Wohnung: 1. Etage 40€ teurer als 2. Etage

Nereushq

Lt. Commander
Ich wohne zurzeit bei Allbau in der 1. Etage. Ich zahle 257€ Kalt und 74 Nebenkosten(46,77m²). Nun hat bei mir gestern jmd angeschellt um zu wissen wie die Lage im Haus ist, obs ruhig etc ist. Dabei sind wir im Gespräch irgendwie auf die Kaltmiete gekommen. Das die 2. Etage Wohnung (!Identische!) 217,50€ Kalt und 74 Nebenkosten kosten soll.

Hab ich direkt bei Allbau angerufen und schaue mir demnächst die Wohnung an.

Da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und beim Jobcenter gelandet bin muss ich somit leider eine Wohnung für 217,50€ haben.

Aber warum kann so ein Unterschied zwischen 1. und 2. Etage entstehen? Ich fühle mich irgendwie ehrlich gesagt verarscht vor.

Ist Deine Wohnung vielleicht Neu renoviert oder sind irgendwelche Einbaumöbel drin?

Einbaumöbel sind nicht drin.

Renoviert wurde auch nichts nur im Badezimmer und die Decken haben Rauhfasertapete was bei Allbau aber normal ist.

Wobei, die ganzen Stromkabel etc wurden erneuert es war auch kein Sicherheitskasten drin. Hatten die vergessen zu machen.

Aber wenn ich das so denke warum renoviert man eine Wohnung und die anderen nicht?

Es könnte ja auch sein, das die Ihre Preispolitik angepasst haben! Evt. sind andere Wohnungsanbieter in der näheren Umgebung auch günstiger und Allbau hat seine Preise nach unten korrigieren müssen. Die alten Mieter, welche schon vor einigen Jahren eine Wohnung gemietet haben, zahlen aber weiterhin die alten Mietpreise. Aber alles nur Spekulation...am Besten Du fragst mal direkt bei denen nach!

-Da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und beim Jobcenter gelandet bin muss ich somit leider eine Wohnung für 217,50€ haben.-

Wer hat dir denn das gesagt?
Schau mal wie hoch die KDU in deiner Stadt liegen darf.
Daran hat sich das Jobcenter zu richten.

http://harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Zuletzt bearbeitet:
@Tool
ich frag Montag bei der "besichtigung" der Wohnung über mir mal nach.

@patty1971
Das Jobcenter Essen hat es mir so gesagt wie es drin steht in der KDU
Mietobergrenze 217,50 €

je weiter oben eine wohnung liegt, desto billiger wird sei, es sei denn, es ist ein fahrstuhl vorhanden. ich bin ebenfalls im januar umgezogen und habe mich auch gewundert, weshalb es einen unterschied zwischen zwei relativ ähnlichen wohnungen gab, nur dass eine im EG war und die andere im 3. stock. Das habe ich dann auch den Markler gefragt, und er hat es mir dann so erklärt.

Zurück
Oben