WoL funktioniert nicht (Thinkpad L480)

mikelike

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern mehrere Stunden recherchiert und habe WoL in meinem Heimnetzwerk nicht zum Laufen bekommen. Router/Switch ist eine Fritzbox 7362 SL. Der zu weckende Rechner ist per Kabel angeschlossen, der sendende per WLAN (zweites Laptop oder Handy). Pakete habe ich über "WoL.exe" (https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799), ein PowerShell Script und eine Handy App geschickt - nichts hat funktioniert...

Meine Konfiguration ist anbei in Bildern - habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt? Kann es sein, dass das Problem am/im Netzwerk liegt?

Danke & Gruß
mike

WoL0.png

WoL1.png

WoL3.png

WoL4.png

WoL5.png

Power Shell Script:
WoL2.png

Habe WOL vor 2 Tagen bei meinem T580 eingerichtet. Lade dir von Intel den aktuellen Treiber für die 1219-V runter (der ist von 2019). Der Standard-Windows-Treiber ist hin und wieder blöd - hatte ich schon einige Male, dass WOL nicht ging... Am Ende der Installation wirst du gefragt ob du die "erweiterte Konfiguration" (oder so ähnlich) starten möchtest. Das machst du. Dann hast du eine Liste in der noch ein paar Einträge bzgl. WOL drin stehen, die du aktivierst. Kann gerade keinen Screenshot von meiner Config machen. Mit Powershell kann ich nix anfangen, die restlichen Bilder sehen aber gut aus. Du hast in der FB btw. auch einen Knopf um den PC zu wecken.

Willst du von unterwegs den PC auch aufwecken können?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziele wäre, dass das Notebook zugeklappt bleibt und ich es per Handy o.Ä. starten kann (nutze das Notebook zu Hause als Workstation, also es hat 2 angeschlossene 27" Monitore und das kleine Display ist im Windows deaktiviert). Habe oben vergessen zu erwähnen - so wie ich damit arbeite bekommt das Notebook Strom vom Monitor über USB-C, habe für WoL aber auch das normale Netzteilkabel probiert ohne Erfolg...

Also folgende Szenarien wären OK für mich
  • Kaltstart via WoL
  • Wecken aus Ruhezustand via WoL
  • Wecken aus "Energie Sparen" (ist das der Standby-Modus in Windows 10? Habe das Wort "Standby" da noch nie gesehen...) via WoL

Wenn das ganze über WLAN ("WoWLAN") gehen würde wäre es noch besser, aber ich habe noch keinen einzigen Foreneintrag/Blog/Video gesehen wo jemand sowas zum Laufen bekommen hätte (auch wenn man vereinzelt Statements liest, dass sowas möglich sein soll...)

Ob WoL auch aus dem Ruhezustand / Energie sparen funktioniert kann ich dir nicht sicher beantworten - da gab's mal was das es nicht ging, weiß aber nicht mehr wie aktuell das ist. Wo das MagicPaket her kommt ist egal - das kann dein Handy via WLAN, die Fritzbox oder ein anderer PC sein - wichtig ist nur das die alle am gleichen Netzwerk angeschlossen sind.

Nochmal: hast du den offiziellen Intel-Treiber installiert, wie ich es in #2 geschrieben habe?

Ja habe die Treiber geupdated, werde es morgen nochmal testen und Bericht erstatten ;-)

Zurück
Oben