WOL - Wake on Lan - Welches Tool/Program?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

für die reine Fernwartung im Netzwerk verwende ich Teamviewer, jetzt würde ich aber auch gerne die PC's im Heimnetzwerk via WOL/Wake on Lan starten lassen (vorallem da ich einen als TVStream & NAS verwenden möchte)?

Welches Tool oder Programm wäre da empfehlenswert? Oder rein mit einer BatchDatei die ein Packet sendet?

danke
chris

Also ich würde sagen am einfachsten is es wirklich per Batch in verbindung mit nem kleinen Tool: WakeUP!

Einfach einmal ne Batch schreiben und schon kannst du immer deine PCs mit nem einfachen Doppelklick starten.

mhsoft Start-On-LAN

mhsoftstartonlan.gif

Hmmn funkt mit beiden nicht :(, wenn ich in FritzBox jedoch gehe kann ich dort die pcs schon via WOL starten, jedoch geht es mir auch ums herunterfahren das die FB nicht kann, deswegen, ...

Gibts noch alternativen? Kann auch was kosten

@rednose

Damit finde ich zwar alle Rechner, aber ich es funkt nicht bzw ich bekomme ganz kurz im CMD Fenster xxxxxxxx ip "zugriff verweigert" hat das was mit der fritz box zu tun?

@GrandTheft

Danke aber ich bräuchte etwas womit ich den PC auch herunterfahren kann und zweitens nicht immer die ip & mac adresse eingeben muss ;)

ok, dann würd ich mir zum Hochfahren ein batch skript mit irgendeinem wol-Programm machen - zum Runterfahren kenne ich nur den Vista Shutdown manager, der auch mit 7 funktioniert.

Hier gehts nur um Windows, oder? Mit Linux ist das so schön einfach....

gt

@masterofeye

Das Programm finde ich schonmal super :)

@Grandtheft windoof ;)

@all: habe aber noch das Problem mit meiner FritzBox 7140 das sie keine WOL packete durchlässt (selbst im heimnetz nicht) muss ich da portfreigaben machen? weil so startet der andere pc nur über das fritzbox interface wol ?

Hey,

Ports musst du doch nur freigaben wenn du es über das Internet machst. Eigentlich sendet der eine PC doch an den anderen Oder nicht ???

LG

MOE

Aber ich schaffs nicht über die Fritzbox :( nur wie oben erwähnt wenn ich in die fritz.box gehe dann dort auf "rechner im lan starten" klicke funkt es, aber da muss ich jedesmal soviel starten, statt nur einen klick & herunterfahren geht auch nicht :(

Du musst die Pakete aus dem Internet auf den broadcast (255) Deines lokalen Netzes forwarden. Standard Port ist 9. Dazu gibts aber glaub ich genug how to's im Internet, z.B.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Zum Runterfahren musst Du den lokalen port 3389 (rdesktop) des betreffenden Rechners forwarden, damit Du "von außen" drauf zugreifen kannst.

Grüße
GT

Okay werde ich machen, aber wie funkt das wenn ich dies im Heimnetzwerk (192.168.xxx.xxx) 255 255 255 0 submaske machen möchte ? oder auch gleich?

ja aber das funktioniert ja nicht weil es die fritz box irgendwie blockiert, das war ja meine frage ;) ?

@alle nochmal da es noch immer nicht funktioniert:

Wunsch/Zusammenfassung:
- Alle 3 Rechner (2 normale + 1 wol PC) hängen an derselben Fritzbox im Heimnetzwerk!
- Dieser WOL PC hat im Bios WOL aktiviert!

Keine Probleme zum Starten des WOL PC:
- Starten über das FritzBox Interface

Probleme beim Starten des WOL PC:
- Starten über diverse andere Programme funkt nicht (zb: WOL2, Netscan etc)
- Grund: Ich glaub die WOL Packete werden von dem Sende PC von der Fritzbox blockiert

=> Wie kann ich das lösen?

ich kenne mich mit fritzboxen nicht aus, aber man sich doch auch dort per telnet einlogen... gibt es evtl einen telnet befehl, mit dem sich das wol bedienen lässt? dann ließe sich das ganze einfach in ein script verpacken.

Zurück
Oben