Woher weiß ich, ob wirklich 100 Mbit/s ankommen?

Kryptonce

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
82
Hallo,

ich habe zuhause aktuell einen Internetanschluss von Telekom, bei dem man max. 16 MBit/s haben kann. Jetzt habe ich einen Speedtest gemacht und dabei kam raus, dass höchstens 8 MBit/s durchkommen. Laut Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Website sollten an meiner Adresse allerdings bis zu 50 MBit/s möglich sein, aber das kann ja gar nicht sein wenn nicht mal die 16 vom Vertrag möglich sind.

Laut DSLMobil sind an meiner Adresse bei Ihnen 100 MBit/s möglich. Sollte das stimmen, würde ich dorthin wechseln. Wie kann ich mir jetzt aber sicher sein, dass es dann wirklich so ist? Und nicht, wie bei Telekom, ein falsches Ergebnis beim Verfügbarkeitscheck?

Grüße
 
Es steht immer und überall in den Angeboten : "bis zu...."
Das heisst aber nicht das du das auch bekommst oder bzw. das es bei dir möglich ist.
Das ist das Kalkül & rechtl. Absicherung vom Provider.

Hast du denn mal woanders gemessen ? (wieistmeineip.de / speed.io / Router) ?
Ausserhalb der Stosszeiten ? Weil derzeit geht bei manchen Kabelkunden kaum noch was weil alle daheim sitzen und streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist gut möglich.
Da Spielen viele Faktoren mit rein, wie z.B. gehören die Kabel im Boden und wie lang sind sie, an welchem DSLAM hängst du und auf welcher Line-Card etc.

ADSL ist bei mir am Haus auch nur bis 12MBit (sync) möglich, VDSL 100 liegt bei FullSync und superVerctoring hat bei mir einen Sync von ~250MBit was dann Nette so um die ~244Mbit sind also auch nur knapp am Ziel vorbei :)
Entfernung zum HVT ~280Meter und ein paar klemmen.

Wie du siehst ist das alles durch Änderungen der Technik und der genutzten Frequenzen gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hungerham
Kryp schrieb:
allerdings bis zu 50 MBit/s möglich sein, aber das kann ja gar nicht sein wenn nicht mal die 16 vom Vertrag möglich sind.
Doch kann es, bis 16mbit/s ist es ADSL2+, alles danach, zumindest bis 250mbit/s ist ne andere Technik, nämlich VDSL, da geht dann auch mehr.

Wenn du die 50mbit nimmst, dann wird irgendwas zwischen 25 und 50mbit bei dir anliegen. Vielleicht gibt bei dir die VDSL Leitung auch wirklich mehr her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Key³ schrieb:
Das ist gut möglich.
Da Spielen viele Faktoren mit rein, wie z.B. gehören die Kabel im Boden und wie lang sind sie, an welchem DSLAM hängst du und auf welcher Line-Card etc.

ADSL ist bei mir am Haus auch nur bis 12MBit (sync) möglich, VDSL 100 liegt bei FullSync und superVerctoring hat bei mir einen Sync von ~250MBit was dann Nette so um die ~244Mbit sind.
Entfernung zum HVT ~280Meter und ein paar klemmen.

Wie kann ich rausfinden wie das bei mir ist?
Ergänzung ()

Gradenkov schrieb:
Es steht immer und überall in den Angeboten : "bis zu...."
Das heisst aber nicht das du das auch bekommst oder bzw. das es bei dir möglich ist.
Das ist das Kalkül & rechtl. Absicherung vom Provider.

Hast du denn mal woanders gemessen ? (wieistmeineip.de / speed.io / Router) ?
Ausserhalb der Stosszeiten ? Weil derzeit geht bei manchen Kabelkunden kaum noch was weil alle daheim sitzen und streamen.

Das ist nicht nur zur Zeit, unser Internet daheim ist wirklich immer sehr langsam.
Gemessen habe ich heute früh um 6.
 
Die sagen dir schon vor Vertragsbeginn das du doch keine 100Mbit haben kannst wenn nur 25 ankommen würde wenn du nicht gerade bei dem letzten hinterdupfingenreseller bestellst.

Oder ganz einfach in den anderen Wohnung oder Häusern direkt rechts und links von dir nachfragen ob da einer VDSL hat und wie gut es läuft.
Aber nicht in Parallelstraßen oder zu weit entfernt fragen dann passt das Ergebnis nicht mehr weil sich die Gegebenheiten zu sehr ändern können.
 
eine aktuelle Fritzbox zeigt dir eventuell schon vor der Umstellung an, wie schnell die Leitung ist.
zumindest hatte ich auch nur immer ca 10-12 Mbit mit dem alten Router, jetzt mit VDSL geht bis zu 100 MBit
 
Das weiss man vorher doch nie wirklich genau. Wie auch? Versprechen tut dir jeder was,um dich zum Vertrag zu locken.

Ob so ein Speedtest nun alles genau misst, weiss man auch nicht. Bis zu deinem PC ? , womit getestet wird liegen 20 Sachen dazwischen.

Am besten erstmal im Router selber schauen, wenn er das anzeigt. Dann die Werte erst per Speedtest testen.

Dann mal die Telekom anrufen, wenn die Werte deutlich unter deinem Vertragswerten liegen. Vieleicht können die etwas tun. Glaube bei den meisten Anbietern kann man auch auf höhere Traufe wechseln und wenn sich nichts bessert, wieder zurück in seinen alten Tarif.

Bei meiner Mutter lief ewig so ein DSL 16 mbit. Sogar noch mit dem Entertain TV Paket. Teuer und nicht wirklich gut, schnell oder stabil. Dann habe ich mal angerufen, mehrmals gemeckert. Naja, keine Verbesserung. Paar Monate später gabs plötzlich bis zu 250 mbit, wurde wohl ausgebaut. Dann wieder angerufen und einen 50mbit Vertrag gemacht, zum gleichen Preis wie vorher und die liegen nun auch stabil an. Also 50mbit gehen, aber 16mbit gingen instabil.
 
Kryp schrieb:
Wie kann ich rausfinden wie das bei mir ist?
Die Telekom gibt schon das an, was auch verfügbar ist. Du nutzt halt gerade alte ADSL2+ Technik, da geht maximal 16mbit.
Nimm da bei nem Provider deiner Wahl den 50mbit Tarif und du wirst sehen, das du dann dank VDSL auch was zwischen 25mbit und 50mbit hast, wenn bei dir 80mbit möglich wären, dann hast du im 50mbit Vertrag auch volle 50mbit.
 
Kurz und knapp: Ja du wirst mit dem 50 Mbit Anschluss schneller unterwegs sein, als mit deiner aktuellen 16 Mbit Leitung, da es zwei verschiedene Technologien über das selbe Kabel sind.
Erreichen wirst du etwas zwischen 30 und 50 Mbit.
 
Burki73 schrieb:
Also 50mbit gehen, aber 16mbit gingen instabil.
Weil nun mal das zwei unterschiedliche Techniken sind, das eine ist ADSl, das andere VDSL.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ob so ein Speedtest nun alles genau misst, weiss man auch nicht. Bis zu deinem PC ?
Der Speedtest bringt einen genau null, wenn man ADSl hat, da sieht man nicht, was mit VDSL möglich wäre
 
Aus der Praxis ;)

ich hatte auch "normales" DSL 16 und damit nur Ärger. Es gingen max 11..12MBit und immer wieder Abbrüche... wobei laut Störungsstelle alles in Ordnung sei... :grr:
Nach dem Wechsel auf VDSL 50 alles bestens. Seit jetzt 2 Jahren immer fullspeed, keine Abbrüche mehr, ... :););) trotz dem das die selbe physikalische Leitung ist (da war keiner im Haus der etwas umgeklemmt hätte).
Beides von der Telekom.
 
wdx schrieb:
trotz dem das die selbe physikalische Leitung ist (da war keiner im Haus der etwas umgeklemmt hätte).
Im Haus wird da auch nichts geändert, aber außerhalb am nächsten Telefonkasten der am Straßenrand steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
im router
Und daran das bei steam etwa 8-12mb/s ankommen
Es hängt primär vom server ab wie viel an download ankommt.
 
Wie hast du die Geschwindigkeit getestet - über Wlan oder ist der Rechner mit dem Router verbunden?
 
mospider schrieb:
Wie hast du die Geschwindigkeit getestet - über Wlan oder ist der Rechner mit dem Router verbunden?
Ist doch da erstmal egal, er hat nen 16MBit/s Vertrag, was ADSL ist, davon kommen 8MBit/s an. Jetzt hat er sich gewundert, warum halt 50MBit/s von der Telekom her angeboten wird.

Es sind halt zwei unterschiedliche Techniken, das eine ist ADSL2+ und das andere VDSL
 
Wenn nur 8MBit/s ankommen, weil das Wlan-Signal schwach ist, dann bringt ein schneller Anschluss auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Kryp schrieb:
ich habe zuhause aktuell einen Internetanschluss von Telekom, bei dem man max. 16 MBit/s haben kann.
Dann schaue doch erstmal dein Vertrag an was du für eine Datenrate gekauft hast. Und nur das bis zu liefert dir auch die Telekom. Laut Regulierungsbehörde sind bis zu minus 50% der Vertragsgeschindigkeit zulässig. Ist es weniger und es ist technisch nicht machbar kannst du Kündigen. Ich hatte auch so einen 16 000 Vertag mit nur 8 Mbit tatsächlich. Ich habe dann einfach mal nachgeschaut ob VDSL bei mir verfügbar ist. War so. Dann habe ich meinen alten Vertrag fristgerecht gekündigt und habe nun 50 Mbit. Und weil ich auch noch das Glück habe nur 340 mtr. von Einspeisepunkt zu sein habe ich stabile 49 Mbit Tag und Nacht. DSL ist nun mal nicht der Heuler. Bei mir war es auch eine Preisfrage und mein Nutzerprofil benötigt kein schnelleres Internet als eben die 50 Mbit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Zurück
Oben