Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wohin geht das Geld nach dem Druck?
- Ersteller hazzilein
- Erstellt am
Das Monopol zur Geldausgabe hat die europäische Zentralbank. Die Nationalstaaten haben damit nichts zu tun.
Die EZB eröffnet Auktionen, Offenmarktgeschäfte in Form von Mengen- oder Zinstendern, in denen sich Geschäftbanken durch Hinterlegung von Wertpapieren Geld für i.d.R. eine Woche zu dem entsprechenden Zins leihen können.
Die Ausgabe des Bargeldes, insb. der Münzen, unterliegt aber den nationalen Zentralbanken, also der Bundesbank.
Die EZB eröffnet Auktionen, Offenmarktgeschäfte in Form von Mengen- oder Zinstendern, in denen sich Geschäftbanken durch Hinterlegung von Wertpapieren Geld für i.d.R. eine Woche zu dem entsprechenden Zins leihen können.
Die Ausgabe des Bargeldes, insb. der Münzen, unterliegt aber den nationalen Zentralbanken, also der Bundesbank.
H
Henjam
Gast
Es gibt etliche Finanzierungsmöglichkeiten die die EZB anbietet mit den Tendern - allerdings werden diese Gelder nicht gedruckt. Bei einem Tendervolumen von mehreren hundert Milliarden auch nicht sinnvoll.J4Y schrieb:Die EZB eröffnet Auktionen, Offenmarktgeschäfte in Form von Mengen- oder Zinstendern, in denen sich Geschäftbanken durch Hinterlegung von Wertpapieren Geld für i.d.R. eine Woche zu dem entsprechenden Zins leihen können.
Soweit ich mich an die Uni-Vorlesungen erinnere, obliegt einzig die Münzprägung den nationalen Notenbanken.Die Ausgabe des Bargeldes, insb. der Münzen, unterliegt aber den nationalen Zentralbanken, also der Bundesbank.
1337 g33k
Vice Admiral
Also wann das Thema bei der Sendung mit der Maus behandelt wurde kann ich jetzt nicht sagen. Aber bei Quarks & Co gab's mal eine sehr interessante Sendung über das Thema und den Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise und so.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/003_geld.jsp
Ich hoffe ihr habt alle auch brav GEZahlt.

Wenn ja, dann könnt ihr auch den Podcast als Video runterladen, dann muss man nicht einmal lesen.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/003_geld.jsp
Ich hoffe ihr habt alle auch brav GEZahlt.
Wenn ja, dann könnt ihr auch den Podcast als Video runterladen, dann muss man nicht einmal lesen.
dazu nur eine logikfrage....
also die EZB verleiht das geld gegen zinsen an die bank, und nur die EZB darf geld rausgeben...
aber woher kommt das geld für die zinsen?
Annahme es ist jetzt genau kein geld im umlauf.
Die EZB verleiht 1.000.000 €, und will dafür 20.000€ Zinsen (z.B).
Dann hat die bank 1.000.000 € bekommen, muss aber 1.020.000 € zurückzahlen.
Es gibt aber nur 1.000.000 € die im umlauf sind? woher kommen die restlichen 20.000 €
Tja das ist das tolle am banksystem, es wird uns als supa system verkauft, ist aber wenn man sich die wirkungsweise anschaut nur ein dampfender haufen scheiße der uns unterjocht.
Ich kann dazu nur den film "Zeitgeist" empfehlen
also die EZB verleiht das geld gegen zinsen an die bank, und nur die EZB darf geld rausgeben...
aber woher kommt das geld für die zinsen?
Annahme es ist jetzt genau kein geld im umlauf.
Die EZB verleiht 1.000.000 €, und will dafür 20.000€ Zinsen (z.B).
Dann hat die bank 1.000.000 € bekommen, muss aber 1.020.000 € zurückzahlen.
Es gibt aber nur 1.000.000 € die im umlauf sind? woher kommen die restlichen 20.000 €
Tja das ist das tolle am banksystem, es wird uns als supa system verkauft, ist aber wenn man sich die wirkungsweise anschaut nur ein dampfender haufen scheiße der uns unterjocht.
Ich kann dazu nur den film "Zeitgeist" empfehlen
Nein, es gibt nur 2 Tenderverfahren. Es gibt natürlich noch andere Emissionsgeschäfte, aber sowas wie Feinsteuerungsoperationen oder Devisenswaps machen nur einen marginalen Anteil aus.Es gibt etliche Finanzierungsmöglichkeiten die die EZB anbietet mit den Tendern - allerdings werden diese Gelder nicht gedruckt. Bei einem Tendervolumen von mehreren hundert Milliarden auch nicht sinnvoll.
Das ist richtig, aber dennoch wird die Umsetzung des gesamten Bargeldumlaufs an die einzelnen Notenbanken delegiert, da diese von den jeweiligen Zahlungsgewohnheiten in dem Land abhängen.Soweit ich mich an die Uni-Vorlesungen erinnere, obliegt einzig die Münzprägung den nationalen Notenbanken
dazu ist recht interessant zu lesen:
www.mmnews.de
oder ein wenig subjektiver:
www.alles-schallundrauch.blogspot.com
www.politik-global.org
www.infokrieg.tv
www.prisonplanet.com
www.mmnews.de
oder ein wenig subjektiver:
www.alles-schallundrauch.blogspot.com
www.politik-global.org
www.infokrieg.tv
www.prisonplanet.com
Sorry, aber diese Links sind ja wohl, wie man auch auf den ersten Blick sieht, vollkommen unseriös.
Ganz einfach. Das Geld repräsentiert einen Wert und wurde durch die Nachfrage seitens der Geschäftsbank einer Investition zugeführt, die mindestens einen internen Zins in Höhe des Leitzinses besitzen. Damit kann bei der nächsten Emission auch die Zinszahlung beglichen werden.aber woher kommt das geld für die zinsen?
J4Y, ich bin nicht ganz der wirtschaftler, desswegen ka ob ich deinen satz richtig interpretiere...
aber du meinst dass die Bank das geld in was investiert hat, dadurch zinsen bekommen hat, und damit die zinsen dan die EZB bezahlt oder wie?
Weil wenn du es so meinst kann das auch nicht funktionieren...weil woher soll die firma die von der bank nen kredit bekommen hat die zinsen zahlen? Das geht wird dadurch auch nicht mehr nur weils n paarmal weitergegeben worden is
Falls ich das jez falsch interpretiert habe dann besser mich bitte aus.
und PS zu den links:
mmnews.de finde ich persönlich schon seriös, denn der schreiber stammt von einem renomierten wirtschafts-sender, die restlichen sind hald verdammt subjektiv und sollten mit vorsicht genossen werden.
dazu eben nur noch: warum sollte man annehmen dass das was die großen medien schreiben wahr ist? Würde ja sinn machen dass die einem blödsinn erzählen wenn sie daraus profitieren.
Hast du z.B je in den Mainstream medien davon gelesen wie die israeli's auf die palestinenser losgehen, und wie dort ein ganzes volk von einem land das nicht existieren dürfe unterdrückt wird. Also ich nicht, ich lese und höre immer nur Sachen über die Armen israeli's die von den palestinensern attackiert werden. Dass aber die Israeli's die Palestinenser ein einen winzigen abschnitt des Landes einzwängen und internationale Hilfslieferungen blockieren hört man nie...sehr komisch....
aber du meinst dass die Bank das geld in was investiert hat, dadurch zinsen bekommen hat, und damit die zinsen dan die EZB bezahlt oder wie?
Weil wenn du es so meinst kann das auch nicht funktionieren...weil woher soll die firma die von der bank nen kredit bekommen hat die zinsen zahlen? Das geht wird dadurch auch nicht mehr nur weils n paarmal weitergegeben worden is
Falls ich das jez falsch interpretiert habe dann besser mich bitte aus.
und PS zu den links:
mmnews.de finde ich persönlich schon seriös, denn der schreiber stammt von einem renomierten wirtschafts-sender, die restlichen sind hald verdammt subjektiv und sollten mit vorsicht genossen werden.
dazu eben nur noch: warum sollte man annehmen dass das was die großen medien schreiben wahr ist? Würde ja sinn machen dass die einem blödsinn erzählen wenn sie daraus profitieren.
