Neuer Gamer PC so ok? (Altkomponenten noch verwertbar?)

Crouser

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
485
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen der primär für Spiele genutzt wird und die momentanen auch in einer Auflösung von 1680x1050 bei sehr hohen details schaffen soll. (Bsp.: Assasin's Creed Black Flag)
Übertacktung ist nicht geplant.


Aus meinem alten PC habe ich noch gute Komponenten
CPU:Intel(R) Xeon(R) CPU E31280 @ 3.50GHz -> Bindet mich an den Sockel 1155
RAM: 4x Samsung 4GB RAM (den hab ich nur über die Seriennummer rausgefunden, hat der irgend nen Nachteil bzw. ist er "minderwertig"?)
Festplatten
Laufwerk
Card Reader

Den Rest will ich gerne möglichst günstig neu zusammenstellen, da der alte PC ein Celsius W510 von Fujitsu ist und man den aufgrund seines unstandardtisierten Mainboards kaum nachrüsten kann.

Die Komponenten die ich momentan ins Auge gefasst habe:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X für ca 265€
Die Preis/Leistung scheintm ir hier von den guten Grafikkarten am besten

Gehäuse: BitFenix Shinobi für ca. 50€

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W für ca. 65€

Mainboard: ASRock P67 Pro3 Sockel 1155 für ca. 62€
hier bin ich mir nicht sicher ob das Mainboard für mich reicht? Ist dieses ein schlechtes und ich sollte lieber mehr investieren?

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 für ca. 35€

Damit komme ich insgesamt auf ca. 477€ (ich wollte maximalst 500€ investieren)
Die Versandkosten bei Mindfactory möchte ich durchs midnightshopping umgehen, nur falls sich jemand wundert warum die Kosten nicht mit einbezogen sind.

Nun ist meine Frage ob die Konfiguration so passt?
- Ist die Abstimmung von Grafikkarte, CPU und RAM ok?
- Hat mein momentaner RAM irendeinen Haken? (Hier frage ich so genau, da ich mir schonmal nen falschen RAM eingebaut hab :( )
- Gibt es eine bessere (aber nicht viel teurere) alternative zum Mainboard mit 1155 Sockel?
- Hab ich was wichtiges vergessen?

Hab ihr generell Kritik oder den ein oder anderen Tipp für mich was ich ändern sollte?

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Couser
 
Ne passt schon so zusammen mMn.

Als Board würde ich ein H77er nehmen wollen - ist aber Geschmacksache.

Und der RAM geht für mich auch voll durch - sollte keine Probleme geben.
 
Beim Board solltest du eins mit B75 oder H77 Chipsatz nehmen: hauptsächlich mehr SATA3.0 und USB3.0 Ports
Der Brocken ist für diese CPU zu groß/teuer, und wenn schon so was Großes dann einen HR-02. Ein 20-25€ Kühler reicht aber locker.
 
Also ich würde eins der folgenden H77 Boards nehmen http://geizhals.de/?cmp=746893&cmp=749607, den Xeon E3-1280 kannst du sowieso nicht übertakten da reicht als CPU Kühler auch ein EKL Alpenföhn Sella noch locker aus da es eine Sandy Bridge CPU ist.

Beim Netzteil nimm lieber das E9 450W oder E9 480W.
 
Danke für eure Tipps!
Mit den Boards kenne ich mich leider garnicht aus, daher weiß ic hauch nicht was mir ein H77 für einen Vorteil verschafft, kan mir das vielleicht einer kurz sagen?

@grenn:
Beim Kühler werde ich aud den dir vorgeschlagenen Kühler wechseln :)

Was hat das E9 480W denn gegenüber dem L8 530W für einen Vorteil dass sich die 20€ Aufpreis lohnen?

Und bei den vorgeschlagenen Boards:
Würdest du eher das Gigabit empfehlen oder das ASRock?
Der Unterschied scheint mir (als Leihe) haupsächlich in der ANzahl der USB-Anschlüsse zu liegen oder irre ich mich da?
Ich glaube nämlich, dass mir die 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0 intern reichen...
Rechnent man mit Vesandkosten ist es ein Unterschied von ca. 18€, das ist jetzt nicht die Welt aber es summiert sich halt.
 
Das E9 480W hätte eine längere Garantie und wäre zudem nochmal effizienter als das L8 530W und auch insgesamt wäre es in Sachen Qualität noch etwas besser.
Das Gigabyte hätte die bessere Lüftersteuerung, aber abgesehen davon sind beide Boards zu empfehlen, das Gigabyte habe ich selber in Benutzung seit über 1,5 Jahren, damit gibt es auch bisher keine Probleme.
 
Okay, danke!

Kann mir vll noch jemand sagen welcher Hersteller bei der Radeon R9 280X besonders gut bzw schlecht ist?
Oder kann ich da ziemlich frei wählen welche ich kaufe?
Denke momentan an die: http://geizhals.de/?cmp=1012405&cmp=1014167&cmp=1052167
Lohn hier der Aufpreis von ca 50€? von der VTX3D auf die HIS Radeon?
 
Die VTX3D soll ziemlich laut sein, die HIS gehört zu den leiseren und wurde damals empfohlen als sie noch 260€ kostete allerdigns ist die Sapphire auch ziemlich leise (gilt für die Dual-X) und damit empfehlenswert.
 
@grenn: Passt mein CPU denn auf die von dir empfohlenen boards? Beim AsRock steht er nicht mit in der Kompatibilitätsliste und beim Gibagyte nur die v2 meine Prozessors....
 
Ah...der war weiter unten, danke!
Aber das Asrock fällt damit weg oder?
 
Okay, dann greif ich zum Gigabyte :)

Allerdings steht hier jetzt dass der ECC Ram nichtu nterstützt wird :( Deshalb wird jetzt auch nochmal neuer RAM fällig...
Passt da dieser? Ich denke ich brauch einen mir 1333MHz wegen meinem CPU... muss ich beim Ram sonst noch auf was achten?
 
Stimmt ECC RAM geht mit keinen der Boards für Sandy Bridge die für Heimanwender gedacht sind.
Den Crucial RAM kannst du nehmen, der taktet dann automatisch auf 1333MHz herunter.
 
Zurück
Oben