Wohnung als Student -> Chancen für Zuschlag erhöhen

[GER]Walhalla

Banned
Hallo User,

bin Student und möchte demnächst von zu Hause ausziehen. Wie kann ich als Student meine Chancen gegenüber Interessenten mit Einkommensnachweisen punkten ?

Ich habe gelesen,dass Vermieter bei Studenten eine Elternbürgschaft haben möchten.
Muss ich dann noch Kaution zahlen ?

Ich erhalten den vollen BAFÖG-Satz,das bedeutet aktuell 670 Euro und möchte gerne in den Raum Köln umziehen,genauer linksrheinisch.

Mitbürgschaft oder Kaution. Wirklich punkten kann man als Studi nicht, man ist idR zu jung/unternehmenslustig/großer Freundeskreis/zeitlich nicht völlig ausgelastet/Partytier (um nur ein paar Vorurteile zu nennen) im Vergleich zu einem Festangestellten mit Regelerwerbstätigkeit. Aber da Geld idr > @ll ist sollte das kein Prob sein, Studis nehmen ja auch gerne rechte winz Wohnungen.

Kommt auf die Wohnung/Wohnviertel an. Ist es eine typische Studentengegend, so wirst du auch kein Problem mit dem Vermieter haben einen Zuschlag zu bekommen. Vermieter kaufen z.B. auch typische Wohnungen/Immobilien, wo Studenten als primäre Interessenten gelten. Die haben dann definitiv kein Problem mit Studenten und all die "Nebenwirkungen". ;)
Suchst du aber in einer typischen Wohngegend eine Wohnung, wird es schon schwieriger - aber nicht unmöglich.

Sicherheiten stellen wirst du aber immer müssen.

PS wenn du nicht aus Zwang von Zuhause ausziehen musst - dann mach es auch nicht!!!

* Ordentliches Auftreten: Kein Vermieter hat Lust auf Leute bei denen er mit Problemen rechnen muss (Ob gerechtfertigt oder nicht, ist egal)
* Elternbürgschaft ist abhängig von der eigenen Einkommenssituation, wird aber gerne gesehen.
* Kaution wird oftmals unabhängig von der Elternbürgschaft verlangt, sind normalerweise 3 Nettokaltmieten.
* Bereite ne Schufa-Auskunft vor - zeigt gute Vorbereitung, wird gerade von gewerblichen Vermietern sowieo verlangt und schadet nie.