Wohnung, wie teuer ?

Naja im BaB kann man keine möbel beantragen nur miete und fahrtkosten usw. soweit ich weiss muss man kein sozialhilfeempfänger sein. Man muss dies jedoch schon beim Arbeitsamt beantragen. Ist ein langwieriger weg aber es müsste klappen bei dir erstaustattung. Ich persönlich weiss aber nicht nach welchen Regeln die das messen. Man muss in dem Antrag auch jedes möbelstück aufführen was man haben möchte.

Äh wie Möbel!?
Das glaub ich aber nicht, das der Staat wieder was verschenkt. :)

Wenn deine Eltern Arbeitnehmer sind und nicht unter dem Mindesteinkommen liegen, dann dürfen wohl eher Sie für dich die Möbel zahlen, bevor es der Staat tut.

Genauso siehts mit dem Fahrtengeld und dem BAB Zuschuss aus.
Wenn du nur 5km (ausgedachte Entfernung) von Zuhause weg wohnst, bekommst du mit Sicherheit auch nix, denn du könntest auch kostengünstiger (für den Staat und dich), direkt Zuhause wohnen.

Anders siehts aus, wenn die Eltern ALG oder ALG2 bekommen.

greetings

Naja ich spreche da aus eigener erfahrung. Ich hatte meine Erstaustattung gestellt bekommen und bekomme auch miete und fahrtkosten erstattet. Deswegen. Ich weiss ja auch allerdings nicht wie die das berechnen bzw. nach welchen Daten die Handeln.

Wann hattest du beantragt ?
Heute sieht das doch bestimmt anders aus...

Man kann aber davon ausgehen, je niedriger die Miete, desto mieser das Umfeld. ;)
Wegen zu schlechtem Umfeld war mein letzter Umzug.

Da kann ich ja richtig glücklich sein mit meinen Mietkosten, dafür sind meine Nebenkosten sehr hoch. Zahle für ein Haus mit 12 Zimmern und 280 m² Wohnfläche (Dachboden könnten noch mal 140m² werden, wenn ich den ausbaue) 400 € kalt + 40 € für Nebenkosten an den Vermieter (Müll, Versicherung, usw.), ca. 200€ für Strom und ca. 100€ für die Heizkosten (Propangas, mit eigenem Tank, der aus Holland befüllt wird, dadurch spare ich ca. 30%), es soll ja auch warm sein im ganzen Haus, das kostet halt etwas mehr für 12 Zimmer. Zur Stadtmitte sind es ca. 6 Km, zum nächsten Edeka/Aldi und so ca. 5 Km. Dafür wohnt mein nächster Nachbar 500 mtr (habe nur 4 in direkter Umgebung, also die ich sehen kann ohne ein Fernglas zu benutzen) von mir weg. Zur holländischen Grenze sind es 1 Km, bin sehr zufrieden damit. Habe seit der Umstellung auf den €uro noch keine Mieterhöhung gehabt, bei der Umstellung wurde lediglich die Miete angepasst, damit es wieder ein runder Betrag wurde, fiel also im Pfennigsbereich aus. Um mich herum nur Feld, Wald und Wiesen mit vielen Kühen, Hühner und Gänsen, kurz gesagt ein kompletter Bauernhof, den ich jedoch nicht bewirtschafte. :daumen:

Wow, klingt nett bei dir :D
Wenn ich überlege das du für 280m² ca. 750€ Warm zahlst.........
Aiaiai warum wohne ich nur hier :D

Mein Bruder ist vor kurzem Ausgezogen und wohnt in einer 88m² Wohnung.
Diese kostet auch 700€ warm.

Aber liegt wohl daran das Oberbayern teileweise schon wieder Als Kurgebiet/Luxuserholungsort angesehen wird.

@-oSi-
Beantragt hatte ich das kurz voe meinem Umzug so im Juli hat alles gut hingehauen

Mhh echt heftig wie stark die Unterschiede sind.
Bezahle für 50m² 410 EUR Warm (inkl.Strom usw.)
Da ich in der Ausbildung bin, bekomme ich zwar BAB und Kindergeld...
Aber würde ich nicht ab und zu was von oma und opa bekommen,
wüsste ich nicht wie ich das alles zahlen sollte (Auto,Versicherungen,Flat,Verpflegung etc.)

