WoL oder Power on Lan über anderes Netzwerk

semih999

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab Wake on Lan auf meinem Rechner konfiguriert, und starte mein PC mit dieser App:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/net.mafro.android.wakeonlan/Wake-On-Lan

Als Host Adresse hab ich die WAN also externe Adresse genommen und MacAdresse natürlich vom Rechner der gestartet werden soll.

Hab im Router auch den Port 9 weiterlassen lassen auf mein Rechner.

Jetzt wenn ich mit dem Handy mit Wlan in dem Netzwerk bin geht esaber wenn ich jetzt über die SimKarte ins Internet gehe z.B. nicht...

Jm. eine idee?:(

WoL ist nicht routbar. D.h. du kannst nur einen Dienst auf dem Router haben der dann das echte WoL Paket abschickt.

Hallo,

hab das selbe Problem. Ich vermute bei mir das es daran liegt das der Rechner über 2 Accesspoints per WLAN Bridge an dem Router hängt.

Ist der Rechner bei dir zufällig auch per WLAN am Router angebunden?

Jop, du musst musst das WoL-Signal broadcasten, da Home-Router nur begrenzten Chache haben. Sprich auch diesen forwarden, i.d.R ist das die 255

Du solltest bei Portweiterleitungen immer einen Port oberhalb von 1023 nehmen, alles darunter gehört zu den well known ports und sollte wenn möglich nicht verwendet werden.

Mumpitzelchen schrieb:
WoL ist nicht routbar. D.h. du kannst nur einen Dienst auf dem Router haben der dann das echte WoL Paket abschickt.
Und Power on Lan?
Den letzteren Satz versteh ich nicht :rolleyes: sry
DMorpheus schrieb:
Hallo,

hab das selbe Problem. Ich vermute bei mir das es daran liegt das der Rechner über 2 Accesspoints per WLAN Bridge an dem Router hängt.

Ist der Rechner bei dir zufällig auch per WLAN am Router angebunden?

Nein direkt peer LAN...

WOL ist doch kein IP Broadcast, oder? Das ist doch ein MAC Broadcast. Was soll da die 255 intern bringen??
Die Magic Packets gehen doch an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF... Oder als Unicast an die MAC des Rechners eben. Aber nicht über IP? Daher geht es ohne Tricks auch nur im Netzwerk.
Selbst wenn du direkt die MAC adressierst, kennt die MAC in deinem Public Network (egal welches ausser dein eigenes) doch keiner...

Irgendwie versteht ihr hier was nicht: WoL Magic Packet nutzt keine "Ports" und kann deshalb auch nicht via Portweiterleitung funktionieren. Jeder vernünftige Router, vor allem im Internet, verwirft so ein Paket
einfach.
Um trotzdem von Ferne ein WoL durchzuführen läuft ein kleines Miniprogramm auf dem Router der ja eh immer an ist. Dieses Miniprogramm wird von aussen, z.B. via Webseite die integriert sein kann, angestoßen im LAN ein Magic Packet zu senden und den PC veranlassen zu starten.

Dazu ist ZWINGEND Software auf dem Router vonnöten, ohne gehts nicht. Eine einfache Portweiterleitung reicht nicht weils da nix weiterzuleiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router muss das WoL Paket entsprechend zu deinem Rechner weiterleiten bzw. selbst ein neues senden.
Wenn du eine Fritz Box hast brauchst du eine aktuelle Firmeware dafür. WoL übers Internet unterstützen die erst seit kurzem.

Ich hab ein Alice Router 4421, also kann ich mir das abschminken??

Keine möglichekeit den PC aus der Ferne zustarten?

Hast du irgendein Gerät in deinem LAN das an ist und auf dem du Software laufen lassen kannst?

Kein PC(da zu hoher Stromverbrauch), hab noch ein Netgear Router?

Wie gesagt, auf die Rechner IP weiterleiten bringt nix, zumindest nicht für lange.
Den WoL-befehl sendet man ans gesammte Netzwerk.

Unterstützt der Router keine Weiterleitung auf den broadcast und bietet auch in seiner Firmware keine Option zum aufwecken wie es bspw. die Fritzen tun, dann siehts schlecht aus.

Und warum funktierts nicht? :p

Die ersten 5-10min nach dem Runterfahren sollte es aber auch mit Weiterleitung an den Rechner klappen.

mhh.. und ab auch gehört das man es irgendwie an den Telefon Anshcluss anschließen kann und wenn man anruft es hochfährt...
Wie geht das?

Darüber ist mir leider nichts bekannt.
Ich würde halt einfach mal einen anderen Port probieren am besten im höheren Bereich.
Oder eine Andere App oder sowas. Geht im Prinzip sogar über Browser Favouriten.

Verknüpfung sieht etwa so aus:

xttp://wakeonlan.me/?ip=meineIP.net:9&mac=0015F20EBCF6

Zuletzt bearbeitet:
So mit einem Magic Paket, geht es nur we einer bereits gesagt hatte 5 bis 10 Minuten...
Hab jetzt alles mit einem Netgear Router angeschlossen, der mehr mögöichkeiten bringt, aber leider auch nicht broacasten oder so kann...

Warum immer nur Magic Paket, geht bzw. wie geht Pattern Matching?

Irgend eine möglichkeit das es nicht nur 5 bis 10 min geht?

I noticed that if I have remote management turned on, I can apply a change from my office that causes the router to reboot itself (ie. such as changing the "LAN IP Subnet Mask"). This must send some wake-on-lan signal to attached devices because my desktop will wake up.
Hab ich grad in einem Forum gelesen, der hat den gleichen Router und gleiches Problem...
Warum sartet bei dem o der PC und wenn ich das machen icht?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du mich fragst... vergiss Pattern Match vorallem mit mehren PCs im Netzwerk.
Die NW-Karte reagiert auf jeden Furz im Netzwerk der irgendwie an sie gerichtet ist. Soll heißen der Rechner geht auch an wenn er es gar nicht soll.

Der Netgear erlaubt kein forwarding auf die 255?
Wenn nein, geht es von außen höchstens über eine entsprechende Funktion im Webinterface des Routers. Und 255 ist auch nur korrekt wenn die Subnetmask nicht geändert wurde.

nein 255 geht nicht, hab auch den Trick versucht den Subnetz zu änder auf z.B. 255.255.255.192 und dann bei der Portweiterleitung x.x.x.63.

geht es von außen höchstens über eine entsprechende Funktion im Webinterface des Routers.
Und ist egal da wird nur ein PC im Netzwerk sein, wie geht das mit Pattern MAtch?

Zurück
Oben