woher weiß ich, was für ein notebook ich brauche?

elin

Newbie
meine eltern wollen mir mit einem neuen notebook eine freude machen, haben aber nicht viel geld. (sie dachten irgendwie an das aldi-notebook. wenn ich richtig informiert bin - bin grad im ausland - gabs das aber schon letzte woche, von daher... ich glaub, das war so bei 700€?)

nun weiß ich aber leider gar nicht, was ich eigentlich brauche? kenne mich da nicht so wirklich aus und bin irgendwie ein bisschen orientierungslos.

also ich fange mal an, wofür ich es so brauche:

ich bin studentin.

ich spiele keine spiele, brauch also wahrscheinlich nicht großartig was an grafik?

ich würd aber schon gern skype mit video und ein schreibprogramm parallel offen haben können ;) oder schreibprogramm und statistikprogramm. oder zusammen mit powerpoint.
ganz toll wäre, nebenher noch musik abspielen zu können.

ich hab also wahrscheinlich keine besonders großen ansprüche oder anforderungen an ein notebook. allerdings würde ich es schon gern für länger als 2-3 jahre haben wollen.

was wären so technische ausstattungen, die für mich ausreichend wären?

gibt es hersteller die generell zu empfehlen oder gar nicht zu empfehlen wären?

bin dankbar für tipps jeder art!

auch wenn du nich viel grafik brauchen wirst sollte das NB schon eine "richtige" graka drin haben, und nicht nur einen onboardchip. also solange in der NB-beschreibung irgendwas von ner nvidia oder ati karte steht ist das für dich vollkommen ausreichend. da ist es auch egal ob die graka dann eigenen ram hat oder shared memory.

weiterhin solltest du darauf achten 2 GB ram zu haben. für mehrere anwendungen nebeneinander schon sehr von vorteil, insbesondere da auf fast allen NB windows vista mitgeliefert wird. und eben dieses braucht ja auch schon ne menge speicher für sich.

als CPU empfehle ich dir nen intel core 2 duo. welche version du da nimmst bleibt dir überlassen. mein persönlicher favorit ist der t7300, das ist der kleinste (und somit günstigste) der 4mb cache und nen 800er fsb hat. was nicht heissen soll dass die anderen noch kleineren zu langsam sind, das keineswegs, aber auch der preisunterschied ist eher gering so dass ich persönlich den hier empfehlen kann.

so, das wäre so die eckdaten die ich dir empfehlen kann. den rest musst du selbst entscheiden was für dich wichtig ist und was eher nicht so. z.b. brauchst du 250GB festplatte oder kommst du mit 120GB aus? brauchst du WLAN (ich persönlich finds schon wichtig, andere eher weniger) bluetooth, eingebautes modem etc? ne wenbcam brauchst du scheinbar schon, die wiederum wäre für mich kein kriterium für ein NB.

dazu kommt noch, bist du eher mobil damit oder eher zuhause? wie lange muss für dich der akku halten oder hast du auch immer ne steckdose in der nähe? sind dir n paar kilo mehr egal die du schleppen musst oder spielt das gewicht ne rolle? fragen über fragen ^^

Also ich verstehe euch beide nicht. Wofür muss eine Grafikkarte in das System? Für den Mediaplayer? Für Powerpoint? Für Skype?

Keine der genannten Anwendungen benötigt auch nur ansatzweise eine "echte" Grafikkarte. Hierfür würde ich auf jeden Fall zu Gunsten der Akkulaufzeit auf den Intel Grafikchip setzen.

@ Mavpeck

dein beitrag ist sowas von "overdressed"

sag mir mal bitte wozu sie eine leistungsstartke Grake braucht ?
wofür 2GB?
wofür 250GB HDD
wozu so eine leistungsstarke cpu?

Info: W-LAN ist bei den meisten NB schon eingebaut.

Btw. Sie hat hier ein Preis von ca. 700€ erwähnt, was du da vorschlägst, dafür müsstest du schon an die 1500+ € bezahlen.

MfG
Rolf

Den obigen Empfehlungen kann ich nur widersprechen mit kleiner Ausnahme beim Asus.
Da Toshiba A2x-Serie verbaut sdo billiges plastik, dass man es shcon mit leichtem Druck eindrückne und das Display verformen kann. Von Acer kann ich auch nur die neuen mit Gemstone-Gehäuse empfehlen und auch die Asus sind vom Gehäuse etwas besserer Durchschnitt, zumindest in dieser Preisklasse.

Vom Profuil würde ich ganz klar zu einer On-Board-Grafik raten: die leistung reicht und die Akkulaufzeit wirds dir danken.

Firmen die ich ohne Einschränkungen empfeheln kann:
- Samsung
- HP
- IBM/ Lenovo

Geräte die ich persönlich nicht kaufen würde:
- Toshiba Satellite A2xx-Geräte
- Acer mit älteren Gehäusen
- Gericom
- Fujitsu-Siemens

Konkrete Empfehlungen:
- http://geizhals.at/deutschland/a264736.html
- http://geizhals.at/deutschland/a278753.html
- http://geizhals.at/deutschland/a264266.html
- http://geizhals.at/deutschland/a264266.html
- http://geizhals.at/deutschland/a276689.html
- http://geizhals.at/deutschland/a272983.html
- http://www1.euro.dell.com/content/p...s.aspx/inspnnb_1521?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

@ Rolf

ich finde meine tipps nicht für overdressed. schau einfach auf die GENAUE aussage die ich getroffen habe, und nicht nur auf die grobe bezeichnung der hardware. um es auch für dich nochmal deutlich und verständlich zu machen:

erstmal vorweg, elin schrieb etwas von länger also 2-3 jahre nutzen. das heisst für mich, nicht das absolute low-end-haupsache-günstig zu empfehlen sondern auch ein wenig auf die geforderte leistung zu schauen und abzuschätzen was auch in 4 jahren noch ausreicht.

GRAKA: wo steht da was von leistungsstark? ich sagte nur was von einem echten grafikchip. und nicht onboard. für elins bedürfnisse muss es also keine gf8700m gt sein wie du mir hier offensichtlich unterstellst vorgeschlagen zu haben. eine stinknormale 8400/7x00 reicht hier vollkommen aus. also sei doch bitte so nett und erkläre mir bitte, bitte, bitte, mit zucker oben drauf, wo ich eine leistungsstarke graka verlangt oder empfohlen habe? es geht mir rein um die entlastung der cpu.

RAM: hm, ja, juhu, ich installiere vista auf 512 mb ram. jetzt starte ich schnell noch word und excel und powerpoint und skype und winamp und den mediaplayer und icq und meinen browser und entpacke mal schnell die eben runtergeladene datei aus dem inet. sorry für den sakrasmus, aber elin schrieb eben etwas von mehreren anwendungen gleichzeitig, und möchte mich hiermit für meine unwissenheit bei arbeitsspeicher und dessen performance unter vista entschuldigen. ich wusste nicht dass vista mit weniger leistung auskommt als xp. ok, aber warum gleich 2gb und nicht 1gb? ich hatte vista ne kurze zeit auf 1gb laufen aufm desktop. vielleicht liegts an mir/meiner ungeduld, aber sowas lahmarschiges hab ich schon lange nicht mehr erlebt. vorallem dann nicht wenn ich mehrere programme gleichzeitg offen hatte und öfters zwischen den fenstern gewechselt habe. desweiteren sind die speicherpreise gerade ideal dafür eher mehr als weniger zu nehmen.

HDD: oh, ich habe was von 250gb in meinem beitrag geschrieben. aber hast du auch gelesen was am anfang des satzes steht und auch in dem satz davor? sie muss selbst wissen was sie braucht. ich habe gefragt ob sie viel oder wenig platz braucht. von einer empfehlung steht da genau das gleiche wie zwischen den klammern [ ] granix.

CPU: warum genau die cpu? dualcore finde ich persönlich wichtig, vorallem wenn es ans NB geht. gründe? wärmeentwicklung/stromverbrauch bei gleicher leistung zur singlecore cpu. weil der preisunterschied zu kleineren modellen minimal ist? oder einfach weil intel die objektiv besseren cpus baut? such einen grund aus. allerdings sollte man hier auch immer die 4 jahre zukunftssicherheit im auge behalten. hier gilt also auch wieder nicht low-end, sondern mid-class, auch wenns n paar euro mehr kostet.

info: W-Lan ist schon bei den meisten NB eingebaut. ja, wie du sagst, bei den meisten. aber nicht bei allen. und kein w-lan ist für mich schon ein ko kriterium im NB. daher habe ich das nochmal extra erwähnt.

btw. für 1500€ bekomme ich ein sogar noch für aktuelle spiele geeignetes notebook. das von mir vorgeschlagene (also nur gpu, cpu und ram) kostet etwa 700-900€ je nach ausstattung. selbst bei mediamarkt, saturn oder bening oder (hier irgendeinen elektronikmarkt einsetzen in dem es notebooks gibt), im inet findet man mit sicherheit sogar noch günstigere angebote.

und wenn du jetzt immernoch an deiner meinung festhältst tu das gerne, aber wenn du andere überzeugen willst das gleiche wie du zu glauben, solltest du deine meinung auch begründen. ansonsten nochmal meine empfehlung für alle ignoranten die keine lust haben sich mit den gründen für meine konfig auseinander zu setzen:

cpu: t7300
gpu: 8400 oder 7600
ram: 2gb

Zurück
Oben