WoL ausserhalb vom Heimnetz

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
383
Guten Tag,
ich habe meinen PC für WoL konfiguriert, dieses funktioniert auch wunderbar wenn ich mit meinem Handy im gleichen WLAN bin. Allerdings kann ich meine Mobilen Daten oder ein fremdes WLAN nicht dafür verwenden, der PC reagiert darauf nicht, bzw geht nicht an. Wahrscheinlich kommt das "Magic Packet" niemals beim PC an, weil der Router das frisst oder sonst was.

WoL wird verwendet über die Steam Link App, das soll (laut Steamsupport) auch von außerhalb funktionieren. Deswegen vermute ich das es eine Routereinstellung ist. Kann mich jemand auf die richtige Spur locken?
Router: Fritz!Box 7590

Danke und Grüße
 
Skeye schrieb:
Deswegen vermute ich das es eine Routereinstellung ist
Wahrscheinlich ja.
Aber welcher Router ist es denn?

Das kann an der Firewall liegen, und mit einer Regel für Magic Packets für den PC möglich sein, oder der Router kann ein eigenes Interface dafür anbieten. Noch besser wäre eventuell, mit dem Router ein VPN in das Heimnetz einzurichten: Wenn du einfach eine Firewall-Regel erstellst kann dir die ganze Welt Magic Packets schicken, mit dem VPN musst du dich erst in selbiges anmelden (mit User/Passwort oder sonstwas) und weißt, dass niemand anders die Firewall-Regel missbrauchen kann.

Edit: SaxnPaule weiß es besser als ich, da bleibt nur VPN oder Web-Interface.
 
Geht nicht. Ginge nur wenn du dich per VPN in dein Heimnetz einwählst und von dort ein WoL Paket verschickst.

WoL geschieht auf Layer 2 (MAC) des OSI Modells. Das Routing von WAN->LAN auf Layer 3 (IP). D.h. selbst eine Portfreigabe resp. -weiterleitung im Router hilft dir da nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Wasserhuhn
Looniversity schrieb:
Wahrscheinlich ja.
Aber welcher Router ist es denn?
Sorry, hab ich oben nachgereicht Fritz Box 7590
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Geht nicht. Ginge nur wenn du dich per VPN in dein Heimnetz einwählst und von dort ein WoL Paket verschickst.
Okay, ist sowas leicht einzurichten?
 
Am Einfachsten geht es mit der MyFritz!-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
SaxnPaule schrieb:
Geht nicht. Ginge nur wenn du dich per VPN in dein Heimnetz einwählst und von dort ein WoL Paket verschickst.

WoL geschieht auf Layer 2 (MAC) des OSI Modells. Das Routing von WAN->LAN auf Layer 3 (IP). D.h. selbst eine Portfreigabe resp. -weiterleitung im Router hilft dir da nicht weiter.
gebe ich dir im Grunde recht, aber geht auch über L3 hinweg.
Ein DHCP Request kann man auch über L3 routen, ein WoL ist nichts anders wie ein DHCP Request übern Broadcast.

Man kann also den WoL Broadcast ebenfalls zu einem Unicast umwandeln und somit routen :) in dem Fall zu der Broadcastadresse des Netzwerks.
Der Port für das Paket ist afaik UDP/9.
Und es funktioniert auch, z.B. den "ip-helper" / dhcp-relay dafür zu missbrauchen.

Ob das mit einer Fritte realisierbar ist... weiß ich nicht, könntest aber ausprobieren in dem du eine Portfreigabe auf UDP/9 für den Client erstellst.
Aus dem Internet kannst du dann als Target deine WAN-Adresse angeben + MAC des Clients.

Aber theoretisch sollte man es aus einem VPN heraus machen können, da hier kein NAT oder so dazwischenfunkt. Destination ist dann eben die Broadcastadresse des Zielnetzwerks mit der Ziel-MAC als Information des WoL Pakets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh so deep bin ich nicht im Netzwerk-jargon usw drin. Ich muss mir das wahrscheinlich mal an einem freien Tag in Ruhe anschauen. Mal gucken wie die Fritz App mir das "erklärt"
 
Ob das mit einer Fritte realisierbar ist... weiß ich nicht, könntest aber ausprobieren in dem du eine Portfreigabe auf UDP/9 für den Client erstellst.
Aus dem Internet kannst du dann als Target deine WAN-Adresse angeben + MAC des Clients.

Also eigentlich wäre nur das für dich Interessant, ob es so mit der Fritte funktioniert
 
razzy schrieb:
ein WoL ist nichts anders wie ein DHCP Request übern Broadcast.
Naja. Das Magic Packet kann auf verschiedene Weisen "verpackt" werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN#Magic_packet
Die UDP-Varianten kann man auch von außen per Portfreigabe erlauben, ja. Muss man halt schauen, was der Client da genau macht.

Die Fritz-App wird vermutlich die FritzBox die WoL-Anfrage (das Magic Packet) verschicken lassen, das sollte also auch immer funktionieren, ohne Portforward.
 
wie bereits gesagt wurde, das ist ganz einfach!
du nimmst die FritzApp, gehst darüber auf die Oberfläche der Fritte und startest darüber den PC.
natürlich gibt es noch viele andere Wege, aber das hier dürfte der einfachste sein und die geringste Gefahr bieten, dass du dir riesige Sicherheitslöcher aufreißt.

im Prinzip ist das das gleiche, als wenn du dich per MyFritz (oder anderen DynDNS Dienst) per Web-Browser an der FB anmeldest und dort den PC startest, das geht natürlich auch
 
Nabend, habe mir jetzt die MyFritz App runtergeladen, finde dort aber keine möglichkeit um Wake on Lan zu nutzen
Ich komme auf die oberfläche der FritzBox aber nur wenn ich mit dem Wlan verbunden bin. Von da könnte ich es.


Auch die URL die mir jetzt Angezeigt wird nachdem ich die Box bei Myfritz angemeldet habe funktioniert nur über WLAN.

Nachtrag: Habe herausgefunden das es über fremde WLANs geht, aber nicht über meine Mobilen Daten, hat mein Anbieter das vielleicht gesperrt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor einigen Jahren von Asus Routern auf AVM gewechselt bin, hatte ich es auch nicht hinbekommen ein WOL außerhalb des Heimnetzes zu nutzen. Was beim Asus mit Portforwarding auch von außerhalb problemlos ging, funktionierte mit der Fritz nicht mehr. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.
Hab mir daraufhin BoxtoGo für Android geholt (die Pro), hat zwar ein paar € gekostet aber damit ging WOL an jedem meiner Geräte, ohne irgendwelche Einstellung machen zu müssen.
 
Guten Morgen zusammen, nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden woran es liegt.

Vodafone ( mein Anbieter ) gibt mir keine öffentliche IPv4 Adresse, mein Mobiles Internet, sowie das Internet in der Firma können bzw. haben kein IPv6, deswegen funktioniert der Link nicht.

Jetzt wäre meine Frage, würde das mit der von Totti1001 vorgeschlagenen App BoxToGo funktionieren?
Die App hat das Feature hinter eine Bezahlfunktion gepackt, deswegen frage ich. Habe kein Problem damit 5€ dafür zu zahlen, wenn es anständig funktioniert.
Oder kann ich über Mobile Daten auch IPv6 nutzen?
Oder kann ich vielleicht sogar meine FritzBox auf öffentliche IPv4 umstellen?

Grüße
 
Zurück
Oben