M. Der P4 hat technisch nichts damit zu tun. Ausser, dass vielleicht die eine oder andere Erfahrung von Netburst bei der Entwicklung mit eingeflossen ist. Es ist trotzdem eine völlig andere Basis.Eisenfaust schrieb:Während der Wechsel von P4 nach C2D getrost als Architekturwechsel bezeichnet werden darf
Naja, nicht direkt. 10h entspricht einer Hexadezimalzahl. Es ist als quasi Family 16. K8 war afaik Family 0Fh = 15.gruffi schrieb:Barcelona und Agena werden in technischen Unterlagen als Family 10h bezeichnet. Daher stammt K10.