Wohnzimmer Gaming PC, Kaufberatung

mjoschi

Cadet 3rd Year
Hallo Alle zusammen,

ich plane mir einen Gaming PC für das Wohnzimmer zusammen zu basteln, und würde mich freuen von eurer Seite Hilfe zu bekommen.

Folgende Hardware ist noch vorhanden:
Mainboard: ASUS Sabertooth Z77 (ATX)
CPU : I7-2600K
Kühler : Prolimatech Genesis
Netzteil : Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Ram : 2x 8GB Team Elite DDR3
SSD : 256GB Samsung

Nun zu den Umgebungsvariablen:
- PC darf maximal folgende Aussenmasse haben: 33cm breite X 33cm hoch x 42cm tief

Als Grafikkarte hatte ich an eine im folgenden Leistungsbereich gedacht: GTX 770 / HD 7970 GHZ

Sicherlich lassen sich aus der vorhandenen Hardware die CPU, RAM und die SSD weiter verwenden, beim Netzteil und CPU-Kühler bin ich mir unsicher, da ich bei den Dimensionen des PC-Gehäuses eingeschränkt bin.

Was würdet Ihr empfehlen ?`

Viele Dank und Grüße,
Joschi

@Na-Krul,
der TO wird sein Board (ASUS Sabertooth Z77) nicht ohne Säge in das µATX Gehäuse bekommen und da wäre doch schade um das feine Board. :)

@ Gabbadome

Doch doch, selber suchen ist schon, aber selber suchen bringt einem nicht die Erfahrung anderer Teilnehmer, die sich vll. schon selber tiefer mit der Thematik befasst haben ;)
Ich könnte natürlich schon vorgeben welche weiteren Komponenten mir noch vorschweben, das birgt dann aber natürlich die Gefahr, das mögliche andere Alternativen dann aus dem Blickfeld geraten oder gar nicht erwähnt werden.

@ Na-Krul
Super, danke, vor allem wegen dem Gehäuse.
Budget liegt bei ca. 400-450€

@Killerphil
Der ist nun mal schon vorhanden :-)

Ist es ratsam sich bei so einer Konfig eine GraKa mit einem Kühler zu holen, der die Wärme über die Slotblende nach aussen bläst?
Gibt es ein Gehäuse, in dem man mein vorhandenes ATX Board unterbringen könnte und die Aussenmaße nicht überschreitet?

Viele Grüße und Dank,
Joschi

http://www.caseking.de/shop/catalog...wer-schwarz::20380.html?campaign=psm/geizhals

Das Gehäuse habe ich im Einsatz und passt leider für dich nicht. Ist aber das kleinste was mir bekannt ist im Formfaktor ATX.
Die Höhe ist dein Problem, da eine ATX Platine schon nahe an deine 33cm kommt. Das LianLi ist 3cm zu hoch.

Auch Gehäuse wo das Mainboard liegend und nicht stehend verbaut ist werden schwer. Das Fractal Design Node 605 ist nämlich zu breit.

Hab ein ähnliches Problem und werde mir vermutlich mein Gehäuse selbst pasteln. Die Grundlage wird eventuell ein Benchtable sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mjoschi
Ich würde an deiner Stelle noch einmal die Gehäusegröße überdenken. Da gibt es leider nichts Passendes.

@JollyRoger2408
Die alternative wäre den Wohnzimmerschrank zu zersäbeln, ich glaube da würde jemand den Aufstand proben ;)

Also sehe ich schon, das es entweder ein MB Tausch wird, oder man bastelt sich selbst ein Gehäuse zusammen.

Das kenne ich; meine Lady ist auch selten begeistert, wenn Einrichtungsgegenstände meinem Hobby weichen müssen. :D

Ein anderer Platz für den Rechner bietet sich nicht an?

@ Na-Krul
an sich was die Optik betrifft ist es natürlich kein Problem das MB zu tauschen, aber ich mag mein Sabertooth ;)
Ne, aber hast natürlich Recht, das schliesse ich ja auch nicht aus.

@ JollyRoger
es gäbe natürlich noch einen Platz, aber dann müsste ich schaun wo ich mein JBL ES 250 hinstelle *g*

P.s.
Kurz die Frage noch mal aufgegriffen: ist es von großem Vorteil eine GraKa auszuwählen, die die Wärme über die Slotblende nach aussen transportiert?
Handelt sich ja dabei meistens dann um das Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben