WoL nur aus Ruhezustand?

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Moin,
Ich versuche einen rechner so zu konfigurieren dass ich ihn via WoL starten kann. Ich bin soweit, dass wenn ich den rechner in den Ruhezustand (nicht herunterfahren) versetzt funktioniert WoL.
Jetzt wird in den interbettutorials immer vom heruntergefahrenen rechner gesprochen, was bei mir jedoch nicht geht. Ich trenne den rechner auch nicht vom strom oder schalte das NT aus oder ähnliches.

Im anhang seht ihr meine settings. Ich weiß nicht warum das aus dem heruntergafahrenen zustand nicht geht... die LED am Lan Port geht nach dem herunterfahren jedenfalls aus Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 10. Es hört sich beim ausschalten nicht so an als wenn da ein relai die stromversorgung kappt. Das Mainboard ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon

Kann jemand helfen wie man den rechner über WoL aus dem heruntergefahrenen zustand reaktiviert?
 

Anhänge

  • 20231104_101024.jpg
    20231104_101024.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20231104_101031.jpg
    20231104_101031.jpg
    755 KB · Aufrufe: 83
  • 20231104_101037.jpg
    20231104_101037.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20231104_101045.jpg
    20231104_101045.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20231104_101055.jpg
    20231104_101055.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20231104_101107.jpg
    20231104_101107.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20231104_102345.jpg
    20231104_102345.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20231104_102353.jpg
    20231104_102353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20231104_102412.jpg
    20231104_102412.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • 20231104_102441.jpg
    20231104_102441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Intel LAN? Nimm den Treiber von der Intel Webseite. Nicht den, den Windows mitbringt. Bei mehreren meiner Systeme wurde dadurch nicht funktionisfähiges WOL behoben.

In den Screenshots sehe ich keine BIOS Einstellung zu WOL?

PXE darf abgeschaltet werden.
 
Ich hab den aktuellsten Intel Lan treiber installiert. Erst danach ging es überhaupt den rechner via WoL aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Nur eben nicht wenn er heruntergefahren wurde. Soweit ich es verstehe ist die einstellung "fortsetzung durch ein PCIE gerät dafür verantwortlich das WOL Biosseitig aktiviert ist
 
Möglicherweise muss in den BIOS/UEFI Energie-Einstellungen der ERP-Modus (EU Energierichtlinie) deaktiviert werden, weil ansonsten der LAN-Adapter nach dem Herunterfahren des Rechners keine Energie erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im 3. Bild ist zu sehen ErP-Ready: Deaktiviert
Ergänzung ()

Hab die WoL einstellung im bios gefunden. Die steht aber schon auf aktiviert

Weiß jemand was es mit vlan aufsich hat?
 

Anhänge

  • 20231104_112327.jpg
    20231104_112327.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20231104_112445.jpg
    20231104_112445.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sehe im Screenshot 20231104_102412 das der Punkt Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen gesetzt ist. Ist bei mir zumindest nicht so. Nachfolgend von mir mal paar Screens dazu:

Netzwerkadapter_Energieverwaltung.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_1.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_2.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_3.jpg

Und ick starte die Kiste von wo die Screens sind, nur über WoL. Steht in nem anderen Raum und hat auch kein Monitor oder so weiter angeschlossen.

Gruß
Sascha
 
Alternativ auch mal über Schaltsteckdose(n) nachdenken.
BIOS muss dann wake on Power, oder so ähnlich können.
Damit könnten alle Geräte die zum PC gehören über Steckdosenleiste stromlos gemacht werden.
Je nach Hersteller funktionierts auch ausserhalb vom Haus.
Bei mehreren Schaltsteckdosen ist auf einen Blick zu sehen was angeschaltet ist.
Und wenn paar € drauf gelegt werden ist dann auch eine Stromverbrauchsanzeige dabei.
 
Das mit der steckdose ist eine gute idee. Nur überlegen was ich da nehme. Der Rechner ist als Spieleserver gedacht für mich und meine Freunde. Möchte das so einrichten, dass jeder der bock hat den server starten kann. Dank DDNS klappt das mit dem WoL(aus dem Ruhezustand) sehr gut und Teamviewer ermöglicht den Zugriff. Ins Netzwerk ist der so eingebunden das der keinen zugriff auf unser internes heimnetzwerk hat. Mit der Steckdose ist ja meist an irgendwelche accounts gebunden. Muss mal schaun ob ich da was mit der homeautomation machen kann. Will halt eine einfache möglichkeit haben dass ich meinen freunden die ddns adresse gebe oder ähnlich und die den dann starten können ohne zugriff auf den rest unserer heimautomation zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
key-board schrieb:
Will halt eine einfache möglichkeit haben dass ich meinen freunden die ddns adresse gebe oder ähnlich und die den dann starten können ohne zugriff auf den rest unserer heimautomation zu bekommen.
Was spricht dagegen, ihn einfach immer nur in den Ruhezustand zu schicken?
 
Bis auf die macht der gewohnheit nichts^^ is ärgerlich wenn einer den ausversehen runter fährt und er dann erst wieder von hand gestartet werden muss. Ist ein reines luxusproblem^^ hab ans desktophinterdrund bereits den hinweis "bitte schicke mich in den Ruhezustand"^^ und ja mir ist auch aufgefallen, das man bei teamviewer nur schwarzen Hintergrund hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@key-board
Ist der Schnellstart deaktiviert ?
Unter W10 war der nicht kompatibel mit WOL, gibt's den noch in W11?
Ansonsten mal googeln, es gibt jede Menge Anleitungen dazu, kannst die nehmen die bei Dir am besten passt.
 
Zurück
Oben