Wohnung mieten; wie teuer?

Trytec

Ensign
Hallo.

Ich arbeite als Einzelhandelskaufmann im ersten Lehrjahr und wollte bald ausziehen, nun würde ich gern mal wissen, wieviel in der Regel eine ein Zimmer Wohnung meinetwegen in Hannover kostet.

Danke im Voraus.

AW: Mieten- Wie Teuer

Ich habe keine Ahnung wie die Mieten in Hannover sind, da hilft ein Blick in die Zeitung.

Ich würde mal schätzen 10 Euro der qm. D.h. bei 30qm ca. 300 Euro kalt.
Dann noch Kosten für Heizung, Strom, Gas, ... 50-100 Euro.

Das ganze hängt dann noch von Zustand und Lage der Wohnung ab.

MfG

Arnd

Ich wohne in Hannover und habe eine 36qm-Einzimmerwohnung und zahle ca. 10 Euro/qm allerdings bereits warm.
Einzimmerwohnungen sind überproportional teuer im Vergleich zu einer 3-Zimmer-Wohnung.

Jede größere Stadt hat einen Mietspiegel. Kann man wahrscheinlich sogar online auf der Page anfordern oder zumindest herausfinden wo man ihn bekommt.

Hannover hat keinen...zumindest keinen offiziellen.
Es gibt nur eine 6 Jahre alten Map Report der Uni Göttingen.

Schaue dich doch mal zum Beispiel auf www.wg-gesucht.de um, wie teuer eine WG wäre.
Dort geben Leute Inserate auf, die noch Mitbewohner suchen.

10,- Euro pro qm kalt wäre sehr teuer.

Ich kann für Hamburg 10,- pro qm in warm nennen, das ist normal.

Fu Manchu schrieb:
10,- Euro pro qm kalt wäre sehr teuer.
Also hier in München wirds schwer, was billigeres zu finden. :D Ich zahl ja selbst für ne 70 qm Wohnung noch so nen Preis und kleinere Wohnungen sind wie oben bereits gesagt in aller Regel teurer.

Das München (und Frankfurt) nicht grad die billigsten Flecken in Deutschland sind, ist jetzt auch nicht unbedingt so die Brüller-Neuigkeit. :rolleyes:

mfg Simon

Also ich zahle bei uns in Dresden 5 Euro pro m² kalt. Das ist hier ein gängiger Preis. Gibt aber auch genug Wohnungen mit 7,50 - 10 Euro kalt. Kommt halt immer drauf an wo Du hinziehst und wie Luxuriös die Ausstattung der Wohnung werden soll. Aber wie Brigitta schon gesagt hat, jede größere Stadt hat einen Mietspiegel.

Simon schrieb:
Das München (und Frankfurt) nicht grad die billigsten Flecken in Deutschland sind, ist jetzt auch nicht unbedingt so die Brüller-Neuigkeit. :rolleyes:

mfg Simon
Ich wollte damit auch nur einen Einwand gegenüber o.g. Pauschalaussage einwerfen. :rolleyes:

Zero Cool schrieb:
Also ich zahle bei uns in Dresden 5 Euro pro m² kalt. Das ist hier ein gängiger Preis. Gibt aber auch genug Wohnungen mit 7,50 - 10 Euro kalt. Kommt halt immer drauf an wo Du hinziehst und wie Luxuriös die Ausstattung der Wohnung werden soll. Aber wie Brigitta schon gesagt hat, jede größere Stadt hat einen Mietspiegel.

Also das in Dresden die Mieten so billig sind ist klar, Neue Bundesländer und Hohe Arbeitslosigkeit tragen dazu bei!!

Bei uns Baden-Württemberg ist das anderst, Wir haben auch noch eine Wohnung die wir vermieten hat 60qm und kostet 650€ Warm.

mfg

Der beste Tipp die genauen Preise heraus zufinden wurde hier doch schon gegeben.Jede,aber auch wirklich jede Stadt in Deutschland hat einen Mietpreisspiegel der bindend ist.;)

Und wie ich oben bereits geschrieben habe...Hannover hat keinen! Was übrigens über Google binnen 10 Sekunden herauszufinden ist.

@tarras
Seit wann ist der Mietpreisspiegel bindend? Der dient lediglich als Anhaltspunkt für eine Berechnung der Mietgrundlage, wenn der Vermieter mehr haben möchte und der Mieter einverstanden ist, kann auch ein Mietpreisspiegel nichts daran ändern. Nur bei der Berechnung der Mietbeihilfe oder wenn Du anderweitig Geld aus Öffentlicher Hand haben möchtest, dann wird der Mietpreisspiegel zugrunde gelegt und auch nur danach z.B. die Beihilfe gezahlt. Das gleiche gilt auch wenn der Vermieter weniger haben möchte als im Mietspiegel steht, kann ihn keiner daran hindern, ausser das FA sieht es als Steuerhinterziehung (Steuerminderung des Vermieters), dann nimmt auch das FA den Mietspiegel als Grundlage für eine Berechnung der zu zahlenden Steuer an, der Steuerzahler muss dann ein höheres Einkommen durch die Miete versteuern, als er tatsächlich bekommt. Aber das bindet ihn nicht an den Mietspiegel.
http://focus.msn.de/immobilien/mietrecht/mietspiegel/preisgrenze_aid_9454.html
Dazu noch den Mietspiegel:
http://focus.msn.de/immobilien/mietrecht/mietspiegel
Hannover:
Altbau bis einschl. 1948 5,00€
Altbau von 1949 bis heute 5,00€
Neubau 6,00 €

Zuletzt bearbeitet:

werkam schrieb:
@tarras
Seit wann ist der Mietpreisspiegel bindend?
seit der letzten grossen mietrechtsreform (in kraft getreten 01.09.2001, weitere aenderungen ab 01.06.2005), gemeint ist der qualifizierte.

schoenen gruss, herr fachanwalt fuer mietrecht

Zuletzt bearbeitet:

Laut Mietspiegeltabelle, die ich eben auch gesucht und gefunden habe, liegt der Preis für Hannover bei einem Altbau bei 4,50 € und bei einem Neubau bei 6,00 €... Nur leider stand nicht dabei, wie alt der Spiegel ist... Und wenn ich die Preise sehe, egal ob für 1 Zimmer oder für 3, wird mir echt schlecht... Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Amt verlangt, umzuziehen, es aber keine preiswerteren Wohnungen gibt... Jedenfalls nicht in Hannover... Und wenn man nichtmal weiss, wie hoch die Kaltmiete sein darf, wird es schwierig, was zu finden, das den Damen und Herren genehm ist... :( :rolleyes:

Es kommt immer drauf an wo in der Stadt die Wohnung ist.
Der Mietspiegel ist ein Richtwert(!) aber garantiert nicht bindend.
Vorteil kann ein privater Vermieter sein, der kann ein andererseits
auch das Leben zur Hölle machen....
Bei Wohnungen halte ich es wie mit Parkplätzen:
Lieber ein Stück weiter weg, dafür günstig.
Wenn ich sehe was hier mancher für seine Wohnung in der Stadt bezahlt,
da frag ich mich doch ehrlich warum die bei den Preisen nicht gleich bauen :freak:
Hat man auf lange Sicht mehr von...

N-joy schrieb:
Also das in Dresden die Mieten so billig sind ist klar, Neue Bundesländer und Hohe Arbeitslosigkeit tragen dazu bei!!

Mit der Arbeitslosigkeit hat das nix zu tun, es hat was mit Leerstand zu tun.
In den 90ern wurden durch den Ost-Transfer und staatl. Subventionen auf Wohnungsbau Mrd. in Miet- und Gewerberäume investiert, was zu einem extremen Überangebot führte, was niemand brauchte, aber nunmal subventioniert leer stand. Die Subventionen wurden inzwischen abgeschafft, die leerstehenden Immobilien blieben -> Mietdumping. :)

Zurück
Oben