WOL funktioniert nicht (mehr)

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich lasse seit Jahren mein NAS (Win Server 2012 R2) beim Systemstart meines HTPCs (Win 7 Pro) via WOL aufwecken. Funktionierte bisher problemlos.

Seit einem der letzten Windows Updates funktioniert es leider nicht mehr wie es soll.

Als Tool nutze ich die WOL.exe mittels einer Batch Datei, die noch die MAC Adresse des NAS übergibt.

Führe ich die Batch Datei händisch nach Systemstart aus funktioniert alles prächtig.

Packe ich jedoch eine Verknüpfung in den Autostart oder definiere es als Windows Task bekomme ich immer "WOL packet could not be sent - code 3"

Bisher lief es über die Verknüpfung im Autostart jahrelang problemlos.

Ich habe auch ein wait von 30 Sekunden in die Batch Datei eingebaut und es ebenfalls mit Admin Rechten versucht. Nix hilft.
In der Firewall habe ich zudem ausgehend noch eine Freigabe für UDP Port 7 und 9 eingerichtet - erfolglos.

Meine ZBOX im Schlafzimmer läuft ebenfalls mit Windows 7 und der exakt gleichen WOL Config. Da funktioniert alles nach wie vor.

Auf keinem der Rechner ist irgendein Security Kram installiert außer Security Essentials.

Alle Rechner per LAN vernetzt. Kein WLAN.

Hat noch jemand eine Idee?

Was besagt denn der Code 3, mal im netz/hilfe danach geschaut?
Wurde beim Update evtl ein Treiber erneuert oder eine Einstellung de-,aktiviert/geändert?

Hast du denn mal versucht innerhalb der ersten 30 Sekunden nach Start die Batch händisch zu starten (und es war erfolgreich)?

Evtl mal mit einem anderen WOL-Programm versucht?
Ich benutze WOLcmd und hab nie Probleme. Ich wecke damit seit Win7-WIn10/alle Versionen ohne Firewallregeln meinen TV-Server mittels Batch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja ich habe nach dem Code gegoogelt und die Lösungsvorschläge waren alle nicht zielführend. Treiber ist seit jeher der von Intel.

Ja, ein händisch Test direkt nach dem Neustart funktioniert auch.

Mit WolCmd funktioniert es jetzt auch wieder mit Verknüpfung im Autostart. Danke.

Ich wüsste echt gern, was die Nutzung des ursprünglichen Programms verhindert. Das können mir aber bestimmt nur die Leuchten bei MS verraten.

So, war leider nur eine Eintagsfliege. Heute auch mit WolCmd das gleiche Fehlerbild.

Zurück
Oben