WOL - PC geht automatisch an

Gandizzle

Newbie
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe meine Netzwekkarte so eingestellt, dass ich den PC über die FritzBox aufwecken kann.
Das funktionierte auch einige Tage ganz gut. Nun habe ich das Problem, dass der PC, wenn ich in herunterfahre, nach einigen Minuten einfach wieder hochfährt - ohne dass ich ihn geweckt habe.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Ich hab vor kurzem eine zweite FritzBox im Heimnetzwerk als WLAN-Repeater eingerichtet.
Vermutlich besteht seit dem das Problem - wobei ich mir den Zusammenhang 0 erklären kann.
 

Ray519

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
269
2 Möglichkeiten:

Einmal hat die Fritzbox eine Option um Rechner automatisch aufzuwecken, wenn wer anders den Rechner versucht zu erreichen, das könnte was damit zu tun haben.

Wahrscheinlicher ist allerdings, das die Netzwerkkarte nicht nur WOL-Pakte akzeptiert, sondern alles was an den PC gerichtet wird. In den Geräteeigenschaften (via Gerätemanager) sollte es da eine Checkbox geben "Nur mit WOL" oder so ähnlich.

1602845989505.png
 

Gandizzle

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo und erstmal Danke für die echt schnelle Antwort.
Der Haken bei "Only allow a magic packet (...)" ist gesetzt, aber ich hatte tatsächlich bei der FritzBox einen Haken bei " Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" mal schauen ob sich damit das Problem löst.

//Edit: Er fährt leider immer noch hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray519

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
269
Evtl. gibt es im Treiber noch Herstellerspezifische Optionen? Bei mir gibts es im Advanced Tab auch noch Optionen dazu. (Vllt einmal die Optionen anschalten, speichern und wieder abschalten, falls da was durcheinander gekommen ist?)

Dann könntest du mal mit "powercfg /lastwake" checken, dass es auch wirklich die Netzwerkkarte war, die den PC geweckt hat.

Danach würde mir nur noch einfallen, mit einem anderem PC mittels Wireshark zu protokollieren, wessen Pakete den PC immer aufwecken. Das wäre aber sehr technisch und komplex.
 
Top