WOL mit DeskMini A300

letstwistagain

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen DeskMini A300 mit Ryzen 3400G zusammengestellt und bin soweit sehr zufrieden. Das Teil kam von Mindfactory bereits mit BIOS 3.50 (was wichtig war wegen der neuen CPU) und ich habe es auch direkt auf 3.60 geupdatet.

Ich bekomme aber WOL einfach nicht zum Laufen, was für den geplanten Einsatz wirklich wichtig wäre. Die entsprechende Bios-Einstellung habe ich aktiviert, die Häkchen im Geräte-Manager ("Magic Packet") sind gesetzt, FastBoot ist deaktiviert, in den Energieeinstellungen habe ich auch die Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" On und Off getestet. Ich habe zwei andere PCs entsprechend konfiguriert - dort funktioniert es wunderbar.
Egal, was ich mache, es wird mir beim DeskMini immer das LAN-Modul deaktiviert (Standby-LED blinkt, also sicher kein Ruhezustand, die LAN-LED bleibt aus). WOL funktioniert in Konsequenz nicht...

Hat jemand eine Idee? Ich habe zum aktuellen Bios noch keine Probleme anderer Nutzer gefunden...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Wie sendest du denn das Magic Packet? Direkt an die IP?

• Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain
Ja genau, das funktioniert im selben Netzwerk bei zwei anderen Rechnern auch zuverlässig. Aber wie gesagt leuchtet die LAN-LED gar nicht, d.h. die Ethernet Schnittstelle scheint einfach abgeschaltet zu werden...

An die IP wird nur gehen wenn der PC die IP einer MAC zuordnet?
ARP Cache?
Die IP existiert doch nicht wenn der zu weckende aus ist

• Gefällt mir
Probier es mal über die Broadcast IP Adresse (x.x.x.255).
Wenn es dann auch nicht geht, schaltet sich wohl wirklich der LAN-Abschluss ab.
Ergänzung ()

Ansonsten könntest du noch mal im BIOS schauen, ob es da ne Möglichkeit gibt, WOL an- oder abzuschalten.

• Gefällt mir
Also im Detail verstehe ich nicht, warum, aber es funktioniert jetzt.
Eure Tipps waren wohl richtig, es lag am Versand des Magic Packets. Ich nutze das Tool WOL2, wo man zwischen den Modi Standard/Broadcast/Direct/Netcast wählen kann. Bisher hat es bei mir mit Direct immer funktioniert. Ich habe jetzt rumprobiert und in diesem Fall funktioniert es mit Standard...
Ich habe auf die Schnelle keine Doku dazu gefunden, was der Unterschied zwischen Direct und Standard ist. Die beiden anderen sind ja sprechender.
Ich hab mich wohl zu sehr auf die LED des Anschlusses fixiert, da ich das in diversen Forenbeiträgen als "harte" Indikation gelesen habe, "dass es gar nicht gehen kann". Sie leuchtet nach wie vor nicht im Standby, funktionieren tut es trotzdem.

Besten Dank für eure Hilfe, ich hätte sonst nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Das Detail ist ganz einfach: wenn du das Magic Packet direkt an die IP-Adresse schickst, klappt das nur, wenn das Gerät im Netzwerk auch unter der IP-Adresse registriert/erreichbar ist. Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, ist er nicht mehr unter der IP-Adresse erreichbar und das Magic Packet kommt nicht an.

Über Broadcast (Standard ist ein limitierter Broadcast) wird das Packet einfach an alle Rechner im Netz gesendet und anhand der Mac-Adresse wacht der Richtige auf.
Ergänzung ()

Edit: bei deinen anderen Rechnern scheint es so zu sein, dass die im ausgeschalteten Zustand trotzdem mit dem Router verbunden bleiben (daher auch das Leuchten der LAN-LED) und somit auch direkt über ihre IP erreichbar sind.

• Gefällt mir
Danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein!

Zurück
Oben