PC Zusammenstellung Neukauf+Altkomponenten und einige Fragen/Konfusion

DischargeHammer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
122
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde.

Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte Fehler im Vorhinein entschuldigen.

Ich möchte mir in der nächsten Woche einen Rechner zusammenbasteln. Ich habe noch ein paar alte Komponenten rumliegen und würde diese gerne nutzen wenn möglich, aber dazu weiter unten mehr.

1. Preisspanne: Irgendwo zwischen 700-1000€

2. Geplante Nutzungszeit: Zumindest 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck:
50% Spiele (Aktuelles 1080p, altes (DosBox, GOG) und Emulation (PS2, Gamecube, Wii))
20% Programmieren
20% Medienkonsum (Internet, Filme, Musik usw... )
5% LibreOffice
5% Bidlbearbeitung (Photoshop um hin und wieder mal nen Flyer zu erstellen. )
Irgendwann mal Unity- oder Unreal-Engine, wenn ich meinen Arsch mal hochkriege, bzw mir das Studium Zeit und Muße lässt (jaja, immer schön auf die Pflichten schieben wenn man in seiner Freizeit unproduktiv ist ^^)

4. Was ich noch rumliegen habe:
Coolermaster Silent Pro Gold 450W
Creative X-Fi Gamer Soundkarte
Sapphire Radeon HD 6950
Diverse Datengräber
Diverse Peripherie
Mein Monitor ist "nur" Full HD

Das Netzteil war mal ein Schnäppchen bei MyDealz und ich habe es hier noch OVP rumliegen. Ist das für mein System ok, oder soll ich umsatteln ?
Keine Ahnung was sich in den letzten Jahren beim Sound so getan hat, aber in meinem alten Rechner habe ich noch die X-Fi Gamer. Soundnutzung wird weitestgehend über meine Sennheiser (HD 380 Pro) Stereo-Kopfhörer und meine Teufel Concept E Power Edition (5.1) stattfinden. Wenn möglich, hätte ich auch gerne bei spielen 5.1 Sound. Reicht da die X-Fi Gamer, oder sind gar Onboard-Chips mitlerweile besser ? Wenns nen großen Unterschied macht könnte ich mir auch eine Creative Sound Blaster Z gönnen.
Die 6950 werde ich übergangsweise nutzen bis die neuen Grafikkarten von Nvidia raus sind. Vielleicht gibts da gute Angebote zur aktuellen Generation oder, man möchte es kaum glauben, Nvidia hat mit den neuen Modellen mal was Preis-Leisungstechnisch
annehmbares auf dem Tablett.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Es würde mich nicht umbringen, wenn der Rechner mich nicht über die Stromrechnung arm machen würde. Wenn ich zuhause bin läuft das Teil bei mir mind. vier Stunden am Tag.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Rechner recht leise wäre. Was die Lautstärke angeht bin ich zwar nicht übertrieben sensibel, aber ich würde mich darüber freuen wenn ich den PC beim Hochfahren nicht mit einem Staubsauger verwechseln würde.

6. Was ich ziemlich sicher drin haben will:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab €284,43
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €34,94, oder
Noctua NH-D15 ab €84,89 (Favorit)
System-SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €89,89 (oderr gibts da bessere für den Preis ?)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem 4790k und dem Macho ohne große auf 4,4 Ghz komme ? Ohne, dass ich mich stromrechnungstechnisch dumm und dämlich zahle oder ein instabiles System fürchten muss ?

7. Wobei ich mir noch unsicher bin:

Ram(Preisrahmen 50-100€):
Da kenn ich mich garnicht aus. Hier ein paar aus der Geizhals Bestenliste:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €61,85
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €75,24
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €64,44
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 ab €85,83 (wenns denn was bringt)

Mainboard (Preisrahmen 100-150€):
Da kenn ich mich genauso wenig aus und das Angebot ist enorm
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 ab €116,91
ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0) ab €159,85 (Favorit)
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) ab €164,02

oder doch etwas drauflegen ?
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force ab €176,75

In meinem alten Rechner läuft noch immer ein Gigabyte seit bald sechs Jahren in Verbindung mit einem Core2Duo. Von daher tendiere ich etwas Richtung Gigabyte, aber scheinbar schenken sich die Entwickler da wenig.

Gehäuse (Preisrahmen 50-100€):
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €83,49
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) ab €57,55

Ist der Aufpreis für ein R4 im Vergleich zu dem Nanoxia gerechtfertigt ? Bringt ein Silent Gehäuse überhaupt etwas ? Oder schmelzen mir da die Komponenten weg ?

Sorry für die vielen Fragen aber so oft beschäftige ich mich nicht mit PC-Komponenten. Als armer Student kommt man schließlich nicht alle drei Monate dazu einen neuen Rechner zusammenzubauen. Gerade deshalb möchte ich da so wenig wie möglich falsch machen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet: (Update1)
Wenn du dir einen Intel Core i7-4790K zulegen möchtest, nutz die Cashback Aktion (http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/). Ich würde dir zu dem Prozessor ein ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (http://geizhals.de/asus-z97-pro-wi-fi-ac-90mb0i10-m0eay0-a1106043.html) empfehlen, das ist nicht viel teurer als das ASUS Z97-Pro und eine sehr gute WLAN Karte nimmt man gerne für einen kleinen Aufpreis mit.

Das Coolermaster Silent Pro Gold 450W kannst du ruhig verwenden, unterstützt auch schon die "Haswell Low-Power States".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum R4 - ja, das Gehäuse lohnt sich. Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, aber das R4 werkelt hinter mir bei meiner Frau, und die Komponenten werden nicht nennenswert warm. Und das Ding ist wirklich leise (wobei du nicht mutwillig Krachmacher reinbauen solltest,a ber das versteht sich von selbst).

LG
 
Danke für den Tip!

Ich habe zwar einen W-Lan Stick, aber onboard kann nicht schaden. Und der Aufpreis ist echt nicht groß. Irgendwie gefällt mir das ASUS optisch am besten. Ist etwas gediegener und nicht so reißerisch gamerhaft, aber letzten endes kommts mir mehr auf die inneren Werte an, da der ganze Kram ja in einer schwarzen Box stecken wird :)

Das mit dem Cashback habe ich gelesen. Muss dann nur schauen, dass ich Mainboard und CPU beim gleichen Versand bestelle. Zu 100% verstehe ich das aber nicht. Steht auf der Rechnung das Datum, an dem ich das Geld überwiesen, bzw. bestellt habe, oder das datum des Versands ? Bzw. worauf genau bezieht sich das Cashback ? Oder einfacher. Welcher Tag ist der letzte, an dem ich bestellen kann und den Cashback noch bekomme ?

[Edit1] Das mit dem Coolermaster Netzteil freut mich. Das spart nochmal 60-80€

[Edit2] Danke auch an Modin666
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
auf jeden Fall 2400Mhz Ram. Als Kühler ging auch etwas größer Noctua NH D15.
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html

Warum auf jeden Fall 2400er RAM? ...Wirklich, ernstgemeinte Frage. Würde mich interessieren, da der Speichercontroller vom Intel Core i7-4790K grad mal 1600er RAM vorgibt (ohne XMP).

Naja die Boards von Asus verfügen zudem auch über eine der Besten Lüftersteuerungen am Markt. ...Wie genau das mit der Cashback Aktion läuft, weiß ich leider auch nicht-
 
Das Netzteil kann man ruhig verwenden, habe ich damals nicht umsonst bei Mydealz eingestellt :evillol:
 
Rodjkal schrieb:
auf jeden Fall 2400Mhz Ram. Als Kühler ging auch etwas größer Noctua NH D15.
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html

Beim Noctua NH-D15 käme ich mit den Abmessungen (BxHxT): 150x165x161mm in Verbindung mit mit dem Deep Silence 3 Gehäuse in Platznot. Zumindest ist die maximale Lüfterhöhe bei dem Gehäuse als genau 165mm angegeben. Kann das ein Problem darstellen, oder passts dann eben exakt ? Cooltek Antiphon würde ganz rausfallen, aber der R4 würde es mit einer maximalen lüfterhöhe von 170mm gut verkraften.
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Das Netzteil kann man ruhig verwenden, habe ich damals nicht umsonst bei Mydealz eingestellt :evillol:

Hach ist das world wide web nicht klein ^^ Wenn das Teil nicht X-mal eingestellt worden ist, kann es gut sein, dass ich es aus deinem Beitrag erworben habe.
 
Ja so ist das.

Bitte achte auf jeden Fall bei der Kombination aus Gehäuse und CPU-Kühler drauf, dass dieser reinpasst. Bei beiden Cooltek Antiphon sind nur 160mm Platz für den Kühler, der Macho ist jedoch 162mm hoch. Bei den beiden anderen Gehäusen sollte es bei 165mm bzw. 170mm Platz jedoch klappen.
 
So, das aktuelle System sieht so aus:

Systemplatte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

CPU: 4790K

RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html
Bringt 2400er eigentlich was ? Die Meinungen scheinen da ja weit auseinander zu gehen und der Preis für acht gig ist bei 2400ern nicht gerade niedrig.

Board: ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] http://geizhals.de/asus-z97-pro-wi-fi-ac-90mb0i10-m0eay0-a1106043.html

Lüfter: Noctua NH-D15 http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Graka: später
Netzteil: siehe ursprungspost
 
DischargeHammer schrieb:
...
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html
Bringt 2400er eigentlich was ? Die Meinungen scheinen da ja weit auseinander zu gehen und der Preis für acht gig ist bei 2400ern nicht gerade niedrig.
...
Ja, bringt etwas, aber nur wenn du übertaktest.

Eventuell dieser RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
 
Wenn du vielleicht auch ein Fenster haben möchtest kann ich dir das Deep Silence 1 mit Fenster empfehlen.

RAM den von Jolly vorgeschlagenen G.Skill übernehmen.
 
Danke für die Antworten. Beim Arbeitsspeicher werden ich den GSkill nehmen. Der ist immerhin CL10 und billiger.

Ist bei einem Silent-Gehäuse ein Fenster im Gegensatz zu einem gedämmten Seitenteil nicht lauter ? Bzw. macht ein Fenster in so einem Gehäuse überhaupt Sinn ?

Mal abgesehen vom Fenster frage ich mich ob der Aufpreis von 40€ für einen DS1 im Vergleich zum DS3 gerechtfertigt ist. Eine Wasserkühlung will ich mir nicht einbauen und ansonsten sehe ich nur einen weiteren USB2 Slot vorne.
 
War ja nur ein Vorschlag, ich schau sehr gern in mein Fenster :D

Der PC steht bei mir aber auch hinter dem Monitor am Tisch.

Ob der PC leise ist kommt auch sehr stark auf die verwendeten Komponenten und Lüfter an, die Dämmung ist beim DS zu vernachlässigen.

Wenn man eine richtige Dämmung haben will muss man das selbst machen, so wie ich bei meinem Server nachträglich gemacht habe, dort kommt ebenfalls das DS1 zum Einsatz, nur ohne Fenster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zu deinem Liebligslüfter Noctua NH-D15, (klasse Teil wenn man die Reviews liest :)).
Ich habe mich selbst in die Richtung interesiert, und würde wenn das Gehäuse passt den Alpenföhn himalaya 2 nehmen und nen Noctua NF A15 Lüfter (falls er passt ;)) dazukaufen = +-50-55€ (= - 25-30€ gegenüber dem Noctuapaket) (Test auf welchen ich mich beziehe. Link). Das Deep silence 1 gibts auch ohne Sichtfenster für 90€ (+30€ gegenüber deinem jetzig gewählten).
Der Vorteil aus dieser Kombination wäre, dass du ein leiseres Gehäuse (mit bisschen mehr platz für die Lüfterhöhe) bekommst. Desweiteren, könntest du für einen bessere Gehäuse "Airflow" noch 1-2 Lüfter am Gehäuse oben unterm "Kamin" installieren und nach Bedarf, den Kamin öffnen um eine bessere Belüftung (und schlechtere Dämmung) zu erreichen. Bei der Anderen Variante, kannst du auch Lüfter oben installieren, diese würden aber dauerhaft die Geräuschdämmung einschränken.
Also falls du mehr wert auf die Gehäsuegeräschdämmung legst könnte das ne Alternative sein.
Zu klären wäre noch, ob der Noctua NF-A15 auch wirklich ohne Probleme auf den Himalaya 2 Kühlkörper passt (oder ein anderer Lüfter sinnvoll wäre). Und natürlich ob du es so willst ^^.

Grrüße Adam
 
@mr.adams

Das mit dem Alpenföhn himalaya 2 und Noctua NF A15 ist mir irgendwie zu heikel. Ich bleib da erstmal beim Noctua NH-D15 bis mich jemand davon überzeugen kann, dass es vergleichbares billiger und oder leiser gibt (im Gesamtpaket).

Aufgrund der Größe des Lüfters wackelt der Nanoxia DS3 in meiner Liste. Irgendwie finde ich im Netz niemanden der den Lüfter in Kombination mit dem Gehäuse hat.

Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, muss ich ein DS1 oder eine R4 nehmen. Hab mal ein bisschen in Foren nach Meinungen zu den Gehäusen gestöbert, aber die gehen so weit auseinander, dass ich mir da kein richtiges Bild von machen kann. Die einen schwören auf Nanoxia und Andere reden die Verarbeitungsqualität schlecht. Das R4 schneidet von den Nutzern her etwas besser ab, aber hat wohl die etwas lauteren Lüfter verbaut...

Die meisten Reviews von Tech-Seiten loben beide Gehäuse, aber so Tests sind ja meist Momentaufnahmen und haben wenig mit der Realität einer Nutzung über Monate zu tun.

EDIT: Ich entscheide mich für das R4. Mir scheinen beide etwa gleich gut, von daher nehme ich einfach irgendeins ^^.

Als Kühler ist mir beim Stöbern noch der Cryorig R1 Ultimate aufgefallen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ist billiger und in dem einen Test den ich dazu gefunden habe, nicht schlechter als ein NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Nanoxia Gehäuse kann dir @PCTüftler Genaueres sagen - er hat 2 davon verbaut.
 
Wie, was, wo? :D
 
Dann verbleibe ich mit dieser Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

1 x alte Gammelgrafikkarte übergangsweise
1 x http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html

Die alte X-Fi-Gamer bleibt erstmal im Altrechner

Brauch ich da noch irgendwelche Kabel (Sata, oder was es da nicht alles gibt) ?

Kann ich den "Gartenzaun" beim RAM entfernen, falls ich da Probleme mit dem Lüfter bekommen sollte ? (Also ohne, dass mir das Teil wegschmilzt?)

Bin auch am überlegen ob ich mir noch zwei nicht zu teure 1TB Festplatten holen soll und die im RAID als Spielefestplatte nutzen soll. Wäre das sinnvoll ?
 
Beim Board sind 4 SATA Kabel dabei, sollte reichen.

Den Gartenzaun kannst du abschrauben, also kein Problem.

Die X-Fi würd auch gar nicht mehr aufs Board passen, da kein alter PCI Slot mehr vorhanden ist.
 
Zurück
Oben