News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

MalWiederIch schrieb:
Der Samsung G80SD bietet garantiert kein reines schwarz:
Das ist bei Lichteinfall richtig, bezog mich auf diesen stark stichbaren violetten Stich, den er gegenüber seinen (semi-)glossy Kollegen halt nicht hat.

Rockbreak schrieb:
Woled hat dafür eine schlechtere Farbdarstellung als Q-OLED
das ist so nicht ganz richtig. Das liegt einzig und allein an der Beschichtung. Schau dir die echten glossys von lg an. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Der Wechsel von QD OLED auf WOLED war für mich die besten Entscheidung.
Ich hatte jeden Tag rote überreizte Augen und es hat sich einfach alles darin gespiegelt.
Ich habe kein Fenster hinter mir aber es hat sich ja selbst die Beleuchtung der Tastatur darin gespiegelt.

Seitdem ich von Asus den WOLED habe - keine roten Augen mehr und generell einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, anarchie99 und Loopman
Scr1p schrieb:
Dadurch ist DSC aktiv, und man bekommt Bildfehler wenn man auf den Desktop tabt.
Das Problem ist doch bereits gefixt 🤨
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
und sie verbauen in 95% aller Modelle DP1.4 bei Monitoren jenseits der 1000€.
Verstehe ich auch nicht, aber 1000€ wird das Ding vermutlich nicht überschreiten. Die anderen Modelle von denen liegen ja aktuell bei 1200€ und sind eigentlich noch besser ausgestattet.
Ergänzung ()

Beschi schrieb:
Die Bilder zeigen nicht ob man den Monitor mit einem Monitorarm verwenden kann und in der Beschreibung steht auch nichts. Habt Ihr mehr Informationen?
Wie alle anderen Asus werden die auch Vesa 100x100 anbieten.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
350€ Aufpreis für 32" PPI und 240Hz WOLED, halt nur Matt statt Glossy.
Und halt eine viel bessere Ausstattung, zumindest am Schreibtisch (USB-A/C, KVM, 90W PD, etc. pp).
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Dafür, dass nVidia das auch nach Jahren nicht behoben hat
Das ist doch seit Dezember behoben.
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
In der 4K Auflösung 240 Hz. Meine RTX7080Ti (2027) wird es dann schaffen.?
Schafft meine Nvidia heute schon in aktuellen Spielen....
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Verstehe immernoch nicht warum nicht mal endlich Panel in >42inch (16:9) mit 240 Hz kommen.
Weil sich das niemand auf den Schreibtisch stellt und im Wohnzimmer (mit ner Konsole) keinen Vorteil bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Pro_Bro
Hallo,
Hier wird ein KVM Switch beworben aber ich sehe hier nur einen USB-Eingang!
Wie geht das denn?
LG

tox1c90 schrieb:
Raus- und reintabben aus/in exklusive Fullscreen Games geht jetzt wieder fast genauso schnell wie früher ohne DSC.
Das wurde durch einen Treiber gefixt, nicht durch das Umstecken des Monitors.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Wobei ich finde das FG in der Praxis echt keinen so schlechten Eindruck macht, gefiel mir von Anfang an besser als Upscaling bis DLSS3/FSR4.
Das sind doch 2 komplett unterschiedliche Schuhe...
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Da es sich hierbei um Panels von LG handelt, frage ich mich, ob diese neuen Displays hier ohne oder mit Lüfter daherkommen.
Die Schwestermodelle haben auch keine Lüfter.

Topas93 schrieb:
"True Black Glossy" made by Carter Flossy.... 😆

Ich freue mich darüber, dass man in den letzen Jahren die Spiegelung bei Glossy Displays angeht, aber die Namensgebung wurde auch schnell vom Praktikanten abgefragt.

Aber mal im Ernst. Ist das Absicht, dass so viel "glow " im schwarz ist? Dieser vergleich überzeugt mich nicht wirklich...
Hab hier einen LG Ultragear 32 Zoll WOLED mit matt. Gerade an hellen Tagen absolut Value. Und im Dunkeln nimmt sich beides nichts.
Ergänzung ()

lSonicXl schrieb:
Der Wechsel von QD OLED auf WOLED war für mich die besten Entscheidung.
Ich hatte jeden Tag rote überreizte Augen und es hat sich einfach alles darin gespiegelt.
Ich habe kein Fenster hinter mir aber es hat sich ja selbst die Beleuchtung der Tastatur darin gespiegelt.

Seitdem ich von Asus den WOLED habe - keine roten Augen mehr und generell einfach besser.
Offensichtlich ist es nicht gut für die Augen wenn sich da was halbwegs scharf spiegelt. Ist auch egal welche Displaytech.
Glossy mag in wenigen Situationen knackiger sein, aber Tageslicht und Sonnenschein holt das ganze schnell auf den Boden der Tatsachen. Und wir sind wohl alle keine Kellerkinder mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Celinna, anarchie99 und 2 andere
GokuSS4 schrieb:
wieso eigentlich DP 1.4 (+ DSC)? nutzt das Panel FRC?
Billiger! :daumen:

DSC ist ein sehr effizienter Kompromiss, der es erlaubt, 4K mit hohen Bildraten und vollen Farbräumen über HDMI 2.1 oder DP 1.4 zu übertragen – ohne sichtbare Qualitätseinbußen. Die visuell verlustfreie Kompression ist in modernen Monitoren und GPUs etabliert und ermöglicht etwa 4K @ 240 Hz mit 10 Bit Farbtiefe, ohne dass die Bandbreite zum Flaschenhals wird.

