Wohnzimmer PC als PS4/XSX Ersatz

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hallo Leute,
ich überlege mir ein mini itx System zu basteln als Ersatz zu einer Konsole im Wohnzimmer. Warum mache ich das? Ganz einfach, ich komme mit einem Controller ums verrecken nicht zurecht, keine Chance.
Meine Bedingung ist, das Budget von 700€ +-30€ nicht zu sprengen.
Um jetzt möglich viel Performance aus den Euros rauszuholen hab ich mich beim Gebrauchtmarkt umgesehen, und musste leider feststellen, dass die Preise gar nicht mal weit entfernt von den Neupreisen sind.

Bis jetzt habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

Prozessor: 12400KF oder 5600X. Lieber wäre mir aber ein 5700X, da 8 Kerne. Sprengt aber leider ein bischen den Rahmen.

GPU: hier ist alles möglich, 5700xt,6600xt, 6650xt, 3060 usw. 6700xt wäre cool, allerdings zu teuer für das Budget?

Mainboard: b550 oder 1700. leider sehr teuer als mini itx Variante. Hätte halt gerne noch Wifi 6

Ram: ich denke 32gb ddr4 ram sollte gehen. sind ja nicht sehr teuer gerade.

Netzteil, Gehäuse, AIO bereits entschieden.
SSD ist eine Samsung 970 EVO 1TB vorhanden.

Was meint ihr, welche Kombo würde am meisten Sinn und am meisten Performance/€ geben ohne das Budget zu sprengen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ +-30€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, alles Mögliche, z.Z. Starfield auf einem 4K Fernseher. müsste dann wahrsch. auf 1080p gehen wegen der Leistung.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

55“ Qled 4K Samsung Q60R
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6508604_-qe55q60r-samsung.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gehäuse habe ich mich für das NZXT H1 entschieden, da es relativ Platzsparend, aio und Netzteil schon dabei sind + Optik. (Preis 230€)
Samsung 970 Evo 1TB vorhanden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am besten ohne RGB und leise und kühl wäre top. Hdmi Anschlüsse werden die wohl alle mindestens eins haben. mehr als 8gb wäre wünschenswert, aber bei dem Budget vllt nicht möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen
 
und gedaddelt wird dann mit Maus/Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Ja, K+M hauptsächlich auf dem Sofa. Ist halt nicht so komfortabel wie mit Contoller. Aber dazu müsste man mit einem Controller umgehen können.
Manche Games wie Rennspiele gehen dann schon mit Contoller.
 
Mit welchen Spiele kommst du es mit Controller nicht zurecht? Manche Spiele lassen sich auch mit Tastatur und Maus spielen, sofern solche Titel unterstützt wird. Man muss sich halt nur im Netz informieren. ☺️

Mit Starfield wird man schon mit 700€ PC nicht glücklich werden, das Spiel hat sehr hohe Anforderung. Vielleicht kann den nur 1080p auf Low 30-50 FPS stemmen, das wars 🤔
 
Kann man Maus und Tastatur heutzutage für manche Spiele nicht auch an Konsolen anschließen?
 
Fatal3ty schrieb:
Mit welchen Spiele kommst du es mit Controller nicht zurecht? Manche Spiele lassen sich auch mit Tastatur und Maus spielen, sofern solche Titel unterstützt wird. Man muss sich halt nur im Netz informieren. ☺️

Mit Starfield wird man schon mit 700€ PC nicht glücklich werden, das Spiel hat sehr hohe Anforderung. Vielleicht kann den nur 1080p auf Low 30-50 FPS stemmen, das wars 🤔

Mit Shootern komme ich nicht zurecht. Ich weiß, mit den Konsolen ist es zum Teil möglich mit M+K zu spielen, allerdings halt nicht mit Allen. Zb Starfield kann man nicht mit M+K spielen.
Desweiteren muss ich mir manche Spiele dann 2 mal kaufen wenn ich auf PC und auf Konsole spielen will.
Mit PC habe ich immer die Wahl ob mit M+T oder Controller.

1080p sollte auf einem 4K Fernseher doch immernoch ansehnlich sein oder?

Wun Wun schrieb:
Kann man Maus und Tastatur heutzutage für manche Spiele nicht auch an Konsolen anschließen?
Ja, aber halt nicht bei jedem Spiel supportet.
Ich weiß auch nicht wie das mit dem Input lag auf zb einer xbox ist wenn ich mit einer Funk M+K zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielspaß einer PS4/XSX auf einem ~ 700 € PC ?
Rein nach Gefühl glaube ich nicht daran, weil wohl schon die nötige GPU das Budget sprengt. Außer man dreht halt die Details weiter runter als es mir persönlich akzeptabel wäre.

Wenn Du eh schon einen potenten PC hast, dann würde ich eher entweder den bei Bedarf in die Wohnstube rüberschieben, oder schauen ob man USB+Bildsignal mit Extendern zB per LAN Kabel zum TV bringen kann.
 
Wie gesagt, mir würde eine GPU reichen die genug fps für 1080p bringt. auf einem 4k Fernseher sollte das nicht ganz so schlecht aussehen oder?
Mein PC ist ein Stockwerk weiter oben, Wohnzimmer ist unten, auch wenn, würde das für mich nicht in Frage kommen, weil ich mir die Option, mich in mein Kämmerlein zurückzuziehen nicht nehmen lassen will.
 
Du hast ja sowieso ein guten PC, wieso nimmst du das nicht ins Wohnzimmer nach unten? 700€ PC wird es dir keine Freude machen. 🤔
 
Wird auch noch ne Windows Lizenz benötigt? Wenn nein muss man auch nochmal rund 100 Euro reinrechnen bzw schauen das man ne legale Lizenz herbekommt.
 
Eher sehe ich von der Idee ab, als den PC von meinem Zockerraum ins Wohnzimmer zu verfrachten.

Aber ich seh schon, ich stoße mit meinem Plan PC in Wohnzimmer nicht auf breite Zustimmung.
Ich weis aber schon jetzt das ich es bereuen würde, würde ich mir ne Konsole holen. Spätestens wenn bei einem Shooter kein K+M unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Wenn du schon einen guten Spiele-PC hast, wie wäre es mit in-home-Streaming? Das geht mit Steam und Parsec ausgezeichnet. Dazu reicht ein Raspberry-Pi oder ähnlich günstiger Linux-PC, an dem die Peripherie und idealerweise ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Da bist du mit 100€ dabei.

*edit: Ich mache das sogar übers Internet (Glasfaser, ~10ms Latenz) mit VPN am Zweitwohnsitz.
*edit2: Das könntest du auch easy mit einem Laptop oder dergleichen ohne Investition testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Lan Kabel ist schwierig. Müsste das Kabel quer über 2 Stockwerke verlegen. Wireless ist sowas nicht verzögerungsfrei möglich oder?
Hab mal mit der XBOX app mit remote play auf einem handheld gezockt, einmal und nie wieder. hatte input lag des todes.
Kenne mich da halt auch nicht sonderlich aus ehrlich gesagt.
 
Wie lange hast du es mit dem Controller probiert? Ich habe damals auch 2-3 Tage gebraucht bis es gut geklappt hat. Mittlerweile kann ich damit eigentlich alles spielen.
 
Man kann es recht einfach üben, vielleicht steuerst du es falsch. Es gibt gute Tutorial wie sowas:

 
Fujiyama schrieb:
Wie lange hast du es mit dem Controller probiert? Ich habe damals auch 2-3 Tage gebraucht bis es gut geklappt hat. Mittlerweile kann ich damit eigentlich alles spielen.
Habe es bereits mit einer PS4 damals probiert, mehrere Monate Destiny gezockt. Bis ich es am Ende aufgegeben habe und mir extra so ein Teil geholt hatte womit man mit M+K an die PS4 anschließen konnte.
 
Ich kenne deine räumliche Situation jetzt nicht, aber ich habe bei mir ein Loch in die Wand gebohrt und ein HDMI-Kabel und einen USB-Hub vom Gamingrechner ins Wohnzimmer gelegt.

Mit Glasfaser-HDMI sind auch längere Wege kein Problem.

...gerade gelesen... 2 Stockwerke sind nicht wenig...
 
Ich hab mir vor kurzem auch sowas in der Art gebastelt, bestehend aus einem R5 5600, B550M-ITX/ac, 32 GB RAM und einer RX 6600, dürfte vom Budget her hinkommen.
4K nativ ist da (außer bei einer stärkeren GPU) je nach Spiel, wie du ja auch schon vermutest, eher nicht drin. Ist halt die Frage, ob es dir das Wert ist, bei mir stand eher der Basteltrieb im Vordergrund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Wun Wun schrieb:
Ich hab mir vor kurzem auch sowas in der Art gebastelt, bestehend aus einem R5 5600, B550M-ITX/ac, 32 GB RAM und einer RX 6600, dürfte vom Budget her hinkommen.
4K nativ ist da je nach Spiel, wie du ja auch schon vermutest, eher nicht drin. Ist halt die Frage, ob es dir das Wert ist, bei mir stand eher der Basteltrieb im Vordergrund :D
Bist du damit heute noch zufrieden. Nutzt du es intensiv oder nur ab und zu. Zockst du mit M+K oder mit Controller?
Würdest du es heute wieder kaufen, oder sagst du "hätte ich doch lieber eine Konsole geholt"?
 
Controller. Hab's mir so eingerichtet, dass ich per SmartHome die Steckdose einschalte und die Kiste dann automatisch in Steam BigPicture-Mode startet, also alles rein per Controller bedient werden kann - sollte möglichst Konsolen-Feeling haben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich da bislang mehr mit der Hardware als mit Zocken beschäftigt hab, um das Teil komplett passiv gekühlt zu bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Zurück
Oben