• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein New Order Ultra nicht möglich?

frimou

Lt. Commander
Hi Leute, ich habe mir heute Wolfenstein New Order zugelegt. Nun ist mir aber aufgefallen das ich bei Grafikqualität keine Ultra settings auswählen kann nur bei zusätzlichen Grafikeinstellungen.
weiß vielleicht jemand warum ich bei dem Spiel die Grafikeinstellungen nicht auf Ultra stellen kann? Kann nur zwischen niedrig - mittel und Hoch auswählen obwohl, ich eine Inno3D Ichill HerculeZ GTX 770 habe? kann erweiterbarte grafikeinstellung auf Ultra stellen das is das einzige ... Meine Freundin hat eine AMD 7950 und kann Ultra Einstellungen auswählen aber ich nicht komischerweise. Weiß da irgendjemand was wäre super nett und würde mich nicht mehr so grüblen und ärgern ..

Screenshot

Unbenannt.jpg

Glaube bei PC Games Hardware gab es einen Test, wo die sagen, daß New Order ein Grafikramfresser ist. Es basiert ja auf id Tech 5 (der Rage Engine) --> OpenGL.

Vielleicht reichen deine 2 GB der GTX 770 nicht aus.

Ich weiß das Wolfenstein verdammt viel RAM und VRAM frisst und Nvidia ist leider immer sparsam mit dem VRAM (2gb), die 7950 hat ja 3GB...

Sollte eigentlich gehen. Neuester Grafiktreiber installiert? Kann gut sein das da was Treibermäßig fehlt weil die auf OPENGL setzen.

Könnte eine VRAM Limitierung sein.

Aber das Game nutzt die selbe Engine wie RAGE und hat auch die selben Probleme.

Ich würde sowieso vorschlagen selbst eine cfg zu erstellen/anzupassen damit sieht das
Game dann um welten besser aus und lauft sogar besser.

EDIT:
Meine Anpassungen:

vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly "16384 "
vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly2 "16384 "
vt_pageImageSizeUnique "16384 "
vt_pageImageSizeVmtr "16384 "
vt_uncompressedPhysicalImages "1"
image_useCompression "0"
vt_maxPPF "128"
com_skipIntroVideo "1"
r_multisamples "8"

vt_uncompressedVmtr "1"
vt_maxaniso "16"
vt_vmtrcompression "none"

vt_restart

image_ignoreLowQuality "1"
image_ignoreHighQuality "0"
image_anisotropy "16"

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Menge des VRAM und den Megatexturen von der ID Tech 5 Engine. Die 7950 wird bestimmt 3 GB haben, die 770 nur 2 GB.

"Zitat Gamestar:
VT-Kompression

Da das gleichzeitige Laden der riesigen Mega-Textur in den Videospeicher speicherbedingt nicht möglich ist, können Sie hier eine Komprimierung der Streaming-Daten einstellen. Im Test mit einer R9 290X von AMD sinkt der VRAM-Verbrauch von 2.750 MByte dank aktivierter VT-Kompression auf nur noch rund 1.500 MByte.

Bei einer GTX 760 sinkt die Speicherbelegung mit eingeschalteter Komprimierung von 1.980 auf nur noch 760 MByte. Die Komprimierung der Daten sollte somit insbesondere bei Grafikkarten mit begrenztem Videospeicher (2,0 GByte und weniger) aktiviert werden. Optisch wirkt sich die Funktion nur leicht aus, dunkle Stellen im Spiel weisen mit der Komprimierung einige leichte Artefakte auf."
Link: http://www.gamestar.de/hardware/pra...lfenstein_the_new_order_im_technik_check.html

Da das Spiel also dermaßen mit dem VRAM rumspielt, sollte die VT Kompression in deinem Fall unbedingt eingeschaltet werden.
Vielleicht klappts ja dann mit Ultra.

Achmist ^screenshot von dir übersehen.... Egal der Link ist ja vielleicht doch nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra Settings beim Texturcache sind nice to have aber nicht notwendig!
Er läd mehr Abschnitte der Megatextur ins Vram, das kann in bestimmten Szenen das Aufpoppen verhindern.

Stell lieber die Komprimierung aus und setze den Cache auf hoch bzw mittel wenn es nicht so flüssig läuft.
Da hast in Endeffekt wesentlich mehr an Bildqualität.

Edit:

hier sieht man deutlich die Schwächen der Komprimierung.
Weiter unten im Artikel.

http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-The-New-Order-PC-257248/Specials/Wolfenstein-The-New-Order-Test-Benchmark-1121737/

Zuletzt bearbeitet:
Die Cachinggröße hat absolut nix mit der Grafikqualität zu tuen!
Sie verhindert lediglich aufploppende Texturen beim Nachladen.

Mit Cache auf groß und ohne komprimierung kanste das spielen auf Grakas mit 2GB und weniger fast knicken!

@ ElectricStream
deutlich sieht man da rein gar nix.... beim Spielen merkt man da noch weniger von.
Der Unterschied ist irrelevant m.M.n.
Nichts desto Trotz ist ein spielen ohne VT mit VRAM unter 2GB nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Die Cachinggröße hat absolut nix mit der Grafikqualität zu tuen!
Sie verhindert lediglich aufploppende Texturen beim Nachladen.

Mit Cache auf groß und ohne komprimierung kanste das spielen auf Grakas mit 2GB und weniger fast knicken!

Gut die Auflösung ist noch ein Faktor, 1080p könnte so vielleicht noch gehen. Aber so Spielereien wie Downsampling kannst mit 2Gig vergessen.
Zusätzlich kann bei Nvidia noch FXAA aktiviert werden, das kostet nichts und glättet etwas.

Ultra läuft mit dem Nivea-Rotz nicht. Kannst du überall im Netz nachlesen.

ok danke danke dann werde ich mir demnächst wohl doch eine Grafikkarte mit mehr VRAM zulegen müssen. Schade hätte gedacht mit 2GB kommt man noch das Jahr aus, sowie alle es gesagt haben 2GB reicht vollkommen usw.. naja dann doch lieber das kaufen was man selber für richtig hält. Danke an alle die mir geholfen haben !!!

Quatsch! 2GB sind absolut ausreichend, das ist nur eines der technisch schlechtesten Spiele der letzten Jahre. Schon alleine die Größe von 45GB ist ein Witz, bei den Matschtexturen.

Also ich würde mir keine Karte mehr mir <2GB Speicher holen. Nicht umsonst hat AMD alle High End Karten mit 3GB und mehr ausgestattet.

Die 45GB kommen vermutlich aus ähnlichen Gründen wie bei RAGE zustande. Die Texturen werden jeweils nur einmalig verwendet. Ob das sinnvoll ist, kann man darüber streiten. Rage hatte viel potenzial. Mir hat das Game ganz gut gefallen. Stellenweise waren die Texturen etwas verwaschen, die Optik war aber an für sich sehr gut. Ebenso auf der Konsole. Die spielerische Möglichkeiten waren im Spiel leider arg begrenzt. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Ist das bei Wolfenstein auch so?

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, entweder hier oder auf golem. aber das spiel braucht mehr als 2,5gb vram auf ultra und über 3,7gb ram

Ich spiele Wolfenstein TNO und bin eigentlich begeistert. Allerdings macht mir die Grafik etwas zu schaffen:

- Das Spiel läuft auf Ultra konstant mit 60 FPS -> Kein Problem

- Allerdings ist mir so ein Grafikrauschen aufgefallen, was permanent vorhanden ist -> ist das normal und eine Eigenart der ID Tech Engine und ist was falsch bei mir eingestellt?

- Ich vermisse Kantenglättung! -> Wo und wie kann ich diese einstellen? Habs über die Nvidia Steuerung versucht, klappt aber irgendwie nicht :(

AA geht nur auf NV-Karten, du hast ja eine. Treiber komplett auf Standard lassen, nichts mit dem Inspector machen. AA is automatisch an, im Menü erscheint es nicht.

hmm.. sieht aber irggendwie immernoch niocht "glatt aus"... sehe deutliche treppenbildung.

und was ist mit diesem grafikrauschen? das Bild wird irgendwie "kriselig".. hoffe man versteht was ich meine!

EDIT:

+r_multisamples 4 an die .exe angehangen und jetzt habe ich AA und das "Kriseln" ist auch weg. Sieht viel besser aus jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben