Tschuldigung
Ensign
Hallo,
zwecks anstehender Windows 11 Umstellung, und auch aus Gründen der Vernunft, soll der Wohnzimmer PC ausgetauscht werden.
Derzeit im Einsatz:
Dell OptiPlex 3010 mit einem i3 der dritten Generation, 16 GB RAM und einer nvidia GT1030
Also ein sehr einfaches System, aber es tut, was es soll, und es gab bis jetzt niemals einen Engpass.
Haupteinsatz ist Streaming, aber es ist auch steam installiert, und einige (ältere / einfache) Spiele. Nichts wirklich Leitungsfressendes.
Ansonsten wird der PC dazu verwendet, Fotos / Videos zu archivieren, das alltägliche Internetsurfen, usw.
Trotzdem darf der Ersatz gerne Leistung haben, das ist nicht schlimm.
Aufgrund der Optik ist ein Mini-PC bevorzugt.
Ein nice-to-have wäre ein DVD Laufwerk. Aber ich weiß, dass dies leider nicht mehr üblich ist, oder sagen wir: Nicht mehr weit verbreitet.
Warum trotzdem Leistungsreserven, obwohl der PC fast nie belastet wird: Es kann gut sein, dass sich das Nutzungsprofil nach oben hin verändert.
Daher ist ein i7 oder gar i9 völlig in Ordnung. Gerne als mobile Version (Thema Stromverbrauch).
Der Preisunterschied ist KEIN Kriterium, der Kauf soll nicht vom Geld abhängig sein.
Wenn möglich, zwei separate Festplatten (nennt man das noch so...?
)
Ich gehe mal davon aus, dass 32GB RAM heute Standard sind, es dürfen auch gerne 64GB sein, ist nicht schlimm.
Rein aus der Historie heraus hatte ich immer nur intel und nvidia.
War ggf. ein reiner Zufall, aber es darf so bleiben. Ist kein Muss, aber dann fühlt es sich vertraut an.
zwecks anstehender Windows 11 Umstellung, und auch aus Gründen der Vernunft, soll der Wohnzimmer PC ausgetauscht werden.
Derzeit im Einsatz:
Dell OptiPlex 3010 mit einem i3 der dritten Generation, 16 GB RAM und einer nvidia GT1030
Also ein sehr einfaches System, aber es tut, was es soll, und es gab bis jetzt niemals einen Engpass.
Haupteinsatz ist Streaming, aber es ist auch steam installiert, und einige (ältere / einfache) Spiele. Nichts wirklich Leitungsfressendes.
Ansonsten wird der PC dazu verwendet, Fotos / Videos zu archivieren, das alltägliche Internetsurfen, usw.
Trotzdem darf der Ersatz gerne Leistung haben, das ist nicht schlimm.
Aufgrund der Optik ist ein Mini-PC bevorzugt.
Ein nice-to-have wäre ein DVD Laufwerk. Aber ich weiß, dass dies leider nicht mehr üblich ist, oder sagen wir: Nicht mehr weit verbreitet.
Warum trotzdem Leistungsreserven, obwohl der PC fast nie belastet wird: Es kann gut sein, dass sich das Nutzungsprofil nach oben hin verändert.
Daher ist ein i7 oder gar i9 völlig in Ordnung. Gerne als mobile Version (Thema Stromverbrauch).
Der Preisunterschied ist KEIN Kriterium, der Kauf soll nicht vom Geld abhängig sein.
Wenn möglich, zwei separate Festplatten (nennt man das noch so...?
Ich gehe mal davon aus, dass 32GB RAM heute Standard sind, es dürfen auch gerne 64GB sein, ist nicht schlimm.
Rein aus der Historie heraus hatte ich immer nur intel und nvidia.
War ggf. ein reiner Zufall, aber es darf so bleiben. Ist kein Muss, aber dann fühlt es sich vertraut an.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Kaum aktuelle Spiele; das "neuste" ist DayZ, ansonsten eher ältere Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Bei den alten Spielen immer maximal; aus heutiger Sicht wäre das wohl eher niedrig...
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, einfacher Videoschnitt, aber nur als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC darf sehr gerne leise sein, und wenig Stromverbrauch haben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur einen Monitor, eigentlich ein 4K Fernseher (75 Zoll)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein (bzw. nicht gewünscht)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.