Um nochmal auf Post 1 zu kommen, 40-50m² reichen locker aus für eine Person.

@ werkam, sag mal bescheid wenn du ausziehst 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben Aber was ist das für ne wohnung wenn du für 50 m² 410€ bezahlst?

Salut,

sag mal, warum suchst eigentlich nicht online (das bedeutet im Internet) Annoncen von willigen Vermietern durch? Da hast du Auswahl in deiner Region ohne Ende, derzeit 8885 Wohnungen zur Miete und du kannst ganz in Ruhe qm-Preise und Ausstattungen vergleichen. ;)

Was du an Nebenkosten für Flat (für was braucht ein Azubi Flat?), Strom (~ € 60-70 p.m.) und Essen brauchst, hängt doch ganz stark von dir und deinen Gewohnheiten und Ansprüchen ab. Machst du dir dein Vesperbrot (bei euch nennt das glaub ich Schnitte) selbst, kaufst dir einen Laib Brot, Wurst und Käse, kochst du viel selbst, gehst du wenig aus, dann kommst mit relativ wenig Geld über die Runden. Musst du jeden Tag zum Bäcker, gehst du täglich zu MacDoof oder sonst essen, rauchst du, trinkst du, gehst du oft abends aus und mußt noch ein Auto oder eine Freundin verhalten, brauchst du viel sehr Geld für deinen Lebensunterhalt. Genaue Zahlen kann dir niemand nennen.

Eigenartigerweise kann man bei uns im Betrieb seit vielen Jahren folgendes Phänomen beobachten:
1. Angehörige der Gruppe 1 Vesperbrotesser haben ein Einkommen von > 2.000, Angehörige der Gruppe 2 Essengeher ein Einkommen von < 1.200 netto im Monat.
2. Angehörige der Gruppe 1 Vesperbrotesser haben nie Geldprobleme, Angehörige der Gruppe 2 Essengeher fast immer (brauch Vorschuß, bin klamm).
3. Angehörige der Gruppe 1 Vesperbrotesser sind selten neidisch, Angehörige der Gruppe 2 Essengeher fast immer auf Angehörige der Gruppe 1.

(Von Ausnahmen immer abgesehen ;) )

HighTec schrieb:
Eben Aber was ist das für ne wohnung wenn du für 50 m² 410€ bezahlst?

Habe eine 2 ZKB Dachgeschosswohnung im 6-Familienhaus.
Oder was wolltest du wissen ?

ja das ist in ordnung aber mich hat es nur gewundert weil ich habe genauso eine wohnung
2 ZKB im 6-Familienhaus und bezahle 265 warm.

JulesBärle schrieb:
...sag mal, warum suchst eigentlich nicht online (das bedeutet im Internet) Annoncen von willigen Vermietern durch?
hmm..
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, das die wirklich guten Wohnungen weder online, noch in den Zeitungen zu finden sind.

Habe meine Wohnung durch Mundpropaganda gefunden. :D

Meine letzten beiden Wohnungen habe ich beide übers Web gefunden und war bzw. bin mit beiden super zufrieden. Allerdings beide über seriöse (und damit auch recht teure) Makler.

Ansonsten sind regional und vor allem auch innerhalb der Städte die Unterschiede viel zu groß, um pauschal irgendwas zu Wohnungspreisen sagen zu können.

Ich persönlich hatte innerhalb kurzer Zeit zwischen 6,50 warm über 14,50 warm bis hin zu 9,50 warm jetzt alles dabei. ;)

Da ich ja auch noch suche, hab auch schon öfter mal online geguckt, aber irgendwie nie was passendes gefunden.
Auch die Suchagenten per Mail bringens nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Seiten?

immobilienscout24.de
immowelt.de

Oder aber auch die Seite der lokalen Tageszeitung, die stellen ihre Zeitungsannoncen häufig auch online bzw. haben einen separaten Online-Wohnungsmarkt.

Zurück
Oben