Thinkpad L480 lädt nicht mehr auf über Dock

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.149
Hallo,
wir haben hier mehrere Lenovo Thinkpad L480 und L580, diese sind per USB-C Dock verbunden und werden darüber auch aufgeladen.
Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ein Notebook von jetzt auf nachher nicht mehr geladen wird.
Was dann hilft ist ins Bios zu gehen, den internen Akku zu deaktivieren, dann mit dem Netzteil wieder aktivieren und dann lädt es wieder auf.
Jetzt habe ich ein L480, das auch nicht lädt, daraufhin habe ich den internen Akku deaktiviert und mit dem separaten Notebooknetzteil lädt es jetzt auch wieder.
Aber wenn man das L480 an die USB-C Dock anschließt funktioniert zwar die Peripherie, aber es lädt einfach nicht auf.
Ich habe das USB-C Kabel, die Dock und auch das Netzteil der Dock getauscht, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich vorübergehend ein separates Netzteil angeschlossen und die Dock am zweiten USB-C Port, so funktioniert die Dock Verbindung und das Notebook wird über das separate Netzteil geladen.
Aber woran kann es liegen, dass das Notebook nicht über die USB-C Dock Verbindung aufgeladen wird?
Hat jemand noch ein Idee?
THX
 
Hallo,

um welche USB-Dockingstation handelt es sich denn?
 
Lenovo Dock USB-C Gen 2
Also original dazu passend. Das ist die hiesige Standard Installation und funktioniert so seit Jahren.
 
Kann es an der Dock Firmware liegen, wenn es auch an anderen Docks (gleiches Modell) nicht funktioniert? Klingt für mich eher nach dem Notebook, ich wusste nur nicht was. Ich werde am Montag mal nach Updates (Lenovo Vantage) suchen etc.
 
Zurück
Oben