Wohnung / Mietpreise

Ich bin aus Berlin
Haben auch die Gesetze das jeder Anrecht auf eine Wohnung hat, aber Realität sieht anders aus
 
Und wozu arbeitest du dann bitte, wenn dein Gehalt noch nicht einmal für eine Wohnung reicht?! :freak: Selbst Gefängnisinsassen sind besser dran als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320 und dideldei
Ja das frage ich mich auch jeden Tag, für andere arbeite ich.
 
Also entweder bist du ein Troll oder jemand mit "besonderen Bedürfnissen"...
 
So hart wie es von @dbeuebeb auch klingt. Bei 1800 netto + Auto halte ich für extrem unrealistisch, wenn du mit dieser Aussage Dir keine Wohnung leisten kannst.
 
Leisten könnte ich mir schon eine Wohnung aber mit dem Gehalt wirst du abgelehnt, also nix Wohnung
Ergänzung ()

dbeuebeb schrieb:
Also entweder bist du ein Troll oder jemand mit "besonderen Bedürfnissen"...
Ich bin kein troll, arbeite hart für mein Geld, kann sein das du mit dem goldenen Löffel im Mund geboren bist, sei froh
 
Zuletzt bearbeitet:
DelTha schrieb:
Leisten könnte ich mir schon eine Wohnung aber mit dem Gehalt wirst du abgelehnt, also nix Wohnung
Ergänzung ()


Ich bin kein troll, arbeite hart für mein Geld, kann sein das du mit dem goldenen Löffel im Mund geboren bist, sei froh
das ist eine gewisse Sicherheit, die hart sein kann, aber auch verständlich ist. Vermieter wollen einen Einkommensnachweis und sie wollen halt nicht, dass Du 50% deines nettos für die Wohnung ausgibst. Das machen sie vermutlich weniger aus Mitgefühl mit dir, sondern weil sie sich Sorgen um die Zahlung der Miete/Ausfallrisiko machen. In der Sache ist das auch richtig, denn wenn man sich eine bestimmte Miete nicht leisten kann, sollte man die Wohnung auch nicht anmieten. Das Bescheidene ist, dass es halt keine oder wenige Alternativen gibt. Und aus Vermietersicht kann ich es auch verstehen. An wen würdest Du eher vermieten, einem der knapsen muss und sich die Miete geradeso leisten kann und der demnach auch kein Polster hat, oder einer der deutlich mehr Einkommen hat und selbst wenn er arbeitslos würde, erstmal weiter über die Runden kommen kann? Hinsichtlich der verlangten Höhe habe ich jetzt mehrfach 1/3 gelesen. Das wären 600 Eur. ggf suchst du auch zu groß oder zu teuer? Vielleicht kann es dann (so hart wie es ist, und so scheiße wie die Entwicklung ist), nur eine 30/40qm Wohnung sein und keine 2 Zimmer 60qm oder mehr?
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als weiter aus der Stadt rauszugehen, wo die Mieten geringer sind oder dir eine Bürgschaft zu besorgen, wo ein anderer für den Ausfall der Miete mit bürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotzdiekuh schrieb:
Der Überschuss entspricht mittlerweile fast meiner monatlichen Miete.
Wieso erhöhst du dann nicht die monatliche Tilgung der Kredite?
 
crashbandicot schrieb:
Wieso erhöhst du dann nicht die monatliche Tilgung der Kredite?
Es handelt sich um vermietete Wohnungen. Und da will man, im Gegensatz zum Eigennutz, in der Regel möglichst wenig tilgen.
 
Kaputtes System...
 
Hallo

DelTha schrieb:
Ich selbst bekomme keine wohnung weil ich nur um die 1800€ verdiene.
Entweder belügst du dich selber oder uns, das kann nicht stimmen was du uns da verkaufen willst.
Ein Drittel oder mehr der Arbeitnehmer in Deutschland hat weniger als 1800 Netto und ich habe noch nicht mitbekommen das wir Millionen Obdachlose haben.
Entweder suchst du eine zu große Wohnung oder du willst in einem schicken Viertel in Berlin wohnen, mit Auto kannst du auch außerhalb Berlins wohnen.
Schraub deine Ansprüche runter dann findest du auch eine Wohnung oder such dir einen besser bezahlten Job, jammern und meckern wird dir nicht weiter helfen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
warum möchten die leute nach berlin? weil die stadt so geil ist oder weil es dort jobs gibt?
 
