PC Zusammenstellung Neukauf+Altkomponenten und einige Fragen/Konfusion

Dann bedanke ich mich hiermit für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Das hier scheint echt eins der besseren Foren, was Hardware-Beratung angeht, zu sein.

Die Bestellung geht am Freitag raus (Sofern Lohn auf dem Konto ist ^^).
 
In anbetracht der veröffentlichung der neuen Intel-CPUs muss ich diesen Thread nochmal auspacken. Noch ist nicht bestellt.

Ich habe mir mal aus Jux ein System auf Basis der X99 Plattform zusammengestellt und bemerkt, dass ich nur knapp 100€ mehr im Vergleich zu meiner alten Zusammenstellung zahlen müsste. Jetzt wollte ich fragen ob sich das lohnt (Auch in Anbetracht auf Zukunftssicherheit).

"Alte" Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
Summe aller Bestpreise: 789,43 Euro

Neue Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4G4DFS8213) erstmal die billigsten bis sich die Preise beruhigen
1 x MSI X99S Gaming 7 (7885-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) etwas kleiner wegen Budget
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
Summe aller Bestpreise: 884,05 Euro

Hab wenig Lust jetzt auf Z97 zu setzen und in einem Jahr (oder zwei), wenn die große "Hexa- Octocore-Revolution" gestartet ist, performancetechnisch auf dem trockenen zu sitzen ohne Möglichkeit aufzurüsten.
 
So, ich habe mich von meinem irrwitzigen X99-Vorhaben abgewandt und habe mich auch bei der i7-4790k nochmal gefragt wieviel Sinn das für mich macht. Letztenendes bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass ich doch etwas mehr Richtung Preis-Leistung gehe und im Zweifelsfall, anstatt in drei, dann eben in zwei Jahren nochmal auf- oder umrüste. Meinen RAID-0 Einwurf vergessen wir mal ganz dezent :)

Ich habe jetzt dieses System bestellt (Netzteil bleibt das im Thread angesprochene)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Summe aller Bestpreise: 554,91 Euro (Habe bei MF etwas über 560 gezahlt)

Erklärung
MOBOweil Aufpreis zur GA-H97-D3H nur unwesentlich und ASUS am Bestelltag vorrätig war (hatte keine Lust zu warten)
RAM weil die billigeren ballistix sport auch nicht auf Lager waren. Die Tactical waren die nächst billigeren.

Wenn noch jemand Einwände oder Vorschläge hat ist er hiermit gerne aufgerufen diese zu äußern. Die nächsten 14 Tage kann ich ja noch von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen.

Das einzige was mir an meiner Zusammenstellung noch etwas sauer aufstößt ist die scheinbar veraltete Onboard Soundlösung des Mainboards (frag mich warum ASUS da keine ALC1150 verbaut hat). Aber da finde ich im Internet keine gescheiten Reviews oder objektiv wirkende Meinungen. Die einen sind mit allen ALCs höchst zufrieden und die anderen verdammen vehement.

Noch eine Frage die hier vielleicht auch nicht mehr ganz reinpasst. Ich habe vor ein paar Monaten günstig ein Teufel Magnum Concept E Power Edition erstanden und wollte fragen wie ich mit dem Teil bei Spielen 5.1 Sound rausholen kann. Mein jetziger Wissenstand rät mir zu einem AVR in den ich dann mit HDMI von der Graka aus reingehe und der die Informationen dann an das Boxensystem weitergibt.
 
Sieht doch gut aus, nur der Brocken 2 wäre nicht nötig gewesen für den Xeon, der ECO hätte auch gereicht. Board ist nicht schlecht, und wegen dem Sound, steck doch einfach deine X-Fi drauf und schon ist das Soundproblem gelöst. :)

Fürs Gamen geht nicht s über ein Headset bzw. Kopfhörer. Aber sicher kannst du das so machen wie geplant, wobei du keinen AVR bräuchtest das Teufel kannst du ja direkt an die Soundkarte anschließen.
 
Danke Tüftler. Tatsächlich ist es so, dass ich zu 80% mit Kopfhörern spiele (Sennheiser HD 380 pro). Vielleicht versuche ich auch nur den kauf dieses wanhsinnig unhandlichen Boxensystems in meinem Mini-Zimmer zu legitimieren ^^

Das Concept E ist übrigens an einer in die Jahre gekommenen Teufel Decoderstation 3 angeschlossen, an der auch PS3 und 360 angeschlossen sind. Im laufe der Zeit wird dieser Decoderteufel aber einem richtigen AVR weichen müssen. Das Teil frisst anscheinend recht viel Strom im Standby und die Bedienung finde ich mehr als fragwürdig (Display mit gerade mal zwei BCD 7 Segement Anzeigen, merkt sich nichts wenn ich ihn vom Strom nehme, schreckliche mini Fernbedienung usw..).
 
Zurück
Oben