Für Gamer, Kreative und anspruchsvolle Anwender ist DSC heute absolut alltagstauglich. Nur wer wirklich auf unkomprimierte Signalübertragung angewiesen ist – etwa in High-End-Farbgradings oder wissenschaftlicher Bildanalyse – könnte theoretisch zu DP 2.0/2.1 greifen, sofern verfügbar.

DP 2.0/2.1-Monitore sind jedoch aktuell deutlich teurer in der Herstellung, da sie aufwendigere Signalverarbeitung, hochwertigere Leiterplatten und zusätzliche Zertifizierungen erfordern. Zudem ist die Marktverbreitung noch gering, was die Produktionskosten weiter erhöht. Für die meisten Nutzer lohnt sich der Aufpreis derzeit nicht.

Was die Farbtiefe betrifft: Die Angabe von 10 Bit bei OLED-Panels wie beim ASUS ROG Strix XG32UCW bezieht sich sehr wahrscheinlich auf 8 Bit + FRC (Frame Rate Control). Dabei werden fehlende Farbabstufungen durch schnelles Pixel-Flimmern simuliert – visuell nahezu identisch zu echtem 10 Bit, aber technisch nicht nativ. Das ist in der Monitorbranche gängige Praxis, insbesondere bei WOLED-Panels, und reicht für professionelle Farbansprüche in aller Regel vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
anarchie99 schrieb:
Nein die LG WOLED sind überhaupt nicht kratzempfindlich. Besitze seit 6 Monaten einen LG 27" WOLED 240 Hz und habe keinen einzigen Kratzer nach mehrfachem reinigen der Bildfläche.
Das kann ich hier nach paar Wochen (mit dem 32er) und paar mal reinigen bestätigen. Ist wie jeder andere Monitor auch.

heroesgaming schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer direkt als gesetzt zu gelten scheint, dass man auch 240 fps erreichen müsste, damit 240 Hz Sinn ergeben. Man kann nur immer wieder wiederholen: Dem ist nicht so. Abgesehen davon wird die erreichbare Framerate immer von Spiel zu Spiel variieren, selbst wenn man einen 6000 €-Computer auffährt. 240 fps sind NIE über die ganze Palette hinweg möglich, egal ob mit RTX 5090, 6090, 7080 Ti oder auch Radeon AI HX 1337 Ultra.
Naja, es gibt ja mittlerweile Multi-Framegen. Mag nicht jeder aber genau damit hat man fantastische Möglichkeiten auf locker 200fps+ zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Hier wurde schon das problem der aktiven Lüfter angesprochen. Ich dachte, das hätte sich mit dem verschwinden der GSync-Module mal erledigt.
Gibt es irgendwo eine übersicht, welche OLED-Modelle aktive Lüfter haben? Bei Geizhals kann man das wohl nicht als Feature ausfiltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Supermax2004 schrieb:
Naja, es gibt ja mittlerweile Multi-Framegen. Mag nicht jeder aber genau damit hat man fantastische Möglichkeiten auf locker 200fps+ zu kommen.
Und je nach Spiel sind auch die leicht höheren Latenzen vernachlässigbar.

a_to_y schrieb:
Oder wenigstens dieses hässl... optisch unattraktive Knubbel mit dem ASUS-Logo am unteren Bildschirmrand entfernt.
Ich finde das Design voll schön, nicht zu verspielt.

Loopman schrieb:
Weil sich das niemand auf den Schreibtisch stellt und im Wohnzimmer (mit ner Konsole) keinen Vorteil bietet.
Stimmt, es hat sie noch nie jemand einen (besonders von LG) Fernseher auf den Schreibtisch gestellt. Das wäre ja verrückt.

Hab ich mir nur eingebildet das der C2 ein sehr beliebter "Monitor" war.

Wieder kein DP 2.1, ich will den alten Standard nicht mehr benutzen. Ich sehe den Unterschied zwischen DSC ON und DSC OFF. Das ist dasselbe, wenn man sagt, DLSS Quality gibt es kein Unterschied zu nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Oled-King schrieb:
Ich sehe den Unterschied zwischen DSC ON und DSC OFF.
Einbildung.

Oled-King schrieb:
Das ist dasselbe, wenn man sagt, DLSS Quality gibt es kein Unterschied zu nativ.
Ist es nicht, sondern etwas komplett anderes. Aber DLSS Quality ist ja mittlerweile oft sogar besser als nativ ;)
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Stimmt, es hat sie noch nie jemand einen (besonders von LG) Fernseher auf den Schreibtisch gestellt. Das wäre ja verrückt.

Hab ich mir nur eingebildet das der C2 ein sehr beliebter "Monitor" war.
Größer als 42" auf dem Schreibtisch? 🤨
Selbst 42" auf dem Schreibtisch ist absolut Nische. Dürfte wahrscheinlich <0,01% aller Nutzer sein. Hier im Forum vielleicht 2-3 Leute mehr.

Also warum sollten sie so eine Investition in ein Modell tätigen, die am Ende nur wenige Hundert User überhaupt erst in Betracht ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ev4x und e_Lap
Loopman schrieb:
Größer als 42" auf dem Schreibtisch?
Haben Leute auch, ich zum Bleistift.

Und ich bin der Meinung die 42-48inch Nische ist größer als die 32:9 Nische, und da gibt es ja auch Panels mit 240Hz.

Zumindest innerhalb der OLED Bubble sind die LG Fernseher definitiv nicht wenig verbreitet als Monitor.

Zurück
Oben