Tja, obwohl 1800€ netto nun alles andere als viel Geld ist, zählt damit leider schon zu den besserverdiendenen in Deutschland. Viele haben halt noch alte Mietverträge und in einer Grossstadt eine Wohnung zu finden ist tatsächlich extrem schwer. Da sind locker 20-30 andere Interessenten mit dabei und am Ende wird es halt an denjenigen vermietet, bei dem das Ausfallsrisiko am geringsten ist (also an den, der am meisten verdient).

Komisch, dass trotz Wohnungsnot, Armutslöhne, Armutsrenten, Flüchtlingskrise etc. Umweltschutz das ist, was den Leuten am meisten Sorge bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k, cartridge_case und DelTha
feynman schrieb:

Wenn ich durch Eigennutzung einer Eigentumswohnung steuerlich schlechter gestellt werde, im Vergleich zu einem Vermieter welcher die gleiche Wohnung vermietet, dann ist das System kaputt.
 
capitalguy schrieb:
warum möchten die leute nach berlin? weil die stadt so geil ist oder weil es dort jobs gibt?

Weil nicht jedes Jobangebot in den Städten zweiter Reihe (150-300k Einwohner) verfügbar ist zB., oder weil man nicht in dem 8k Einwohnerstädtchen des "Branchenballungszentrums" leben möchte.
Ich warte auch erstmal mein Gespräch ab und überlege dann sehr sehr genau. Aus Potsdam wäre es ca. 30min zur Arbeitsstelle, plusminus. Das ist genausolange wie ich derzeit mit ÖPNV+Fußweg habe.
 
crashbandicot schrieb:
Wenn ich durch Eigennutzung einer Eigentumswohnung steuerlich schlechter gestellt werde, im Vergleich zu einem Vermieter welcher die gleiche Wohnung vermietet, dann ist das System kaputt.
oder du verstehst das Steuersystem einfach nicht? Warum sollte eine eigengenutzte Wohnung steuerbar sein? Soweit kommt es noch.
 
Smartin schrieb:
oder du verstehst das Steuersystem einfach nicht? Warum sollte eine eigengenutzte Wohnung steuerbar sein? Soweit kommt es noch.
In anderen Ländern, zb CH ist das so. Da kannst den Kredit einfach absetzen.

Das würde den Markt nur noch weiter befeuern in DE.

Anderes Problem was ich sehe ist die schlechte finanzielle Bildung. Viele meiner Freunde haben mit 30 noch nichts auf der Kante. Hauptsache geile Karre. Wird sich wohl auch nicht ändern
 
rotzdiekuh schrieb:
In anderen Ländern, zb CH ist das so. Da kannst den Kredit einfach absetzen.

Das würde den Markt nur noch weiter befeuern in DE.

Anderes Problem was ich sehe ist die schlechte finanzielle Bildung. Viele meiner Freunde haben mit 30 noch nichts auf der Kante. Hauptsache geile Karre. Wird sich wohl auch nicht ändern
Und welche Einnahmen sollten dann versteuert werden? Als Vermieter musst du ja die Mieteinnahmen versteuern. Und momentan ist man richtig am Arsch, da es zwar schön ist, dass man Geld billig bekommt, man hat aber kaum Zinsen zum abschreiben. Stattdessen klettern die Mieten immer mehr und der Staat freut sich, weil er richtig abkassiert, vom doppelten netto wohlbemerkt. Denn die gezahlte Miete ist schon versteuert und damit netto, und was man selbst noch ins Darlehen buttert, ist auch schon versteuert. Deswegen hat der Staat gar kein Interesse, dass die Mieten sinken. Und auch nicht dass die Kaufpreise sinken, denn da kassiert er Grunderwerbssteuer und Einkommenssteuern bei den überwiegend zweifelhaften Maklern, und beides bemisst sich am Kaufpreis für das Objekt. Der Staat verarscht die Leute, wo er nur kann.
 
Zurück
Oben