Hast du z.B je in den Mainstream medien davon gelesen wie die israeli's auf die palestinenser losgehen, und wie dort ein ganzes volk von einem land das nicht existieren dürfe unterdrückt wird. Also ich nicht, ich lese und höre immer nur Sachen über die Armen israeli's die von den palestinensern attackiert werden. Dass aber die Israeli's die Palestinenser ein einen winzigen abschnitt des Landes einzwängen und internationale Hilfslieferungen blockieren hört man nie...sehr komisch....
Arno78
Lt. Commander
Hallo
Super Thema ^^
Schaut euch alle mal den Film hier an
Fabian
http://video.google.com/videoplay?docid=-2537804408218048195
Da sollte sich jeder die Zeit nehmen für Dauert auch ned Lange
Sehr interessant
Gruß
Super Thema ^^
Schaut euch alle mal den Film hier an
Fabian
http://video.google.com/videoplay?docid=-2537804408218048195
Da sollte sich jeder die Zeit nehmen für Dauert auch ned Lange
Sehr interessant
Gruß
GordonGekko
Lt. Junior Grade
Huhu Geldpolitik
ein Thema das ja erst durch den Kopp-Verlag,Google-Video und Andreas Eschbach so richtig viele Intressenten gefunden hat.
Hier mal die wichtigsten Fakten
1. Auch in goldgedeckten Währungen findet Buchgeldschöpfung statt
2. Die Zentralbanken entziehen mit der Offenmarktpolitik dem Geldkreislauf nichts weil der Wert der in Pension gegeben Wertpapiere natürlich aus dem Nichts wachsen kann.
3. Mit der Geldschöpfung steigt tatsächlich der Wohlstand der Gesellschaft
4. Die Geldmenge ist kein guter Indikator führ die Inflationentwicklung
5. Die FED ist keine Privatbank das eigentliche Problem der FED ist die mangelnde Unabhängigkeit von der US-Regierung
6. Wenn man ein 900 Seiten Reißer über einen Pizzaboten der eine größere Erbschaft macht schreibt sollte man vielleicht ein bisschen gründlicher Recherchieren
7. Das Geldsystem für alle Probleme der Ressourcenallokation verantwortlich zumachen ist mehr als beschränkt.
8. Fabian hat nicht zufällig eine große Nase und wohnt an der Ostküste?
9. Der Film Zeitgeist ist ungefähr so plausibel wie der Xenu-Mythos
Nagut die letzten 4 sind keine Fakten sondern Meinung
Es gibt natürlich auch Probleme das will ich nicht bestreiten
-Der Devisenmarkt wird leider von den asiatischen Staaten manipuliert und es gibt zuviele unkontrollierte Möglichkeiten Geld zuschöpfen die nichts mit der Realwirtschaft zutun haben
ein Thema das ja erst durch den Kopp-Verlag,Google-Video und Andreas Eschbach so richtig viele Intressenten gefunden hat.
Hier mal die wichtigsten Fakten
1. Auch in goldgedeckten Währungen findet Buchgeldschöpfung statt
2. Die Zentralbanken entziehen mit der Offenmarktpolitik dem Geldkreislauf nichts weil der Wert der in Pension gegeben Wertpapiere natürlich aus dem Nichts wachsen kann.
3. Mit der Geldschöpfung steigt tatsächlich der Wohlstand der Gesellschaft
4. Die Geldmenge ist kein guter Indikator führ die Inflationentwicklung
5. Die FED ist keine Privatbank das eigentliche Problem der FED ist die mangelnde Unabhängigkeit von der US-Regierung
6. Wenn man ein 900 Seiten Reißer über einen Pizzaboten der eine größere Erbschaft macht schreibt sollte man vielleicht ein bisschen gründlicher Recherchieren
7. Das Geldsystem für alle Probleme der Ressourcenallokation verantwortlich zumachen ist mehr als beschränkt.
8. Fabian hat nicht zufällig eine große Nase und wohnt an der Ostküste?
9. Der Film Zeitgeist ist ungefähr so plausibel wie der Xenu-Mythos
Nagut die letzten 4 sind keine Fakten sondern Meinung
Es gibt natürlich auch Probleme das will ich nicht bestreiten
-Der Devisenmarkt wird leider von den asiatischen Staaten manipuliert und es gibt zuviele unkontrollierte Möglichkeiten Geld zuschöpfen die nichts mit der Realwirtschaft zutun haben
Zuletzt bearbeitet: