Aufstellung Rear Lautsprecher

5clowne

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
311
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine bisherigen Brüllwürfel nach und nach gegen Dali Oberon getauscht habe, sind gestern noch die Dali Oberon on-wall als Rear-Lautsprecher eingetroffen.

Jetzt stellt sich die Frage, wo denn der beste Platz zum Aufstellen ist. An Position 1 sind die derzeitigen Lautsprecher an der Wand montiert, Position 2 wäre aber auch möglich, müsste dann aber noch Kabel verlegen und vermutlich steht der Esstisch zwischen Hörer und Schallquelle.

PS: Die Skizze ist nicht 100% maßstabsgetreu.

wohnzimmer.jpg
 
Hi, hast Du die unterschiedlichen Positionen schon "rein subjektiv akustisch" getestet (nach entsprechendem Einmessprogramm)?
 
Position 2 könnte zu weit weg sein. Kommt halt auf deinen Receiver an, ob er es ausgleichen kann. Ansonsten vielleicht den einen auf einem Ständer neben die Couch?!
 
Denke auch das Position 2 zu weit entfernt liegt, zumal man durch den Tisch evtl auch Reflexionen rein holt. Ob man die hört oder nicht kann ich nicht sagen...
Aber ich würde mir 2 hübsche Ständer für die hinteren LS kaufen dann kann man die auch im passenden Winkel zur Sitzposition aufstellen.

Bist du mit den Oberon als Vocal und Front zufrieden. Und vor allem welche Oberon hast du?
Hab mir die für mein Wohnzimmer mal überlegt, konnte die bisher aber noch nicht Probehören.
 
Ich würde Position 1 empfehlen. Ich denke auch das Position 2 zu weit hinten ist. Grundsätzlich sollte ein 5.1 Setup so aufgestellt werden wie in dem angehängten Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 51-aufstellung_518449.jpg
    51-aufstellung_518449.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 380
Ausprobieren und danach entscheiden. Neben der automatischen Einmessung ggf. Laufzeit und Pegel auch mal von Hand anpassen.
 
Also Rear, wie der Name schon sagt gehören never ever seitlich. Bevor pos1 in Frage kommt lieber sein lassen. Am günstigsten die Rears hinter der Couch an die Decke mit ganz wichtig gleichem Abstand zu den Fronts. Pos 2 wäre auch eher Deckenmontage, aber nicht so versetzt [R von unten gesehen], weil gleichmäßige Ausrichtung das A und O ist. Generell auch die Finger von irgendwelchen pseudo Einmesssystemen lassen, die taugen allesamt rein gar nichts. Gutes Gehör und Positionierung vorrausgesetzt, mit Samples den Receiver manuell und auf den eigenen Geschmack Abstimmen.
 
MasterWinne schrieb:
Also Rear, wie der Name schon sagt gehören never ever seitlich.

Bei 5.1 sind das aber Surround Lautsprecher und nicht Rear. Rear oder Back hat man bei 7.1 Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim und Faster Styles
Faster Styles schrieb:
Denke auch das Position 2 zu weit entfernt liegt, zumal man durch den Tisch evtl auch Reflexionen rein holt. Ob man die hört oder nicht kann ich nicht sagen...
Aber ich würde mir 2 hübsche Ständer für die hinteren LS kaufen dann kann man die auch im passenden Winkel zur Sitzposition aufstellen.

Bist du mit den Oberon als Vocal und Front zufrieden. Und vor allem welche Oberon hast du?
Hab mir die für mein Wohnzimmer mal überlegt, konnte die bisher aber noch nicht Probehören.
Ja ich bin sehr zufrieden mit den Dali Oberon; Stereo Lautsprecher sind die Oberon 1.
LS Ständer kommen nicht in Frage für mich, die würden nur im Weg stehen. Deckenmontage stelle ich mir auch eher schwierig vor.
Die Oberon on-wall werden direkt an der Wand befestigt und sind nur 12 cm tief und Dali Lautsprecher werden auch nicht auf die Hörposition ausgerichtet.

Ich denke ich versuche es mal mit Pos 1, vor allem weil da auch schon Kabel vorhanden sind. Im Dezember kommt noch ein neue AV-Receiver (der Denon X-2700h, mal schauen bezüglich der HDMI 2.1 Probleme) und ein neuer Subwoofer ( Klippsch 120SW). Vielleicht werde ich dann nochmal beide Positionen Probehören.

Ein Heimkino im Wohnzimmer bleibt halt immer auch ein Kompromiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faster Styles
Rear-Lautsprecher können auch seitlich betrieben werden - das ist alles eine Frage der Raumakustik in Verbindung mit dem Abstrahlverhalten der Lautsprecher - und dann kann man auch noch viel mit LZK und einem kanalgetrennten EQ erreichen.

Wenn die Variante mit den Lautsprechern an der Decke direkt hinter der Couch jedoch nicht möglich ist, so würde ich Variante 1 bevorzugen.

Rear-Channels sind sowieso schon sehr konservativ abgemischt und wenn du die Lautsprecher dann auch noch mehrere Meter vom Hörer entfernt hast (und diese, wie du sagst, nur "Brüllwürfel" sind), dann wird wohl kaum noch ein verwertbares Tonsignal bei dir als Hörer ankommen.

Wenn ich das richtig deute, hast du Dali Oberon als Frontspeaker - die können ja durchaus mit Dampf betrieben werden. Da wird kein "Brüllwürfel" der Welt gegen ankommen.

Sinnvoller wäre es in deinem Fall sogar, ein Doppel-Rear-System zu fahren und zwar kein 7.1 sondern ein 5.1 mit zwei doppelten Rear-Kanälen - also in deinem Fall Möglichkeit 1 und 2 zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
5clowne schrieb:
Dali Lautsprecher werden auch nicht auf die Hörposition ausgerichtet.
Wieder etwas gelernt. Beschreibt Dali auch genau so.
Dann würde ich tatsächlich die alte Position übernehmen. Deckenmontage fällt ja für die On-Wall sowieso flach.

Die Lautsprecher sind für eine breite Abstrahlung konstruiert. Sie sollten daher NICHT im Winkel zur Hörposition, sondern parallel zur hinteren Wand aufgestellt werden (siehe Abb. 2).
 
mariozankl schrieb:
Bei 5.1 sind das aber Surround Lautsprecher und nicht Rear. Rear oder Back hat man bei 7.1 Systemen.

Bei 5.1 gehören die Surround Ls aber trotzdem in einem vorgegebenen Winkel hinter den Hörer. Seitlich stellt nichts weiter als einen Kompromiss dar.
Bei Te macht eine 7. 1 Aufstellung tatsächlich am meisten Sinn, was bei 5.1 Quellen der Dekoder entsprechend verteilt. Eine simple Kanalverdopplung wie oben erwähnt, halte ich für kontraproduktiv und unsinnig
 
Ok mach die Lautsprecher auf pos 1 und schau dann Mal wie es sich anhört, wenn im Dezember der neue av Receiver kommt. Erstmal bleibt es auch bei 5.1. hatte für die Zukunft dann auch eher 5.1.2 im Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Andregee schrieb:
Bei Te macht eine 7. 1 Aufstellung tatsächlich am meisten Sinn, was bei 5.1 Quellen der Dekoder entsprechend verteilt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du einen 13.2-Verstärker besitzt und alles voll mit Atmos-Lautsprechern belegt hast, dann aber nur ein 5.1-Signal darüberlaufen lässt und der Receiver eben keinen Modus für einen (vor allem: gescheiten) Upmix liefert, dann sind genau die Endstufenkanäle aktivgeschaltet, die für 5(.1) Verwendung finden, der Rest bleibt deaktiviert.

Anders herum jedoch ist das korrekt. Ich habe noch keinen AV-Receiver gesehen, der einen zusätzlichen Kanal nicht einmischen würde - soll heißen: ein 7.1-Signal wird sauber auf 5.1 heruntergemischt (die zwei zusätzlichen Rear-Tonspuren liegen dann auf den konservativen 5.1-Rearkanälen).

Mit dem Center ist es genauso:
Schließt man diesen nicht an, wird das Center-Signal immer geteilt auf FR+FL gemischt.

Andregee schrieb:
Eine simple Kanalverdopplung wie oben erwähnt, halte ich für kontraproduktiv und unsinnig
Hier geht es einzig darum, mehr Pegel und Raumfülle bei gleicher Kanalanzahl zu erzielen. Entweder betreibt man hierzu die beiden Paare der Rearlautsprecher parallel, wofür der Receiver entsprechend laststabil sein sollte (bei nicht allzu lautem Pegel sollte das generell keine Probleme bereiten) oder aber in Reihe (wofür der Verstärker entsprechend viel Leistung besitzen sollte).

In den gängigen AV-Receivern lassen sich die Kanäle einzeln im Pegel anpassen, in aller Regel ist aber bei +12dB Schluss.

Ein kleiner 2 Wege-Flachmann, der deutlich weiter vom Hörer entfernt ist als die beiden ausgewachsenen Standlautsprecher vorne, wird auch bei +12dB NICHT in der Lage sein, den fehlenden Pegel auszugleichen - das Surrounderlebnis bleibt aussen vor.
 
Zurück
Oben