Wohnung einrichten: welche Möbelhäuser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal einfach so in den Raum werfen dass es auf mehrere Punkte ankommt:

1. Ist die Wohnung nur eine Zwischenlösung?
2. Wieviel darf der Spaß kosten?
3. Wieviel Handwerkgeschick ist vorhanden?
4. Sind auch Geräte zur Hand?
5. Lieber einmal teuer kaufen als oft billig.

Wer auf eine Maßgeschneiderte Küche wert legt muss auf jeden Fall mehr bezahlen, als jemand das sich einfach mal was zusammenwürfelt. Ich habe meine Küchenschränke bei Ikea gekauft und war mit ca. 300€ dabei. Unterschränke und Oberschränke mit Eckschränken. Die Arbeitsplatte war vom Obi und das Loch für Spüle und Herd haben die kostenlos ausgesägt. Die Feinarbeit hat zu hause eine Schruppfeile und ne Stichsäge gemacht.
Die Kanten wurden mit Kantenschutz versehen. Ich behaupte mal die Möbel in der Küche haben ca. 500-600€ gekostet. Sie ist ganz in weiss.

Wer aber gerne den Holzlook möchte muss mehr bezahlen. Oder jemand der gerne Marmorplatten haben möchte. Auch wie die ganze Küche aufgebaut ist, wie groß sie ist, und wie oft man da überhaupt drin ist. Ich selbst bin in der Küche nur um mein Essen zu zubereiten und das Geschirr in die Spülmaschine zu legen. Hat man aber eine offene Küche, oder man isst dort, oder man hat es als Hausmittelpunkt, hätte ich sie anders eingerichtet.

da du aus nrw kommst solltest dir aufjedenfall mal bei:
Rück, Kröger, Bernskötter, Hardeck und Ostermann vorbeischauen

Möbelkraft. Wir haben damit gute erfahrung gemacht und die Qualität ist auch nicht schlecht.

Onkelhitman schrieb:
1. Ist die Wohnung nur eine Zwischenlösung?
Ja, geplant ist 1 Jahr.
2. Wieviel darf der Spaß kosten?
Naja, von 1) ausgehend halt sollte sie nicht besonders viel kosten. Außerem ist man ja irgendwie kaum in der Wohnung, wenn beide arbeiten^^ Trotzdem wollen wir uns wohlfühlen und keinen Ramsch haben. Wir sind allerdings schon irgendwie ziemlich geizig veranlagt; ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist uns wichtig. Einen genauen Betrag kann ich nicht nennen, da ich mich gar nicht auskenne, was sowas kostet und wir wollen einfach ne Einrichtung haben, die in Ordnung ist. Nicht (viel) mehr, aber definitiv nicht weniger.
3. Wieviel Handwerkgeschick ist vorhanden?
Im Bekanntenkreis und elterlicherseits einiges.
4. Sind auch Geräte zur Hand?
Nope, gar nichts. (Von Mikrowelle und Bügeleisen mal abgesehen :D)
5. Lieber einmal teuer kaufen als oft billig.
Tjoa, da sind wir noch am überlegen. Bei der Küche kann man ja Einbaugeräte kaufen und die später mitnehmen ODER man versucht, die Küche an den Nachmieter weiterzuverkaufen, wobei man dabei in der denkbar schlechtesten Verhandlungsposition ist^^

Wir spielen beide gerne PC-Spiele und sind noch am überlegen, ob wir die ins (ziemlich große) Schlafzimmer packen oder ins Wohnzimmer...

Vielen Dank noch an die beiden über mir für die Möbelhaus-Tipps :)

Ikea hat was die Qualität angeht sehr sehr zugenommen.

Die Küchen von IKEA sind sehr hochwertig. Ich habe bereits mehrer Küchen von IKEA umgezogen und die sehen auch nach 10 Jahren, pflege vorausgesetzt, super aus.

Was auch sehr gut ist, man bekommt auch noch Jahre danach Ersatzteile.

Meine MALM Komode bzw. eine Schubladenfront wurde beim Umzug schwer beschädigt. Obwohl 7 JAhre alt und kein Kassenzettel, gab es beim Kundenservice für 5 EUR ne neue Front.

XXXL Mann ist auch in Ordnung, wobei die firmenpolitik dieses Unternehmens unter aller Sau ist.

SEGMÜLLER oder HÖffner ist auch super.

Von Poco und Möbel Boss würde ich die FInger lassen

Also es gibt :
Die schon genannten Billigmärkte ( roller und co)

mitten drin : Ikea

und dann die normalen Möbelhäuser.

Ikea hat das mittelfeld eigentlich so ziemlich in der hand.
Will man keinen billigscheiß zu halbwegs bezahlbaren preisen geht an ikea eigentlich ( leider ich hasse diese laden ) fast kein weg vorbei.

Haben auch das meiste von Ikea, unsere Küche zum Beispiel sieht richtig schick aus und dort haben wir nur den Herd seperat gekauft, den rest von einem Handwerker aufbauen lassen ( nie ikea küchen aufbauen , das ist ein plausibler grund amok zu laufen).
Die steht einer wesentlich teureren Möbelhausküche in fast nichts nach auch in Punkto stabilität.
Sonst findet man in unserem ganzen Haus Ikea:
3 Betten, 5 schreibtischstühle, 4 schreibtische, etliche schränke , unmengen an regalen etcpp.

Für mehr Qualität zahl man mmn unverhältnismäßig viel mehr, und bei Roller und co hält alles bis zum nächsten Umzug.

Zuletzt bearbeitet:
Die Küche haben wir jetzt bei Ikea gekauft. An Geräten ist da der Geschirrspüler (ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis mit knapp 300€ und Effizienzklassen AAA) und Backofen + Kochfeld dabei. Konnten vorher mit dem Ikea 3D Küchenplaner gut planen und haben unsere Planung vor Ort noch mithilfe einer Mitarbeiterin optimiert. Die hatte noch ein paar echt gute Ideen.

Haben uns auch Angebote von Möbel Turflon, Taxx (dem Discounter von Möbel Turflon), Sonneborn und Berlet machen lassen. Außer Berlet konnte da preismäßig keiner konkurrieren (wobei wir da auch die billigste Front in Planung hatten) und bei Ikea hat man halt den Vorteil, dass man immer Zeugs nachbestellen kann ohne Probleme. Nachteil ist natürlich, dass man das ganze selber montieren muss, was bei den anderen Angeboten inklusive gewesen wäre. Die Lieferzeit ist allerdings auch nicht zu toppen. In einer Woche wird geliefert^^ Taxx hätte z.B. in 3-4 Wochen liefern können; Turflon noch später.

Die Küche planen wir natürlich, beim Umzug dann mitzunehmen.

Wir haben allerdings echt Probleme, ein modernes schönes Schlafzimmer zu finden. Bei Ikea gibts nur so blöde Farben - schwarzbraun, Erle (mögen wir nicht) oder weiß. Am liebsten wär uns Buche (oder Buche-Nachbildung), allerdings gibts auch bei anderen Möbelhäusern kaum etwas, das uns gefällt.

Beim Wohnzimmer sind wir auch noch auf der Suche. Hat jemand rein zufällig n Tipp für ein schnell lieferbares Buche-Wohnzimmer (Sideboard, TV-Tisch, Couchtisch, Esstisch, Regale, Vitrine)? :D

Wenn man bei IKEA die besseren Qualitätsstufen nimmt, dann halten die auch Umzüge gut aus.

Bin mit meinen Sachen 2x umgezogen, und die sehen immer noch wie in der ersten Wohnung aus.

Das schöne bei IKEA ist auch, dass man nach Umzügen auch passende Sachen nachkaufen kann, z.B. noch ein gleiches Regal oder so.

So, sind jetzt langsam durch mit der Wohnung^^

Als Möbelhaus kann ich Möbel Hardeck in Bochum nur empfehlen. Riesenauswahl. Da haben wir eine Wohnwand, ein Sideboard und eine Couch fürs Wohnzimmer gefunden.

Das Schlafzimmer haben wir jetzt (doch ganz in weiß) von Ikea gekauft und den Wohnzimmer-Tisch + Stühle (Buche) auch. Sind bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Möbel Stark und Möbel Höffner empfehlen. Wenn das Budget nicht reicht muss es halt IKEA oder sowas in der Richtung sein. Die Läden sind ganz okay für Übergangslösungen, bis das Kleingeld für etwas "Richtiges" ausreicht.

Hallo auch von mir, ich würde dir raten dich mal im Internet umzusehen und da deine Möbel zu bestellen. Klar, eben zu Ikea kann man immer mal fahren, aber ich habe es mir so langsam abgewöhnt, dort die "großen" Möbel wie Bett, Schrank, Schreibtisch usw zu kaufen... da will ich doch lieber Qualität. Auf lange Sicht zahlt es sich einfach aus, hochwertige Möbel zu kaufen. Und da gibt es im Netz wirklich einige gute Shops!
Liebe Grüße!

Ich würde davon abraten, Möbel um Internet zu bestellen. Ich kaufe zwar viel im Internet, oder eigentlich fast alles, aber Möbel sind ein sensibles Thema. Da ich aktuell auch umziehe, habe ich bei einigen Möbelhäusern natürlich auf der Webseite geschaut, z. B. für Schreibtische bei Ikea. Ansonsten halt die üblichen, falls es die bei euch gibt...Finke, Zurbrüggen etc.

@PeterJuergens

Mein Bett von IKEA (Malm) nebst Kleiderschrank ist gut 10 Jahre alt und wurde bereits 3 Mal umgezogen! Das ist wie neu. Genau wie meine Faktum Küche, die bereits 15 Jahre alt ist und wie neu aussieht und man bekommt sogar noch Ersatzteile.

Hier, so wie du, indirekt von schlechter Qualität zu reden ist nicht in Ordnung.

Ich persönlich habe auch schon Erfahrungen mit Möbeln aus dem Internet gemacht.

Ich kann nur sagen "Vorsicht". Das Hochbett meiner Tochter von einem Namenhaften Hersteller kam ingesamt 3 x beschädigt an.

Ich bleibe dabei, bei IKEA kann man bei den hochpreisigen Möbeln nichts falsch machen. Wer natürlich erwartet von einem 55 EUR Sofa auch in 30 Jahren noch darauf zu sitzen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich glaube das hier kein einziger der von schlechter Qualität redet jemals etwas bei IKEA gekauft hat.

Die Produkte sind genau so gut oder schlecht wie von Höffner, Segmüller und XXXL auch!

Ich habe bisher definitiv keine schlechten Erfahrungen mit IKEA gemacht. Von 9,99 EUR Schuhregal mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Als Möbelhaus kann ich Möbel Hardeck in Bochum nur empfehlen. Riesenauswahl. Da haben wir eine Wohnwand, ein Sideboard und eine Couch fürs Wohnzimmer gefunden.

Diese Empfehlung muss ich übrigens mal zurücknehmen, es wurden bezüglich Lieferterminen falsche Aussagen am laufenden Band gemacht. Sehr unkulant bei einem Mangel war Möbel Hardeck auch.

Sucht mal bei Google Maps nach Möbel Hardeck, die drei Erfahrungsberichte dort schreiben alle dasselbe über die miesesten Service-Maschen, die scheinbar kein Einzelfall sind.

Kann irgendwer etwas über Porta sagen?
Muss komplett meine erste eigene 1-Zimmer Wohnung einrichten. Die Küche kauf ich wohl bei Ikea, die scheinen ja laut dem Thread hier recht gut zu sein.

also poco und andere würde ich nur bedingt empfehlen

ich habe vor kurzem, eig alles bei höffner und ikea geholt

bei Ikea gibt es nur ein sehr schlechtes angebot in sachen wohnwand und couch
z.b. wand - fast nur hochglanz und/oder schwarz

die couchen sind von der rückenlehne fast immer zu niedrig zum guten sitzen.
die höheren sehen jedoch altbacken aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben