• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein the new order grafik bug ?

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute und guten abend,

Ich wollte nochmal Wolfenstein The new Order durchspielen und dachte mir ja jetzt kannst du das auch super spielenj mit deinem jetzigen PC nicht wie damals . Scheint doch anders zu sein :( . Die performace ist kein problem WQHD Max Settings alles super IDTech5 engine ist sowieso auch 60 fps begrenzt .

Nun zum problem dere ganze boden verschwimmt ich denke es hat was mit dem textur streaming zutun ? und so sah das damals nicht aus bei meinem alten pc .

ich habe mal ein kurz video auf youtube hochgeladen


leider dauert es noch 13 min bis youtube es auf die reihe bekommt das video in einer höheren auflösung als 360p wiederzugeben , steht zumindest da.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es beseitige ?
 
Sieht eigentlich normal aus.
zu erkennen ist aliasing, du könntest halt anti.. hochdrehen.
 
es gibt aber keine regler mehr die ich im spiel erhöhen könnte und da es unter opengl läuft hab ich im treiber auch wenig spielraum was die AA funktionen angeht .
 
Wolfenstein 2 the new colossus läuft unter vulkan der vorgänger war noch opengl
 
Hast du AA im Treiber erzwungen, dann liegt es womöglich daran.
Das kannst du aber in der Console des Games aktiveren, Anleitungen findest du im Netz.
Ich spielte es damals noch mit einer AMD R9 290 und musste einen alten Treiber nehmen,
weil mit neueren die Performance sehr mies war. OpenGL ist nicht gerade die stärke von AMD GPUs.
 
Performance ist super wqhd max settings 30-50% auslastung der grafikkarte und die fps kleben bei 60 . Ich werde es direkt mal testen mit dem AA erzwingen
 
Du solltest es nicht erzwingen im Treiber war aber gemeint, dort den Standard lassen bzgl. AA.
AF und AA kann man über die Console des Games aktivieren und ich denke mich zu erinnern,
dass das auch so empfohlen wurde damals in Foren.

VSR aktivieren ist auch etwas schwierig, dann könntest du es mit VSR in 4K spielen dann brauchst du kein AA.
Das geht aber nicht so ganz einfach bei dem Game (OpenGL), dass Bild ist dann übergroß und verschoben.
Aber mit ein paar Tricks (Windows Optionen) funktioniert es, die findet man auch im Netz.
Auf Anhieb kann ich das nicht mehr eklären, zulange her.
 
Also ich hab es über die console ingame aktiviert bekommen zumindest hat er mir das so angezeigt . Allerdings hat sich die auslastung der grafikkarte nicht verändert und es sah genauso aus . VSR in 4k habe ich vorhin auch schon probiert und hatte das problem mit der falschen skallierung aus beseitigt bekommen . Sah aber nicht wirklich besser aus . Aber das spiel hat doch damals nicht so ausgesehen , damals habe ich es in fullhd mittel gespielt . Oder bin ich heute nur anderes gewöhnt :D
 
Mag ja auch sein, das das im Video falsch rüberkommt/nict rüberkommt was du meinst. du hast ja was von Texturstreaming gesagt, aber davon ist halt 0 zu sehen. das würde ja bedeuten, das es erst matschig ist und dann immer schärfer mit der zeit. (also, wenn das texturstreaming zu langsam wäre)
 
Ich glaube, so heftig war das bei mir nicht mit den Texturen auf dem Boden, @HyperXnew .
Probiere mal einen anderen, etwas älteren Treiber, mit anderer OpenGL Version.
Ich denk ich spiele "The New Order" auch mal wieder demnächst, klasse Game.
 
ich weis es nicht genau das war nur eine vermutung von mir weil der boden flimmert ohne ende

hat das nicht was mit der anisotropen filterung zutun ? ich bin jetzt kein fachmann aber ganz unerfahren auch nicht :D
 
Die Engine unterstüzt wohl AF und AA nicht wirklich gut, darum gibt es wohl auch keine Settings in Game.
Und das Netz ist auch ziemlich voll bezüglich Texture Flimmern bei dem Game.
 
was ich lustig finde ist das wenn eine erschütterung von einer granate oder ähnliches kommt hört der boden kurz auf zu flimmern :D werde ich nicht im video einfangen können aber schon komisch :D Wenn ich youtube videos ansehe sieht das auch nicht so aus . Klar videos sind videos da kommt alles immer etwas anders rüber aber so sah das mit meinen damaligen fx 8350 und der gtx 1050ti nicht aus und es lief darauf wirklich bescheiden dank fx cpu.
 
Ich meine es ist auch nur ausserhalb wirklich schlechter mit den Texturen,
in Gebäuden, Schiff, .. geht's glaube ich?
 
Wolfenstein The New Order hat paar Bugs.
Als ich vor paar Jahren es gespielt habe, war in einem Level der Boden komplett leuchtend.
Da half nur im fast Blindflug durch das Level zu navigieren.
 
es gibt anscheinend ein tool das nennt sich IDTech5 tweaker , cih werde mich da mal bisschen reinlesen , evtl bringt mich das weiter.
 
Große erfolge kann ich nicht vermelden :D Es ist zwar so das ich änderungen an der grafikkarten auslastung sehe von 30-40 % auf vollauslastung aber einen bildunterschied konnte ich nicht festellen . Mir scheint es so das dem spiel das recht egal ist was man einstellt . Um einen merkbaren unterschied fest zu stellen habe ich versucht den 60 fps cap aufzulösen aber darauf reagiert das spiel genauso wenig .

ich werde noch weiter rumspielen damit evtl mache ich auch irgendwo einen fehler . Bei der anleitung ist aber auch nicht ersichtlich ob ich die einträge in der Tweaker ini auch nochmal seperat in der ingame console als befehl eingeben muss. Tu ich das passiert aber auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben