Woher weiß ich: DVB-T oder Analog

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab mich über die digitale Zukunft in Form von DVB-T, DVB-C usw. informiert und frage mich nun, was für eine Art von Fernsehen ich in meinem Haushalt empfange. Wie kann ich das rausfinden ob wir noch analoges Fernsehen empfangen oder schon über DVB-T? Muss da ein spezieller Empfänger dafür beim Hausanschluß im Keller stehen? Hab gelesen, das seit Ende 2008 in vielen Haushalten analoges Fernsehen schon abgestellt wurde.

Grüße seahawk2k3

Analog wird nur terrestrisch abgestellt. Über Kabel wirds noch laufen.

Das rausfinden ist ganz einfach.

Wenn du nen Kabelanschluss hast, musst du einfach nur mal auf die letzte Rechnung schauen. Da steht drauf, ob du nen analogen oder nen digitalen Anschluss hast.

Ansonsten wäre die Frage, wie alt dein Fernseher ist. Wenn du noch nen alten Röhrenfernseher hast, und keine Set-Top-Box nutzt, wirst du auf jeden Fall analogen Empfang haben.

Ansonsten soll in Deutschland bis 2010 das analoge Fernsehen komplett verschwinden.

hansdampf12345 schrieb:
ansonsten soll in deutschland bis 2010 das analoge fernsehen komplett verschwinden.
Nur terrestrisch! (=Antenne)
Kabel & SAT bleibt analog!

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Bei uns läuft Fernsehen über den Kabelanschluß. Nun wollte ich wissen ob wir da schon digitales Kabel empfangen oder noch analoges.

Wir haben eine richtige uralt-röhre. Wenn ich den anschließe, läuft er. Also geh ich davon aus, das wir analoges Ferneshen haben. Ist das so richtig? sollte man dann also umstellen auf DVB-C ?

EDIT: Genau. Auf der Rechnung ist ersichtlich, das wir noch analoges Kabelfernsehen haben. Das Bild dürfte aber mit digitalem Kabel DVB-C auf einem LCD um einiges besser sein, lieg ich da richtig? Was muss man, außer bei Kabel Deuschland Digitales Kabel anzufordern, sich noch anschaffen, um DVB-C nutzen zu können?

seahawk2k3

Zuletzt bearbeitet:
etwas besser wird das Bild schon sein... etwas. Und dann kommt es immer noch drauf an, wie der Sender sein Programm ausstrahlen läßt. Er kann auch weniger Bandbreite verbrauchen und somit ist die Qualli schlechter.

freshprince2002 schrieb:
Nur terrestrisch! (=Antenne)
Kabel & SAT bleibt analog!

Stimmt so nicht. Sowohl für SAT, als auch für Kabel ist es geplant zum Ende des Jahres 2010 die analoge Ausstrahlung einzustellen.

Deutschland ist eh eines der wenigen Länder (das einzige Industrieland), wo noch in großem Umfang analog über SAT ausgestrahlt wird.

Hansdampf12345 schrieb:
Stimmt so nicht. Sowohl für SAT, als auch für Kabel ist es geplant zum Ende des Jahres 2010 die analoge Ausstrahlung einzustellen.
Absolut falsch! Das war nur ein Gerücht, das herum kursierte. Ein Märchen!
Du kannst ruhig alle Kabel-TV Betreiber anrufen und fragen. Analog wird nur terrestrisch abgestellt, Kabel und SAT laufen weiter analog!

Seahawk2k3 schrieb:
...Bei uns läuft Fernsehen über den Kabelanschluß. Nun wollte ich wissen ob wir da schon digitales Kabel empfangen oder noch analoges.
Wir haben eine richtige uralt-röhre. Wenn ich den anschließe, läuft er. Also geh ich davon aus, das wir analoges Ferneshen haben. Ist das so richtig? sollte man dann also umstellen auf DVB-C ?
EDIT: Genau. Auf der Rechnung ist ersichtlich, das wir noch analoges Kabelfernsehen haben. Das Bild dürfte aber mit digitalem Kabel DVB-C auf einem LCD um einiges besser sein, lieg ich da richtig? Was muss man, außer bei Kabel Deuschland Digitales Kabel anzufordern, sich noch anschaffen, um DVB-C nutzen zu können?
Richtig, in diesem Fall schaust du TV über analoges Kabel.
In BaWü wird digitales TV bereits kostenlos und unverschlüsselt ins Netz eingespeist. Da brauchst du nur einen DVB-C fähigen Receiver, der aber am besten den Kopierschutz Videoguard von NDS unterstützt, dann wärst du auch für eventuelles Pay-TV gerüstet. Denn es sollen angeblich bald auch Free-TV Programme verschlüsselt werden, ob KabelBW da aber mitmacht, ist noch nicht bestätigt. Im Kabel Deutschland Netz ist nur ARD und ZDF unverschlüsselt.

Selbst auf einer Röhre ist der Unterschied sichtbar, aber nicht so gravierend. Das Bild sieht dann sauberer und ruhiger aus.
Auf einem LCD / Plasma ist das digitale Bild allerdings deutlich besser anzusehen.

Es werden Gespräche geführt, 100% festgelegt ist noch nix...
Und wie du selbst (hoffentlich) lesen kannst in deinen eigenen Links, 2010 wird das nix mehr, frühestens 2012, wenn überhaupt. Also läuft Kabel analog weiter.

Zu 100% abgeschaltet wird der terrestrische Empfang.

Und wenn dies irgendwann durchziehen, dann viel Spaß, alle Hartz IV Empfänger müssen einen Receiver gestellt bekommen inkl. SmartCard und Abo etc :D Oder lieber gleich einen LCD mit integriertem DVB-C Tuner.
Schließlich haben die einen Anspruch auf TV...

Hansdampf12345 schrieb:
Soso, die Bundesregierung und die EU verbreiten Gerüchte und Märchen?
Ist das eine Fangfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Es werden NUR Gespräche über den Termin geführt. Festgelegt ist das es in naher Zukunft kein analog gesendetes TV mehr gibt.

Lediglich die Kabelanbieter überlegen, ob sie das Programm reanalogisieren.

Der Spaß betrifft nicht nur die Hartz IV Empfänger. Der Radioempfang wird auch digitalisiert. Ergo kann niemand sein altes Radio weiternutzen.

Ist beschlossen, wird in naher Zukunft kommen, lediglich der genaue Termin und die Art des Übergangs (analog direkt Abschalten oder fließender Übergang mit paralleler Ausstrahlung) müssen noch festgelegt werden.

Hi!

Wenn man das verlinkte mal richtig liest, dann stellt man fest, dass dass dort lediglich über die Abschaltung des analogen SAT-Empfangs gesprochen wird. Dass die Kabelbetreiber reanalogisieren dürfte ausser Frage stehen - hier wird lediglich diskutiert wer die Kosten dafür trägt.
Das terristischen analoge TV über Antenne ist defacto in D schon flächendeckend abgeschaltet. Wer hier mit Antenne schauen möchte braucht DVB-T. So zumindest mein Kenntnisstand.

In der Tat soll in der EU bis 2012 der analoge Rundfunkempfang komplett abgeschaltet werden. Auch das dürfte sich aber wohl nur auf terristisch und SAT beziehen. Das schließt Radio mit ein. Da will mir allerdings der Glaube so recht fehlen, dass man in dem Zeitraum den guten alten UKW Empfang eliminiert.

In der Tat soll in der EU bis 2012 der analoge Rundfunkempfang komplett abgeschaltet werden. Auch das dürfte sich aber wohl nur auf terristisch und SAT beziehen. Das schließt Radio mit ein. Da will mir allerdings der Glaube so recht fehlen, dass man in dem Zeitraum den guten alten UKW Empfang eliminiert.

Ich teile Deinen Glauben! Und wenn zwei Glauben, können wir ne Kirche gründen! :D

Ich kann mir das nicht vorstellen, was ist mit den Millionen Kfz? Da geht dann kein Radio mehr? Nein, das ist wohl eher Europa-Wunschdenken. Die Partei die das vorschlägt, wird Probleme bekommen!

Es braucht keine Partei um das vorzuschlagen. Es ist im EU-Parlament beschlossen und daher eine Vorgabe seitens der EU.

Ob es dann später kleine Zusatzgeräte geben wird, die den digitalen Radioempfang wieder analogisieren(so ähnlich wie die FM-Transmitter für MP3 Player) oder ob wir alle neue Radios kaufen müssen wird sich zeigen.

Kannst Du mir mal den Beschluss des Parlamentes zeigen? Und vor allem welche rechtliche Auswirkung der hat?

Meines Wissens nach hat lediglich die Europäische Kommission dazu aufgefordert den analogen Rundfunk abzuschalten (http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en), einen Parlamentsbeschluss kenne ich nicht. Auffordern können die erstmal viel - eine verbindliche rechtliche Grundlage ist das noch lange nicht.

naja wieso streiten Analoger empfang ist einfach nicht mehr zeitgemäs ich für meine teil binn schon vor 10! jahren auf digitalen sateliten empfang umgestiegen und verstehe nicht wieso hier von digitaler zukunft gesprochen wird. UKW ist eine andere geschichte wird aber auch über kurz oder lang abgeschafft da viele "modere" empfangsgeräte DAB fähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben