• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Wolfenstein Uncut ohne Account-Ban

Die Nutzung eines VPN Accounts, um Aktivierungsbeschränkungen zu umgehen oder in Billigländern (etwa Steam-Russland) zu kaufen, ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen, was mit Accountsperrung geahndet werden kann bzw. wird.

Im Fall von Wolfenstein dürfte sich das Problem aber bald von selbst erledigt haben. Das kommende Youngblood hat erstmals uncut eine Freigabe bekommen und da stehen die Chancen dann nicht schlecht, dass auch die älteren Teile ungeschnitten nachgereicht / neu geprüft werden.
 
Beim neuen handelt es sich dennoch um eine deutsche Version und eine internationale, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Und ich bezweifle, dass sich der Publisher die Mühe macht, die anderen Versionen zu überarbeiten..:/
 
Ändert nichts daran, dass man erstmals legal und ohne Hindernisse die Uncut-Version kaufen & aktivieren kann, wenn man das möchte. Ganz ohne "Risiko" .

Arbeit würden die anderen Version auch nicht machen. Da muss ja nichts zwingend überarbeitet, sondern die internationalen Versionen lediglich zur Neuprüfung eingereicht werden.

In einer perfekten Welt wäre es natürlich so, dass man sich als Spieler etwa auch die Sprache frei auswählen könnte, aber 99% der Uncut-Käufer aus Deutschland wird das IMO eher wenig stören. Hätte man ja auch nicht gehabt, wenn man sich die internationale über "Umwege" geholt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ohne VPN einige Spiele aktiviert, die in Deutschland nicht frei verkäuflich sind und es ist nie was passiert.:)

Können sie ja tun, ist letztendlich aber auch ne Geldfrage.:)
 
ich bin im Ausland und hab steam auf meinem Laptop installiert und old blood uncut key aktiviert. das spiel jedoch nicht installiert, da ich dies in Deutschland auf meinem Desktop spielen will. muss ich jetzt nur 90 Tage warten und kann es dann installieren? muss in Deutschland immer vpn laufen, wenn ich steam starte?

danke
 
Einhörnchen schrieb:
Idee 1) Ich gebe einem Freund in AT mein Steam PW, er meldet sich an und kauft das Spiel dort. Allerdings liest man (Quelle), dass der Kauf über VPN in dem Steam Store eines anderen Landes eher mit einem Ban bestraft wird

Sollte Steam einem Einkauf in einem anderem EU-Land Steine in den Weg legen drohen ihnen Strafen von bis zu 10% des Jahresumsatzes. VW hats probiert und 960 Millionen Lehrgeld bezahlt.

D.h. als Deutscher in Österreich, Rumänien, Niederlande oder Britanien einkaufen ist eine sichere Sache.

Das gilt auch für viele Staaten die vollumfänglich im EU-Freihandel integriert sind, ohne Garantie denke ich Norwegen und Schweiz sind auch unproblematisch, könnte sogar sein daß das für Handelsabkommen mit Kanada, Japan, Südamerika usw gilt.

Einkäufe ausserhalb der EU und EU-Handelsabkommen sind etwas anderes. Wer sich seinen Key in Rußland, Indien oder China besorgt kann von Steam durchaus sanktioniert werden. Allerdings ist eine Accountsperrung rechtlich kaum durchsetzbar, wahrscheinlicher ist es daß der Kauf rückabgewickelt wird oder man einen Trade-Ban erhält. Und ja, in Deutschland gilt die Steam-EULA nicht, da sind das wirklich Käufe und keine DRM-Leihgaben.
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
Also ich hab ohne VPN einige Spiele aktiviert, die in Deutschland nicht frei verkäuflich sind und es ist nie was passiert.:)

Steam selbst macht nur eins: Sie bieten Dir alle an Deinem Hauptwohnort verfügbaren Angebote an.

Der Hauptwohnort wird per Standard einfach automatisch erkannt kann aber manuell beliebig geändert werden.

Es ist kein VPN für derartige Einkäufe oder Änderungen des Hauptwohnsitzes notwendig.

Wenn ein Spiel darüberhinaus eigene Maßnahmen gegen Regionalhandel betreibt ist das nicht das Problem von Steam. Das kommt selten vor aber es kommt vor. Ehrlich gesagt würde ich dann einfach ausprobieren und bei Problemen zurückgeben.

Ich kaufe seit Jahren Titel über Großbritanien und Spanien und hatte nie Probleme diese in Deutschland zu spielen und zwar sofort und ohne Wartezeit. Absurderweise kann ich sogar während ich in Deutschland bin Uncut-Versionen mit britischen Pfund kaufen, VPN ist da garnicht notwendig, nur innerhalb Steams muß ich einstellen und versichern daß mein Hauptwohnort in Britanien liegt. Letzteres ist eine rechtliche Zusage die bei Mißbrauch steuerrechtlich geahndet werden kann. Ich habe übrigens drei Hauptwohnorte eingestellt, einer in München, einer in Brighton, einer auf Mallorca, das kann man dann vor einem Einkauf mit einem Klick umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
kann mir bitte jmd antworten
 
Nach Aktivierung sind es iaR ca. 90 Tage. ;) Vor Ablauf der Frist kann man Old Blood üblicherweise nur im Ausland bzw. per VPN installieren und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Zurück
Oben