Wakü Temperatusfühler, aber wohin damit?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin. Es gibt ja unzählige Temperaturfühler arten die man im Loop einsetzen kann. Aber wenn das MB "nur" zwei anschlüsse dafür hat, wenn man mehrere möchte, wo könnte man die anbringen, so das sie doch noch vom System irgenwie erkannt werden? Also in Windows ablesbar sind?

Ich weiss ich weiss, sollte im kompletten Loop ungefähr die gleiche Wärme herschen. Aber aus neugierde, und auch weil ich da schon 4 Temperaturfühler habe (2 davon kann ich aber nicht im Windows ablesen)
Zwei hängen bei MB dran (die fühler waren im MB dabei) aber alle zeigen eine andere Temperatur an. Am krassesten finde ich den, der im AGB eingetauchte Fühler. (das ist so n ding: https://www.aquatuning.com/wasserku...en-alphacool-thermosensor-einzeln-50cm?c=1314 ) das gelbe teil ist komplett im AGB Wasser drin. Der zeigt mir 5-7° (zz 18°) weniger an.
Ich habe einen (in windows nicht ansehbar) im CPU Block drin (der hat ein eigenes Display und zeigt dor die Temperatur an) der zeigt zz 28° an, dan ist eins im Radiator (https://www.aquatuning.com/wasserku...oll-temperatur-sensor-carbon-black-eol?c=1314) der zeigt zz 25°, dann ist noch einer im Durchflusssensor drin (unmittelbar beim ausgang der Pumpe unter dem AGB) der zeigt 26°.
Der Im AGB und der im Radiator besetzen die Verbindungen am MB.
Ich möchte noch eins bei der Mora eingang, und eins beim Case wo das Wasser von der Mora zurückkommt. Wo könnte ich denn die anschliessen, und in Windows auslesbar machen?

Danke für eure Hilfe.
 
Drewkev schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit erreichen möchtest.
Neugirde?? Lust auf Basteleien? Und zu verstehen wie die Temps denn nun würklich stehen.

MaW85 schrieb:
Ich nutze zwei im Kreislauf.
Ja, die meisten MB haben auch nur zwei TempFühler connectors. Aber was wenn ich noch mehr installieren möchte?

Gibts da extra geräte die das unterstützen? (wichtig im Windows auslesbar)
 
Was dir fehlt ist eine zentrale Steuerung, wie ein QUADRO/OCTO zB. Daran kannst du deine Lüfter, Durchflussmesser und 4 Sensoren anschließen, dazu sogar noch RGB Geräte und alles mittels Aquasuite steuern bzw. auslesen.
 
Diese Temperatursensoren sind meist nicht sonderlich genau.

Ich hatte mal 6 Sensoren verglichen und 4 waren immerhin innerhalb von 0,5 K aber einer was 0.9 unter dem Durchschnitt dieser 4 und einer war 1,5 K drüber.

Daher sind die Unterschiede im loop nicht wirklich aussagekräftig.
 
xneo70 schrieb:
Moin. Es gibt ja unzählige Temperaturfühler arten die man im Loop einsetzen kann. Aber wenn das MB "nur" zwei anschlüsse dafür hat, wenn man mehrere möchte, wo könnte man die anbringen, so das sie doch noch vom System irgenwie erkannt werden?
Wenn das Board zwei Anschlüsse hat, hat es zwei Anschlüsse. Basta.
xneo70 schrieb:
das gelbe teil ist komplett im AGB Wasser drin. Der zeigt mir 5-7° (zz 18°) weniger an.
Ja, man taucht einen Sensor, der auf einem elektrischen Messverfahren beruht, in Wasser ein. Was wird wohl passieren?
xneo70 schrieb:
Ich habe einen (in windows nicht ansehbar) im CPU Block drin (der hat ein eigenes Display und zeigt dor die Temperatur an) der zeigt zz 28° an
Und der etwas vom Block vorgewärmt wird...
xneo70 schrieb:
, dan ist eins im Radiator (https://www.aquatuning.com/wasserku...oll-temperatur-sensor-carbon-black-eol?c=1314) der zeigt zz 25°, dann ist noch einer im Durchflusssensor drin (unmittelbar beim ausgang der Pumpe unter dem AGB) der zeigt 26°.
Und das kann dann hinkommen.
 
Ich schließe mich @PCTüftler an, wenn du noch mehr von den Fühlern auslesen willst, brauchst du dafür ein extra Gerät. An eine aquaero kannst du bis zu 8 von den Fühlern hängen und mit den Erweiterungen die es dafür gibt umso mehr, aber da bin ich raus.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte mal 6 Sensoren verglichen und 4 waren immerhin innerhalb von 0,5 K aber einer was 0.9 unter dem Durchschnitt dieser 4 und einer war 1,5 K drüber.
Ja, mit 0,9 K könte man auch Leben, aber bei mir sind es schon 7° unterschied. 7° sind ne menge.

PCTüftler schrieb:
zentrale Steuerung, wie ein QUADRO/OCTO
Ok, könte passen, aber der hat nur 8 Lüftersteuerung, auf der NOVA sind aber 9 verbaut. Ein Y Kabel verwenden?

FUSION5 schrieb:
Fall kalibriert werden.
Das höre ich schon zum zweiten mal. Aber mit welches gerät? Nur so mit dem Temp fühler am MB geht das glaube ich nicht......??

Sinusspass schrieb:
Was wird wohl passieren?
Also, kurzschluss mal nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xneo70 schrieb:
aber der hat nur 8 Lüftersteuerung, auf der NOVA sind aber 9 verbaut. Ein Y Kabel verwenden?
Ähm, hatten wir das Thema nicht auch schon mal 🤔 ... warum sollte man jeden Lüfter eines Radiators separat ansteuern wollen?
Einfach alle Lüfter auf dem betreffenden Radiator auf einen Port, fertig. Willst du den Port (ein Port des OCTO kann 25 Watt liefern, alle 8 in Summe 100 W) noch entlasten hängst du noch einen Lüfterhub dazwischen, der die Lüfter dann mit Strom versorgt und der OCTO nur die Steuerung übernimmt.

xneo70 schrieb:
Aber mit welches gerät?
Mit dem OCTO bzw. der Aquasuite geht das.

Anzumerken wäre noch das du aber auch Geräte brauchst die mit dem OCTO kommunizieren können. Dein Durchflusssensor war ja glaube ich etwas exotischer, da bräuchtest du dann zB. sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Zurück
Oben