Wohnzimmer PC - HP dc5800 aufrüsten?

Hi Leute, ich bräuchte euren Rat,

seit kurzem bin ich in besitz eines HP dc5800 midi Tower PC.
will den mit meinem 47 Zoll TV anschließen.

Der hat noch alte Sachen drin wie den Intel E8200 Prozessor - 65Watt, keine HD Grafik und schwache 4 Gig Ram.
Es ist ein Sockel 775 Mainboard. 220 Watt Netzteil das ich nicht abschrauben kann.

Ich will den PC aufrüsten, nur echt keine Ahnung was drin sein soll.
Vielleicht 4 Kern Prozessor gebraucht ca.20€
8 Gig Ram ca. 15-20€ gebraucht und eine gebrauchte HD Grafikkarte mit HDMI Anschluss ~20€ gebraucht.

Meine Arbeiten an dem Rechner sind Fotobearbeitung, Video schneiden und bearbeiten. Keine Spiele.

Ist das machbar?
Eine HD 5450 1Gig Ram, hat HDMI, nicht sehr alt und verbracht max. 30 Watt.
Nur ich weis aber nicht wegen dem 2.1 Anschluss und ob es sich mit dem Mainboard verträgt.
Also mehr will ich nicht ausgeben.

Schöne Grüße
Eichen

ja nicht schlecht,

die R5 230 ist echt nicht teurer aber wie gesagt die hat sogar PCIe 3.0 x16 und mein mainboard hat nur PCIe x16.
vor allem die max. 20 watt Leistung ist super.
ja, quad core muss rein. aber muss einen finden der die gleiche watt Leistung verbraucht wie mein alter E8200er.

SSD hatte ich noch nie aber jeder schwört drauf. Ob ich das dennoch wirklich brauche ist fraglich aber was braucht
man schon? danke für den Tipp.

also sollte PCIe 3.0 egal sein und einfach rein?

Ganz ehrlich? Lohnt sich nicht 1 frage wird das Board Quadcore CPU unterstützen? 2 reicht die NT leistung für eine neuere Graka?

hi, also Quad Core Prozessor verträgt das Mainboard, hab mich gerade erkundigt.

zu Grafikkarte, ich denke schon das eine 20-40Watt schon rein kann oder?

Stromversorgung: 240 Watt Max.
Eingangsspannung 90-264/100-240 V AC,50/60 Hz, 47 - 63 Hz,
passives PFC Standard (extern, 80% hohe Effizienz)

ich muss halt schauen das der Prozessor die gleiche watt Zahl frisst wie der E8200.

Windows 10 wird Installiert.

Meine Arbeiten an dem Rechner sind Fotobearbeitung, Video schneiden und bearbeiten.
und welches deiner programme profitiert von einer "besseren" grafikkarte?
damit die grafikkarte bei sowas "leistung" beisteuern kann muss es das programm was du nutzt auch unterstützen, tun die allermeisten aber nicht.

aha, interessant. ja "besseren" ist so eine Sache, wie gesagt Wohnzimmer PC. soll HDMI soll sein und etwas angenehm zu arbeiten.
sagt mal Leute ist das überhaupt machbar? irgendwie habe ich das Gefühl, das das alles quatsch ist oder?

aso ok ja wenn du hdmi brauchst und diene jetzige hat das nicht machts schon sinn...
wobei die alte sockel 775 kiste aufrüsten ist so rein leistungsmäßig und wirtschaftlich nicht der bringer
wenns so billigst wie möglich sein soll, ok dann halt gebraucht kram aber damit kann man sich auch schlne fehlerquellen ins haus holen.
aber für videos schneiden und bearbeiten kann die cpu doch nie schnell genug sein, da würde sich was ganz neues wahrscheinlich schon rentieren

Zurück
Oben