Wohin mit den opt. Temperaturfühlern

Craven`

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Leute,

ich habe jetzt nach einem Jahr normaler Nutzung mein kleines LCD Display und 1 Temperaturfühler von meinem ASUS ROG Rampage II Extreme ausgepackt. :D

Den genannten Opt.Temp 1 habe ich auf die Rückseite von meiner ATI 4890 an die Halterung vom Lüfter angebracht, also genau hinter der GPU.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr bessere aber zugängliche Orte für die Temperaturfühler wisst, zwei Anschlüsse sind am linken Rand vom Mainboard und einer am rechten Rand, also beachtet das die Kabel nicht ewig lang sind.

Das CCC zeigt mir 59°C an und der Fühler halt nur 50°C.

Best Regards!

Craven

zwisch rückseite der GPU und direkt vorne ... können gut 10~20°C unterschied sein

andere Orte wären
-HDD
-Mainboard chip
-CPU

Ich hab einen am NT Auslaß einen am boden einlaß und einen am oberen Auslaß. Ist nur ne Spielerei, und an CPU und GPU gibts deutlich bessere interne Sensoren.

also meine temperaturfühler sind:
direkt auf der CPU
am RAM
bei mein HDD's
und an einer Heatpipe meiner Graka

ich habe zwar einen Aquaero, aber ich habe einen Sensor an den Rams, einen am Chipsatz. Die Gehäuselüfter lasse ich anhand der Chipsatztemperatur automatisch Regeln.

Also das Mainboard selber hat ja CPU NB and SB Sensoren, also da noch ein hin zu tun halt ich für Schwachsinn, aber ich wollte demnächst den Standard VGA Lüfter von meiner 4890 austauschen, habt da vielleicht einen Tipp welcher besonders gut ist und wo ich dann da den Tempfühler am besten mit ansetze?

Best Regards!

Craven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben