Wohin mit meinen Rear-Lautsprechern ? (5.1)

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.025
Grüße

Ich habe mich mit dem Thema Heimkinosystem vor einiger Zeit schon mal mit euch in verbindung gesetzt.
Inzwischen steht der AV Receiver (Yamaha rx-v375) , die Frontlautsprecher Heco Music Colors 100 und der Sub. Yamaha YST-FSW050.
Allerdings möchte ich jetzt doch auf eine 5.1 erweitern.
Allerdings habe ich das Problem das unsere Couch nur 1-2cm zu Wand entfernt seht.
Die Couch weiter rein zu stellen kommt für mich nicht in Frage, das Zimmer ist so schon sehr klein. (siehe Skizze)
Raumgröße: 20m²

Wo installiere ich jetzt am besten die Rear-Lautsprecher?
Hat dies überhaupt Sinn?

Ich schaue hauptsächlich Filme.

Lg Andre

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Boxenhalterung und häng die Boxen an die Wand - Hinten machen m.M.n. eh nur Satellitenlautsprecher Sinn.

Sinn macht es nur, wenn Filme geschaut werden. - Bei Musik reicht Stereo.
 
Da der TV praktischerweise mittig an der Wand steht, könnte man die Rear/Side Lautsprecher seitlich zur Couch an die Wand montieren. Ist zwar nicht so schön für den Klang, aber zum Musikhören ist 5.1 eh nicht geeignet.
 
Rechts und Links nebers Sofa, hatte ich genau so, bis auf das mein Raum 11m² groß ist...
 
Links und Rechts neben dem Sofa , oder dahinter?

PS. Ich schaue mehr Filme, weniger Musik !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es be...bescheiden ist, dass die Couch direkt an der Wand ist - müssen die LS wohl hinten an die wand
 
Nolle schrieb:
Wo installiere ich jetzt am besten die Rear-Lautsprecher?
Hat dies überhaupt Sinn? Ich schaue hauptsächlich Filme.

Sinn ergibt es schon, aber es wird halt nicht optimal sein.
Man muss halt bedenken, wenn die Entfernung zwischen Kopf/Ohren und Rear-Lautsprecher gering ist, werden sie zu stark fokusieren, zu exakt ortbar etc.

Deshalb bietet sich es an, insofern man Mehrkanalton haben möchte, kleine Satelliten zu holen und die per Wandhalterung an die Rückwand rechts und links des Sofas zu machen, und zwar recht weit oben, damit die Entfernung größer wird.




Samurai76 schrieb:
aber zum Musikhören ist 5.1 eh nicht geeignet.

Halte ich für nicht richtig.

Das mag zwar auf Stereo-Musik zutreffen, es gibt aber auch Musik die für Mehrkanalton produziert und abgemischt worden ist. Und da ist z.B. 5.1 dann mit entsprechenden Lautsprechern ein Erlebnis.
 
Also mal im ernst, die rear Lautsprecher machen nur wirklich Sinn auf Ohrhöhe links und rechts des sitzenden, richtige Satelliten bei 5.1 werden m.n.m nicht unterstützt, da sollte es schon 7:1 sein.
@topic, versuche sie an der wand ca auf ohrhöhe zu befestigen und wenn du zu nah dran bist, überm A/V receiver eine Verzögerung einstellen, meist reicht es auch schon den Abstand zu den ls anzugeben und der A/V macht den Rest.
 
Lord B. schrieb:
Also mal im ernst, die rear Lautsprecher machen nur wirklich Sinn auf Ohrhöhe links und rechts des sitzenden

Warum?
Wenn sie z.B. recht weit oben bei der Wand angebracht werden und nach unten Richtung Sweetspot gewinkelt werden ... was ist daran falsch? Jedenfalls wird meines Erachtens ein besseres Ergebnis dadurch erreicht als ein Lautsprecher 50 cm vom Kopf entfernt.



Lord B. schrieb:
richtige Satelliten bei 5.1 werden m.n.m nicht unterstützt, da sollte es schon 7:1 sein.

Was?
Er hat im Rear-Bereich kaum bis keinen Platz, da ergeben dann nur Satelliten Sinn. Über Regallautsprecher oder Standlautsprecher brauchen wir hier eigentlich nicht zu diskutieren. Und 7.1 ist beim TE ebenfalls fehl am Platze, wenn es nicht schonmal gut für 5.1 reicht.


Lord B. schrieb:
überm A/V receiver eine Verzögerung einstellen, meist reicht es auch schon den Abstand zu den ls anzugeben und der A/V macht den Rest.

Das ist korrekt, dass der AVR die Entfernung sicherlich recht gut einmessen wird,
aber das ändert nichts an dem Problem, dass wenn die Rear-Lautsprecher zu nah sind, die Ortbarkeit zu stark ist und es sehr aufdringlich wird. Deshalb geht es darum, herum zu tricksen und eine größere Entfernung zu den Lautsprechern zu ermöglichen bei der suboptimalen Raummöglichkeit für 5.1 beim TE.
 
Meine Couch steht auch direkt an der Wand. Ich habe die kleinen Rears (Canton Plus X) an der linken und rechten Wand ziemlich weit oben montiert und nach unten Richtung Hörplatz gerichtet.
 
bei solchen sub-optimalen Voraussetzungen kann man auch etwas "Spielen" (Ausprobieren).

Eine Lösung wäre z.B. die LS ganz hinten an die Seitenwände zu bringen und sie nach hinten (!) zur Rückwand strahlen lassen. Man nutzt dann die Rückwand als Reflektor und weiter hinten als die geht in einem Raum nunmal nicht.

Wenn man die Couch zumindest etwas nach vorn rückt, dann "legen" einige Leute die LS auch dahinter und lassen sie schräg nach oben zur Rückwand strahlen.

Natürlich ist das alles nicht optimal, aber was soll man machen?
Zu hoch sollten die LS nicht, zu dicht am Ohr sollten sie nicht sein, soweit wie möglich hinten, da bleibt halt nur ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben