Wohnzimmer PC zusammenstellung

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Ich blicke leider kein ding mehr durch, daher frage ich hier mal nach.

Gesucht werden gescheite Komponenten für einen simplen Wohnzimmer PC.

Der PC Soll nach möglichkeit Blue Ray Tauglich sein, und entsprechend HD wiedergeben können.

Vom Prinzip her mag ich ja Intel sehr, nun habe ich aber auch einiges über die neue AMD APU Serie gelesen und bin nun etwas überfordert.

Der PC sollte halt auch Stromsparend sein.

Spiele muss er keine können, mir reicht Internet, Videos und Skype.

Auch bei den Gehäusen gibt es soviele Unterschiede das man wieder ewig braucht um sich überhaupt reinzufinden.

Installiert wird wieder Windows 7 Ultimate 64 Bit (vorhanden)

Na dann schau mal im Forum - Multimedia PC - such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

Wichtig ist auch dein Budget!

prinzipiell ist jede iGPU heutzutage in der Lage BDs und auch 3D BDs zu decodieren. Die AMD haben mehr Grafikpower, die Intel eventuell mehr CPU Power...

Wichtig ist auch noch, dass Du für BDs eine (KAUF) Software benötigst, da nur die das (legale) Abspielen von Kauf-BDs ermöglicht.

Vom Stromverbauch sind werte im Bereich 30W absolut realistisch, auch mit TV Karte.

Beim Gehäuse würde ich mich mal bei Caseking umsehen, auch hier gibts praktisch kein Limit, weder von Ausstattung her noch vom Preis.

Auch die Bedienung ist nicht zu verachten, da ist ne Fernbedienung beim Gehäuse extrtem Praktisch, die kommen oft mit Display.

Tja, mein Budget ist noch recht offen.
Hab keinerlei Vorstellung darüber was ich wirklich ausgeben mag. (sorry, hilft euch nicht sehr weiter ich weiß, aber am besten günstig und funktionierend, das übliche halt)

Als Gehäuse habe ich sowas hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Silverstone-SST-ML03B-Milo-black::15949.html

Beim RAM kann man ja wohl kaum etwas falsch machen, oder?
Also wäre man doch mit sowas hier ganz gut beraten, oder?
http://geizhals.at/de/608182

Als CPU finde ich Preislich diese hier recht ansprechend: A6 5400 boxed
http://geizhals.at/de/805224
Der A8 wie vorgeschlagen hat eine TDP von 100W. Das ist doch sicher nicht ohne Grund da, oder?

Als Board wäre ja Preislich dann sowas ok: ASRock FM2A75 Pro4-M
http://geizhals.at/de/845220

Festplatte und BluRay Laufwerk sollte dann das kleinere übel sein.

So, diese Auswahl habe ich nach etwas lesen im Forum bei Multimedia PCs gemacht, aber in erster Linie nach dem Preis bei Geizhals.

Lohnt sich sowas in der art? Erfüllt dieses ungefähr die Ansprüche? Wieviel Stromvberbrauch hat man damit ungefähr? Wie groß sollte die Leistung des Netzteils dafür sein? Eine WLAN Karte wird nicht benötigt da direkt nebenan der Router steht.

apu´s sind einfach für diese art von Anwendung zu teuer.

ein g1610(t)+ b75 board bietet alles was du brauchst und du sparst noch etwas kohle.

Wie groß sollte die Leistung des Netzteils dafür sein?

nicht all zu groß aber wenn du bei ATX bleiben willst ist afik 300W das kleinste was du bekommst.
leider kenne ich mich mit pico/sfx/flex-ATX nicht wirklich aus die sind eher in der Leistungsklasse zu bekommen die du brauchst

Na dann schau mal im Forum - Multimedia PC - such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

leider sind die zusammenstellungen für die füße da es dort bei intel erst ab i3 losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du für deine Anwendungen kein hohen Takt brachst,kannst den A8 z.b. Untertakten und Untervolten.
Den ich gerade da habe(A8 5600K),hab ich z.b. auf 3,4GHz @ 1,160V unter Primelast und das bei angezeigten 93Watt.
Idle sind es 33Watt aber mit 2 Monitoren.
93-33 =60Watt und davon gehen nochmal rund 13% fürs NT runter.....so das die CPU ne Neue TDP von rund 55Watt hätte.
Mit 2,4GHz werd ich morgen Testen was in verbindung mit C&Q bei dir vollkommen ausreichen würde.
Restliche HW:
http://geizhals.at/de/845220
http://geizhals.at/de/622794
http://geizhals.at/de/697598
http://geizhals.at/de/881072
Der CPU Kühler werkelt da unter Primelast auf unterster Stufe mit Lautlosen 900-1000U/min.
Passt nur nicht in dein rausgesuchtes Case.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das mit dem 24p bug habe ich vergessen. allerdings sollte man sagen das es nicht jeder sieht und das man den auch wegfummeln kann. oder man steckt noch ne kleine passive geforce ins Gehäuse aber da ist man gleich im preisbereich der APU´s

Du darfst nicht nur die TDP sehen,der A8 mit 4 Kernen verbracht bei Gleicher Rechenleistung weniger als der A6 besonders wenn die Anwendungen gut auf die Kerne verteilt werden.

ok mit der Logik komme ich nicht mit. er hat nicht eine wirklich CPU Intensive Anwendung selbst der kleine A6 wird nicht mal ansatzweise ausgelastet meine celerons laufen bei höchstens 20% (mediaportal bluray) wenn er den A6 Undervoltet sowie untertaktet sollte sich doch nochmal einiges an abwärme sparen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an wie der Rechner verwendet wir.
Bei meiner Unterwegsgurke unterbreche ich auch den Virenscan der HDD weil die CPU am anschag ist und nix mehr geht.
Nur ich schau z.b. gerad nen BR und hab noch ein paar ander dinge offen wo ich danach weiter sehen will,dann kommt der Virenscan/die Defragmentierung dazu und schon ist der 2 Kern bei 100%,max Takt und Spannung.
Der 4 Kern schaltet bei der gleichen Leistung aber noch nicht bis zum Anschlag rauf und braucht dann auch weniger Spannung.
Wenn er dazu noch runtergetaktet ist,wirds noch Deutlicher.
Ich hab gestern nur mal kurz getestet,2,4GHz 1V,TDP lag bei rund 28Watt unter Primelast.
Mit 2,4GHz hatt er aber immer noch ne höhere Rechenleistung als mit 2 Kerne und 3,6GHz....

dann kommt de Virenscan/Die Defragmentierung dazu und schon ist der 2 Kern bei 100%,max Takt und Spannung.

weil das ja auch dauernd passiert. oO sowas lässt man nachts machen und schon sind die Probleme aus der welt

Ich hab gester nur mal kurz getestet,2,4GHz 1V,TDP lag bei rund 28Watt unter Primelast.
Mit 2,4GHz hatt er aber immer noch ne höhere Rechenleistung als mit 2 Kerne und 3,6GHz....

wenn denn die Anwendung alle 4 kerne ausnutzen kann.
Die frage die ich stelle was Verbaucht ein A6 mit solchen Einstellungen und ist der bei gegebener Anwendung überhaut an seine grenze zu bringen.
versteh mich nicht falsch das A8 hat sicher seine Berechtigung aber ich halte den hier für deutlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir trotzdem irgendwie gerade die Sinnfrage zum empfohlenen Celeron von mir. Der kostet 40 € und der 5600k 90 €. Selbst wenn ich eine billige Karte dazu stecke für 30 €, macht das maximal 70 €, ich muss nicht an der CPU rumspielen, damit diese eventuell stromsparend ist, hab den 24p Bug nicht, kann gut mit dem Boxed Kühler leben, was ja zu oben genannten auch nochmal 20 € sind sowie billigeren Ram nehmen wodurch ich nachher gute 50 € billiger bin als bei der Trinitylösung trotz zusätzlicher Grafikkarte.

@nebulein
Was Du da vorschlägst predige ich schon lange.
Einfach mit einem Celeron oder Pentium anfangen und schauen ob man überhaupt etwas von diesem 24P Bug sieht. Eine kleine billige GPU kann man immer noch dazu stecken.
Im Augenblick finde ich den Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz das Non plus Ultra, wenn es um HTPC oder Office geht.

BOBderBAGGER schrieb:
weil das ja auch dauernd passiert. oO sowas lässt man nachts machen und schon sind die Probleme aus der welt.
Sagen wir 2 Stunden,das macht rund 60Watt mehr an extra Strom was nicht sein muss.;)

BOBderBAGGER schrieb:
wenn denn die Anwendung alle 4 kerne ausnutzen kann.
Die frage die ich stelle was Verbaucht ein A6 mit solchen Einstellungen und ist der bei gegebener Anwendung überhaut an seine grenze zu bringen.
versteh mich nicht falsch das A8 hat sicher seine Berechtigung aber ich halte den hier für deutlich überdimensioniert.

Wieso DIE Anwendung? Die Anwendungen sicherlich.:p

Wieviele Anwendungen brauchst du denn um ne BD/MKV/whatever anzusehen ?

nochmal du versuchst hier allen erstes einen 90euro APU für eine Aufgabe einzubringen die spielend von jedem ~40euro Celeron bewältigt wird ?

Ein HTPC der dazu gedacht ist videos zu schauen und bischen zu surfen benötigt keine brachiale CPU Leistung da kommt man sogar mit Atom und Zacate aus.
also Wenn APU dann eine kleine A4/A6 ansonsten würde zu einem Celeron/Pentium greifen und zur not (wenn der 24p bug stört) noch für ~20€ ne passive Geforce Dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben