• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wohnzimmerrechner aus Altkomponenten + Upgrade-Budget

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Moin,

ich bin gerade dabei meine Rechner flott zu machen. Jetzt habe ich hier noch zwei uralte Gurken rumstehen und ein Netbook mit Windows 7 Home Premium 64 Bit^^
Jetzt wäre der Plan, aus alten Komponenten der Rechner plus einem Budget von max. 100 Euronen, ein Wohnzimmer-Youtube/Gelegenheitsspiel-Rechner mit Windows 10 zu machen.

1. Frage: Kann ich den auf dem Netbook geklebten Windowscode benutzen, um damit Windows auf einen Desktop Rechner zu aktivieren? Bzw. damit dann im Prinzip direkt Windows 10 zu installieren und das dann aktivieren.

2. Welche der (unten aufgeführten)Komponenten lohnt sich überhaupt noch dafür? Soweit ich das einschätzen kann brauch ich ein neues Mainboard + CPU + RAM. Aus den alten Komponenten hoffe ich noch ein Netzteil, die Festplatten und die Laufwerke und die Grafikkarte verwenden zu können.

3. Kann man noch irgendwas sinnvolles aus den verbliebenen Komponenten basteln? Würde mal so ein paar Erfahrungen hören :D

Hier nun die beiden alten PC's

1. Rechner:
Mainboard MSI K9N SLI
CPU müsste ein Athlon 3500+ sein
2x Geil 1GB PC2-6400(DDR2-800)
Sharkoon SHA450-8p 450W
1x Samsung HD160JJ
1x Sapphire HD5670

2. Rechner (War ein Komplettrechner)
Netzteil LPK19-35P 550W (Linkworld)
Asus M2A-VM HDMI
Asus M2A-VM HDMI Steckkarte
CPU (bin mir hier auch nicht sicher, da ich den Rechner hochfahren müsste oder Kühler runter)
RAM = Irgendwas
Samsung SP2504C

Beide Rechner haben noch diverse CD-Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk, versch. Lüfter usw.

Zusammenfassend nix dolles.

Vielen Dank :D

Grüße

Das Netzteil aus dem ersten Rechner könnteste verwenden dazu noch Gehäuse Festplatten und CD DVD Laufwerke für die 100 Euro bräuchtest ein kleinen Cpu + Mainboard + Ram das wird aber wohl nicht ganz reichen weil das einzig brauchbare in dem Bereich wäre ein Celeron und der kostet allein schon über 40 Euro.

Ein Gelegenheitspielerechner wird es mit 100€ nicht werden: Celeron+H81+4 oder 8GB RAM, das wars für 100€.
1. Ja
2. Das Sharkoon Netzteil ist nicht besonders effizient aber es würde funktionieren.
3. Sofern eine Dualcore CPU vorhanden ist, kannst du einen Surf/Office Rechner draus machen.

Nur ein CPU-Kern und nur 2GB RAM, das macht definitv keinen Spaß, außer mit XP oder 2K und einigen Uralt-Spielen. Im Bekanntenkreis ist noch ein 4850e (Brisbane Dual-Core 2,5GHz) mit 4GB RAM und SSD im Einsatz. Für ein bisschen Surfen reicht das, aber schon hochaufgelöste Youtube-Videos bringen den an seine Grenzen, wobei sich das Problem mit einer aktuellen Grafikkarte lösen ließe. Mir wäre der aber schon zum Surfen deutlich zu langsam. Vermutlich wirst Du also auch besser kommen, Deine Teile mit Museumswert zu verkaufen und für die 100€+xauf ein gebrauchtes i3- oder i5-System zu holen. Das ist deutlich schneller, lässt sich mit DDR3 günstig aufrüsten, braucht deutlich weniger Energie und ist darum vermutlich sowohl kompakter als auch leiser und damit auch eher Freundin-tauglich.
Bei einem Neukauf müsstest Du prüfen, ob sich die Win7-Lizenz übertragen lässt, sonst ist die ungefähr genauso teuer wie die angeschaffte HW.

@HominiLupus täusche dich mal nicht da gab es damals auch schon mal einen Test mit nem Haswell Celeron mit dem Ergebnis für Gelegenheitsspiele hat es gereicht.

xxxx schrieb:
@HominiLupus täusche dich mal nicht da gab es damals auch schon mal einen Test mit nem Haswell Celeron mit dem Ergebnis für Gelegenheitsspiele hat es gereicht.

Ich täusche mich nicht: die Grafikkarte fehlt. Und damit reicht es eben nicht mehr. Die alte HD 5670 wird da nicht allzuviel helfen.

Hey vielen Dank für die Antworten.

Die Gelegenheitsspiele werden glaub ich ein bisschen überbewertet. Hier kommt vielleicht max. nen Emulator für SNES drauf oder irgendwas, was wirklich wenig Anforderungen hat.

@xxxx kannst du konkreter werden, und mal ne Beispielzusammenstellung machen?

@fuyuhasugu ich glaube meine Museumstücke kauft keiner. Ich muss da eher drauflegen, damit ich die Sachen webbekomme(na, nicht ganz)

@HominiLupus das sieht gut aus

Also mein Wohnzimmerrechner könnte dann so aussehen:

Netzteil Sharkoon SHA450-8p 450W
Mainboard ->ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU -> ?
Festplatte Samsung SP2504C
RAM 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
GraKa Sapphire HD5670
+ Vorhande Laufwerke
+ Vorhandenes Gehäuse
+ Windows 10

aus dem Rest würde sich folgendes ergeben:
Netzteil LPK19-35P 550W (Linkworld)
Asus M2A-VM HDMI
Asus M2A-VM HDMI Steckkarte/Grafik + CPU(ist eine Dual-Core)
RAM 2x Geil 1GB PC2-6400(DDR2-800) (hab gerade nachgeschaut sollte gehen)
Festplatte Samsung HD160JJ
+ alles auf ein Stück Holz montieren :king:
Als Betriebssystem Ubuntu und dann ab damit ins Aquarium.

Der Rest wandert in die Mülltonne
Ergänzung ()

@FreeWilly

Ich wollte keine Gebrauchtware.
Die HD7850 OC hab ich selber noch in meinem Hauptrechner. Sobald ich mir eine neue GraKa hole, würde die dann eh ins andere System wandern.^^

Zuletzt bearbeitet: (falscher Sockel)
Celeron G1840 für 32€. Ein Pentium G32xx geht ab 50€ mit 3,1 GHz los und ist dann 5€ über dem Budget :)

Zurück
Oben