Wohnungssuche - Vermieterin in England

Prom07

Lt. Commander
Moin Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung, da ich mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte.
Wir studieren beide in Siegen. =)

Nun haben wir über immobilienscout eine Wohnung gefunden, welche uns grds. zusagt =)
60 qm, 3 km von der Uni, akzeptable Busanbindung..
(Immobilienscout24.de-Link)

Die Antwort auf unsere E-Mail (keine Tel.Nr. angegeben) war lustigerweise auf Englisch und sah folgendermaßen aus:

Hello,
First of all I am sorry to answer late but I had a lot of work and it is time to send a message. The apartment has one bedroom, one bathroom, a kitchen and a living room.
Looking for someone to live in it, as soon as possible because my company won the tender for a project, construction for a building that will rise in the United Kingdom, Liverpool. I am a civil ingineer, so my accommodation period in UK will be around at least 5 years. The rental period is unlimited.
The apartment is furnished, but if you want to bring your own furniture is not a problem (no extra charge). The rent for one month is 300 Euro, but you must deposit 600euro/2months (for the whole apartment) including all utilities (, water electricity, internet, cable, parking, air conditioning, fireplace, dishwasher, garbage disposal , microwave, refrigerator). You can move to fit on the same day, when the first key. The only problem is I'm the only person who has the keys and are already in the UK, but hopefully we will find a solution.
Thank you for your interest and I would look forward to hearing from you soon.
Cheers,
Marie Konner
P.S. Please tell me if this is what you are looking for the answer only if you are really interested in the apartment.

Ich gehöre ja nun wirklich zu den Leuten die an jeder Ecke beschiss wittern, aber irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor - gerade im Bezug zu den Möbeln etc. - und die 600€ in den ersten beiden Monaten ..

Was denkt ihr? Sollte man auf sowas weiter eingehen?

Danke schon mal für eure Meinung! =)

Lg, Prom07

FINGER WEG! Du wirst gar nichts bekommen. Sowas geht schon seit Monaten durch die Presse!

Und melde das auch bei Immoscout!

Ist ja auch nur ein Fängerinserat. Keine Bilder, Keine Beschreibung und Preislich unter dem Durchschnitt.... Kannst Du knicken..

Zuletzt bearbeitet:
Die 600 € werden wahrscheinlich Kaution sein^^ Was findest an den Möbel komisch?

Oder es ist beschiss^^ Vor allem weil die ja nicht in Deutschland ist.

PS: 60 qm für 300 € ist ein bisschen arg günstig.

Mal abgesehen davon. Wenn die im UK lebt und hier keine Hausverwaltung hat (so wies sich anhört) was machste wenn de mit der Bude mal Probleme hast und das mit dem Vermieter klären willst. Zumindest wäre das mein zusätzlicher Gedankengang

Finger weg, man hört oft von solchen Anzeigen. Und bitte schick keine Kopie deines Personalausweises irgendwo hin, falls darum gebeten wird. Damit stiehlt man dir deine Identität und missbraucht dich so für weitere krumme Sachen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

würde ich direkt als abzocke abschreiben. vor einiger zeit hab ich mal was über die Masche gelesen, weiß leider nichtmehr wo

War doch in den Medien vor kurzen... der "Schlüssel" wird dir nur per Nachnahme geschickt bzw musst du die Kaution zuerst überweisen.
Schlüssel bekommst du natürlich niemals einen und fort ist das Geld.

Schön , dass Du nicht überall Beschiss witterst, allerdings hier stinkt es ja wohl bis zum Himmel. Du hast quasi die Wurst auf der Nase liegen. Vereinbare doch mal spaßeshalber einen Termin. Viel Glück!

Abzocke, überweis die Kohle lieber mir, dann bleibt sie im Lande.

Warum sollte eine "Marie Konner", die nur vorübergehend in UK tätig ist, an einen deutschen Interessenten auf Englisch schreiben?

Da höre ich die Nachtigall geradezu poltern.

Grüße, Michael

Besichtigungstermin machen, ordentlichen Schlüssel- bzw Wohnungsübergabe und nen Mietvertrag nach deutschem Recht, dann würde das schon gehen.

Es muss ja kein Beschiß sein, allerdings wäre spätestens bei irgendwelchen Kostenbeteiligungen, z.B. weil sie ja für die Besichtigung / Übergabe nach D kommen muss, alle Alarmglocken an. Das auf keinen Fall machen, sondern Melden.

Bis hierhin sehe ich aber noch keine Abzocke, was sich daraus entwickelt muß man sehen.

Eine sehr ähnliche EMail hatte ich auf eine Anfrage zu einer Wohnung im Raum Stuttgart auch erhalten. Hab die dann lieber mal auch nicht genommen.
Kann ja sein das das alles ok ist, aber die Chance das deine Kaution dann futsch ist ist nicht so gering.

Hatte auch mal eine Wohnung und der Vermieter lebte in UK, ist aber alles ganz normal gelaufen.
Termin machen und fertig ... dann wirst du sehen ob es abzocke ist oder nicht.

Wenn die Wohnung nicht allzu weit weg ist, würde ich an deiner Stelle mal spontan hinfahren und klingeln. Vielleicht macht ja der richtige Eigentümer auf und freut sich, das schon wieder einer die Wohnung will, die er gar nicht vermieten will...

Ja, mal vorbei gehen ist ne gute Idee. Bei mir wollte der alles über Internet und Post klären, also auch mir einfach die Schlüssel zuschicken.
Aber bei den Bildern und dem Preis riecht das nicht ganz sauber.

Was mir am seltsamsten erscheint ist der Spruch von wegen "die Schlüssel sind ja leider schon in England" :schaf:

Also das riecht schon sehr verdächtig nach einer krummen Geschichte. Aber wie bereits erwähnt, versuch dir einen Besichtigungstermin auszumachen bzw. fahr unangekündigt hin und schau wer dir aufmacht (vermutlich wohnt noch wer dort der davon gar nichts weiß).

Vielleicht gibt es die Wohnung so gar nicht. Würde mir die Bilder dann ausdrucken und mitnehmen.

Civil Engineer und so ein schlechtes Englisch ?Das ist Beschiss ! Ich wohne in Irland, kenne die Vögel. Ist vermutlich die Nigeria Connection. Die wollen dich ausnehmen.

Wie viele schon gesagt haben... Termin machen, Wohnung gucken, Übergabe inkl. Schlüssel und Mietvertrag. Kaution ohne Mietvertrag & Schlüssel zahlen, Kopie vom Ausweis schicken und der gleichen nicht machen.

Das kann was seriöses sein, muss aber nicht...

:volllol:

Mir sind grad noch ein paar Dinge aufgefallen:

1) Ist in der Email von einem Kamin (fireplace) die Rede, der aber nirgends ersichtlich ist.

2) Adresse und Objektbeschreibung sind 1:1 aus einer anderen (scheinbar seriösen) Anzeige kopiert:

http://www.immobilienscout24.de/expose/58805668

Wenn dir langeweilig ist, könntest du Scambaiten, aber ansonsten Finger weg!

PS.: Ich hab das Inserat als unseriös gemeldet. Jeder Euro den solche Typen von Ahnungslosen kassieren ist einer zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben