Wohin kommt das Wohin mit dem Anschreiben bei einer eMail Bewerbung?

thrillkill

Lieutenant
Ich habe schon unterschiedliches dazu gelesen.

Einige sagen man soll das Anschreiben direkt in die eMail selbst und nicht in den Anhang packen.

Andere wiederrum sagen in die eMail ansich kommt nur ein dreifloskelnsatz und in den Anhang:
1. "Deckblatt" (mit Foto, Adresse, Anhangverzeichniss)
2. Anschreiben (kommt hier dann auch "Seehr geehrte und mfg" rein oder schreibt man einfach nur über seine motivation?)
3. Lebenslauf
4. Zeugnisse usw.

Was muss im Anhang unterschrieben sein außer den Zeugnissen? Nur Lebenslauf oder auch Anschreiben, Deckblatt?

Unterschreiben musst du den Lebenslauf, schadet aber auf dem Anschreiben auch nicht.

Das Anschreiben in der E-Mail ist halt bei Weiterleitungen problematisch, da dein Text dabei immer weiter nach unten rutscht. Der erste Empfänger ist ja vermutlich die Personalabteilung, die die Mail dann an irgendeine Fachabteilung weiterschickt.

Ich hab immer alles in eine PDF gepackt.

1. Anschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Zeugnisse

Hast du beim Anschreiben im Anhang auch Gruß/Schlussformeln verwendet oder nur in der eMail selbst?

Anschreiben ganz klassisch mit allem drum und dran, Absender, Empfänger, Betreff, Anrede, Anschreiben, Mfg, Anlagen.

In der Mail schreib ich dann nur, dass ich hier meine Bewerbung einschicke.

Jep; die Anrede in der E-Mail liest ja eigentlich auch nur der erste Empfänger.

Die Anrede im Anhang hast du aber trotzdem persönlich gemacht oder? Also Personaler direkt angesprochen und nicht "Sehr geehrte Damen und Herren" oder?

Mal so, mal so. Je nachdem ob ich wusste wer's bekommt.

Sollte aber wie gesagt wenn möglich persönlich sein.

Wenn auf meinem Deckblatt schon Adresse und Kontaktdaten notiert sind, kann ich mir das im Lebenslauf und im Anschreiben doch sparen oder?

Genauso der Empfängerteil im Anschreiben. Die werden ja wissen, wo sie arbeiten...

Deine Bewerbung ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe. Wenn du den Kram weglässt, wird man dir unterstellen, dass du entweder nicht in der Lage oder aber zu faul bist, einfache Geschäftsbriefe zu verfassen.

Ergo: die Form wahren. Egal ob man da ein paar Tröpfchen Tinte sparen kann oder nicht.

Ich persönlich würde meine BEwerbung übrigens ohne Deckblatt machen - straightforward zu dem, was wichtig ist Aber das ist Ansichtssache und m.W.n. wird ein guter Bewerber nie wegen der Gestaltung seiner Mappe abgelehnt. Und wenn das doch mal passiert, dann vermutlich in den Betrieben, in denen man eh nicht glücklich geworden wäre ;)

Geht mir nicht um Tinte, ist ja wie oben erwähnt eine Online Bewerbung. Ich wollte es eben simpel halten ohne doppelungen usw.

Das Deckblatt wollte ich eigentlich nur nehmen, weil ich denke, dass ein größeres Foto besser rüber kommt. Ist doch irgendwie sympatischer.

Das kann auch gegenteillig aufgefasst werden "Da ist aber einer von sich selbst berzeugt" etc.

Der klassische Weg wäre maximal 4x6cm auf dem Lebenslauf - davon kann man natürlich immer abweichen, aber man sollte sich zumindest vorher Gedanken machen. Und an die Online-Bewerbung (gerade wenn due die Daten als pdf-Anhänge verschickst) sind die gleichen Anforderungen zu stellen wie an schriftliche. Warum auch nicht? Es sich einach zu machen, nur weil es geht, kam noch nie so gut an...

Zumindest wenn es um Adressen, Anschrift etc. geht, würde ich eine Doppelung nie als negativ ansehen. Auch ansonsten: wie langweillig und ncihtssagend wäre denn ein Anschreiben, das nicht auch auf die eigene Vita Bezug nimmt?

Ich würde Deckblatt, Anschreiben, Lebensalauf, Zeugnisse etc. in eine pdf packen. Das Anschreiben sollte dabei so aussehen als würde man es per Post schicken. In die E-Mail schreiben:

Sehr geehrte Frau xxx

anbei erhalten Sie meine Bewerbung um die Stelle blablabla

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt ja diese DIN nach der Bewerbungen geschrieben werden :freak: Ich weiss aber nicht ob das auch für Emails gilt.

PS bei kaufmännischen Berufen ist ein Deckblatt Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Weil du vllt. im Anschreiben konkreten Bezug auf deine persönlichen sowie beruflichen Stärken nimmst und so versuchst, für den Personaler interessant zu wirken und du dann überhaupt eine Chance erhälst, dass er sich deinen Lebenslauf anschaut?!?!

Damit wollte ich nur illustrieren, dass es blöd wäre, Wiederholungen generell als schlecht zu betrachten.

Das wollte ich auch nicht sagen und werde wohl auch auf Nummer sicher gehen und überformal bleiben.

Mir war nur nicht klar, warum ich nicht auf meine vita eingehen kann, wenn Absender/Empfänger nicht im Anschreiben, sondern woanders stehen.

Ach, und wenn ihr nicht wisst, an wen ihr euer Anschreiben richten sollt, ruft einfach kurz in der Personalabteilung an und fragt irgendwas sinnvolles (z.B. ob alles in eine PDF oder gezippt besser ist, o.ä.) und dann am Ende, ob ihr euern Gesprächspartner als Ansprechpartner für die Bewerbung verwenden dürft. Hat bei mir immer gut geklappt :)

Und ich unterschreibe immer beides (Anschreiben und Lebenslauf)

LeerZeichen schrieb:
Ach, und wenn ihr nicht wisst, an wen ihr euer Anschreiben richten sollt, ruft einfach kurz in der Personalabteilung an und fragt irgendwas sinnvolles (z.B. ob alles in eine PDF oder gezippt besser ist, o.ä.) und dann am Ende, ob ihr euern Gesprächspartner als Ansprechpartner für die Bewerbung verwenden dürft.

Da braucht man keinen Vorwand zu suchen; einfach anrufen und sich erkundigen, wer der Ansprechpartner ist !

Und im übrigen sollte man sich bei Bewerbungen durchaus nicht allzusehr an formale Dinge halten, wenn ich Bewerbungen sichte, fällt mein Augenmerk zunächst immer einmal auf diejenigen, die (positiv) nicht in der Norm sind und die bei mir den Eindruck erwecken, sie könnten kreativ genug sein, sich eigene Gedanken erlaubt und eigene Vorstellungen umgesetzt enzu haben !

Die Dutzendware lege ich immer erst mal zur Seite und meisten werde ich dann auch schon bei der Sichtung der anderen fündig !

Also: nur Mut zur eigenen Kreativität und Gestaltung, dem setzt ja die PC-Technik heute praktisch keine Grenzen mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben