WOL Startet ohne grund

Manuel_XD97

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich bin noch Neu hier also entschuldigt bitte sollte es die Flasche Rubrik sein oder Informationen Fehlen.

Also ich habe bei meinem Pc wake on lane Aktiviert, so das ich ihn mit meiner Fritzbox Starten kann.
Soweit funktioniert es ohne Probleme, ich kann ihn jederzeit und überall per Fritzbox App einschalten.
Jedoch Startet er auch von selbst, ohne ein bestimmtes Muster. Einmal Mitten in der Nacht, dann wieder einen Tag nicht, dann stehe ich am nächsten Tag auf und er läuft, schalte ihn ab und wenn ich von der Arbeit heimkomme rennt er wieder.

Im Anhang sieht man meine Bios Einstellungen.
Eigenschaften vom Netzwerkadapter, wo ich Nur Magic Packet aktiviert habe.
Die CMD commands Lastwake und powercfg lastwake armored
wobei mir Aktivierungsverlaufsanzahl - 0 nichts sagt bzw ich es so eingestellt habe das nur der Ethernet Adapter des PC starten kann.

20200630_213248.jpgbild.jpgSharedScreenshot.jpg

Ich würde es nun so verstehen das nur mein Ethernet Adapter den PC starten kann und eben nur Magick Packet.
Jedoch verstehe ich nicht wo er das Signal bzw was das für ein Signal sein kann das er so oft einfach so selbst startet, täglich bzw mehrmals täglich sogar.

Ich habe es selber nur mit Googln eingestellt bzw informiert und kenne mich auf dem Gebiet selber eig nicht wirklich aus ^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Windows 10
Mainboard: Msi Z390 Gaming Pro Carbon
Fritzbox 6490
 
Bin mir jetzt nicht sicher und einfach mal geraten (und lasse mich gerne korrigieren an der Stelle), aber kann es sein, dass die Einstellung im UEFI eben kein Magic Packet erwartet? Was ist, wenn die Einstellung im UEFI ebenfalls deaktiviert ist? Reagiert der PC dann noch auf das Magic Packet?
 
Also ich kann den PC mit der Fritzbox starten, ich weiß aber nicht genau was für ein Signal die Fritz box schickt, ob es ein Magic Packet ist oder nicht. Aber es muss ja eines sein oder? wenn der Ethernet Adapter nur auf so eines reagiert oder verstehe ich das Falsch?
 
Ich möchte damit sagen:
Magic-Packet ist eine Variante, die zum Wecken führen kann. Die hast du in Windows konfiguriert.
Ob das UEFI in Bezug auf WOL auch nur auf das Magic-Packet hört, oder auf irgendein "Ereignis" an der Netzwerkkarte, weiß ich nicht.

Deshalb die Frage, ob das Wecken noch geht, wenn du im UEFI das WOL deaktivierst.

Aber kommen bestimmt noch Leute, die davon etwas mehr Ahnung haben als ich.
 
Ok habe es gerade getestet, das Wecken geht nicht mehr wenn es im UEFI deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau mal in den Energieeinstellungen nach. "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktivieren, dann sollte ruhe sein, falls das bei die auf Aktiviert steht. War bei mir auch, der PC war ab und an an, obwohl kein WOL oder so kam. Einfach mal testen ob es daran liegt, kann allerdings auch sein das es was anderes ist.

Energie.jpg


mfg
 
Mist okay, dann muss ich passen. Nutze selber WOL nicht, aber hatte genau dein Problem. Na dann viel Glück das du den Fehler findest.

mfg
 
Schau mal in die erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters:

1593631570732.png


Deaktiviere die markierte Option. Heißt ggfs auch "Wake on pattern match" o.ä.

Wenn das aktiviert ist, wacht der PC nicht nur bei einem Magic Packet auf, sondern auch, wenn eine gezielte Verbindungsanfrage eintrudelt, beispielsweise der Versuch, ein Netzlaufwerk anzubinden oder dergleichen.


  • Wake Patterns . Wake patterns refer to network packet filters that determine if incoming network traffic should wake the computer. You can enable these patterns on the network adapter. The following wake patterns may be supported by a network adapter:
    • Wake on new incoming TCP connection for IPv4 and IPv6 (TCP SYN IPv4 and TCP SYN IPv6).
    • 802.1x re-authentication packets
Quelle: Microsoft
 
ok also ich hab das gsnze jetzt gute 2 wochen beobachtet.
In der ersten Woche ist er 1 mal ohne Grund angegangen und diese Woche bereits 5 mal ... langsam bin ich echt ratlos weil einfach nichts klappt
 
Zurück
Oben